Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berni Gumauskas

unregistriert

1

Montag, 17. Oktober 2005, 15:15

V36 / 236 und Umbauwagen?

Hallo Forum, ich habe 4st dreiachsige Umbauwagen. Zu zeit zieht meine rote 212 diese Wagen. Habe aber ein angebot bekommen für eine schwarze 236 ohne Kanzel unde eine 236 mit Kanzel. Meine frage ist ob die 236 so ein Wagenset gezogen hat? Und in so fall mit oder ohne Kanzel auf dem Dach?
MfG aus Schweden

Dirk Weingart

unregistriert

2

Montag, 17. Oktober 2005, 16:43

Re: V36 / 236 und Umbauwagen?

Hallo!

Die dreiachsigen Umbauwagen wurden von allen Loks gezogen, die nahverkehrstauglich waren. Dazu zählen auch die V36er, die Wahrscheinlichkeit, das es solche Züge gab ist also hoch, wenngleich ich mich nicht an ein konkretes Foto erinnern kann. Dies gilt für die 50er Jahre.

Wenn, waren die Loks schwarz und der Betrieb spielte sich in der Epoche III ab, also als V 36, nicht als BR 236. Ende der 60er Jahre wären die Maschinen im Nahverkehr eher ein Verkehrshindernis gewesen, zu dieser Zeit waren diese Maschinen im Rangierdienst zu finden.

Grüsse

Dirk Weingart

Die Loks wurden nicht alle auf Kanzel umgebaut, daher ist der Betrieb mit beiden Varianten denkbar.


Michael

unregistriert

3

Montag, 17. Oktober 2005, 17:08

Re: V36 / 236 und Umbauwagen?

Hallo Bernie,

wir haben in Frankfurt zwei V36.4 (lange Version) in Epoche III Beschriftung bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt/Main, wovon eine betriebsfähig ist und mit AB3y, BD3y und B3y Umbauwagen durch die Lande fährt. Geht also auch als Sonderzug in Epoche V.

Gruß

Michael

Oliver (IG1SH)

unregistriert

4

Montag, 17. Oktober 2005, 18:14

Re: V36 / 236 und Umbauwagen?



Hallo Berni,

angeblich soll auf der Strecke von Husum nach St.Peter Ording eine V36 mit 2 Umbauachserpärchen (also 4 Wagen) gefahren sein.
Bilder davon habe ich leider nicht. Das wäre der absolute Hit!
Anfang der 60er Jahre haben dann aber VT 98 den Personenverkehr dort (wie auch anderswo) übernommen.
In Husum (also auch auf der Strecke) liefen auch rote Donnerbüchsen hinter der V36, allerdings keine Donnerbüchsen-Steuerwagen.
Die beiden norddeutschen Kanzelloks V36 213 und 219 sind übrigens nach Stefan Lauscher ("Die Diesellokomotiven der Wehrmacht") nicht nachweislich mit Wendezugsteuerung ausgerüstet gewesen.

Ein anderes Beispiel (leider wieder ohne Fotobeleg) ist die inzwischen abgebaute Strecke von Jever nach Harle. Hier liefen auch V20, KöfII und V60 vor den Dreiachsern zum Hafen. Letztere beide Tfz-Bespannungen sind durch Fotos belegt.

Und noch eine interessante Küsten-Strecke: Emden nach Emden Außenhafen
Hier waren u.a. die Dreiachserwagen mit BR82, BR94, BR23 und sogar 01.10 (!) unterwegs.

Gruß Oliver


Oliver (IG1SH)

unregistriert

5

Montag, 17. Oktober 2005, 18:40

Umbauwagen u.a. mit diversen Tfz in Emden Außenhafen



Hier noch schnell ein interessanter Link mit vielen Bildern zur Strecke und den angesprochenen Fahrzeug-Einsatz:

Emden Außenhafen

Oliver

Johannes

unregistriert

6

Dienstag, 18. Oktober 2005, 02:15

Re: V36 / 236 und Umbauwagen?

Hallo,

wenn die V36 Umbauwagen gezogen hat, dann aber sicher nur an ausreihend warmen Tagen. Die hatte nämlich keine Zugheizeinrichtung und die Umbauwagen keine Eigenheizung... Die Donnerbüchsen, die mit der V36 liefen waren mit Eigenheizung ausgestattet.

Gruß, Johannes