Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paulo Thrige

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 00:14

ESU oder Dietz für E103?

Welche sounds sind für E103 das beste, ESU oder Dietz? Und was sind Ihre meinung von Loksound XL3.0?

Mario Ibels

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:15

Re: ESU oder Dietz für E103?

Hallo Paulo!
Ich besitzte eine E-103 von der Fa. Benecken. Dort habe ich einen Dietz Decoder einbauen lassen . Mit Bremsenquitschen usw. Da bin ich sehr zufrieden mit. Der Sound kommt prima rüber.
Mit feundlichen Grüßen aus Mönchengladbach
Mario Ibels

T.Dreinert

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 16:22

Re: ESU oder Dietz für E103?(etwas länger!!)

Hallo,
habe in meinen 103ern z.Zt. verschiedene Decoder verbaut . In einer Benecken habe ich einen alten ESU XL1(11s) Dec. . Mit entsprechend eingestellten CV´s und selbst erstellten Sounddateien hat die Lok klasse Fahreigenschaften und der Sound ist akzeptabel . In der Wunder 103 ist ein Zimodec. mit Schnittstelle für einen Dietzsound . Ist auch gut , nur hab ich dort noch Probleme mit den Anfahrparametern . Die Lok läuft erst bei ca.20% der Fahrstufen an , dann aber sehr weich und mit voller Last . Ich teste meist mit 10Mä D-Zugwagen .
Hatte auch mal einen Mä Dec. in beiden zum Testen verbaut . Der läuft immer !
Gibt dort nur "2Parameter-Potis" zum Einstellen und dann einen Dietzsound dazu ; fertig .

Letztendlich kann ich nur sagen , das man alle Dec. an das entsprechende Fahrzeug anpassen muß und das ist halt eine Zeit und Erfahrungssache .
Beim Sound ist es der Lautsprecher von dem das Hörempfinden abhängt ; mein Fazit dort :Es können ja auch zwei oder drei unterschiedliche Lautsprecher verbaut werden (mit entsprechender Verschaltung natürlich).
Gut , die Sounddateien ,die kann man beim ESU selber "basteln" , beim Dietz sind diese "nicht" selber zu Ändern .
Als Ergebnis dieser "Forschungsarbeit" würde ich einen ESU XL nehmen , da dieser Änderungen der CV´s und der Sounddateien zulässt .
Jetzt liegt es eigentlich nur an Dir wieviel Arbeit und Aufwand Du investieren möchtes .
Viel Spass beim Basteln...

Jørn-Ove Johannsen

unregistriert

4

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 18:00

Re: ESU oder Dietz für E103?

Hallo Paulo - hast Du endlich deine 103 erhalten?
Hej Paulo - har du endeligt fået din 103'er?

MVH fra Montes Claros: Jørn-Ove GM4ever

Paulo Thrige

unregistriert

5

Samstag, 15. Oktober 2005, 01:28

Re: ESU oder Dietz für E103?

Nein, kein wort von Wunder bis 4 wochen.

Moselteam

unregistriert

6

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:22

Re: ESU oder Dietz für E103?

hallo
die 103 von wunder haben von werk aus keinen sound eingebaut sie gibt es nur in gleichstromausführung
auf kundenwunsch lässt wunder seine 103 umrüsten beim moselteam
es können sowohl ESU als auch dietz eingebaut werden
wobei die kombination dietz mit zimo (jetzt auch motorola 8 funktionsfähig mit 2 adressen ) die bessere wahl ist, es kann mit dieser kombination mehr erreicht werden an funktionen und einen anständigen visatonlautsprecher sorgt für guten klang
nach dem entfernen der gesammten verdrahtung und schalter hat der visaton in der mitte genug platz und nicht wie vorgesehen mit ESU die platine aufgesetzt mit schnittstelle und einen türlautsprecher unter den platinen
vor allen kann ich die lichtfunktionen dann auch einzeln schalten und nicht über zusätzliche schalter
mit freundlichem gruss
moselteam

Paulo Thrige

unregistriert

7

Samstag, 15. Oktober 2005, 14:48

Wunder-Modelle (Re: ESU oder Dietz für E103?)

Ich habe zur E-mail Wunder-Modelle für 2 Wochen versucht, aber sie antworten nicht. Weiß jemand, wenn die Firma noch lebendig ist?

Thomas Schluppeck

unregistriert

8

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:05

Re: Wunder-Modelle (Re: ESU oder Dietz für E103?)

Hallo Paulo,
bei meiner letzten Anfrage nach Oberleitungsmasten, habe ich sofort Rückantwort bekommen. Hast Du es schon mal telefonisch probiert?


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Moselteam

unregistriert

9

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:37

Re: Wunder-Modelle (Re: ESU oder Dietz für E103?)

hallo
wunder hat im moment probleme mit dem server
e-mail lesen und beantworten ist zur zeit nicht möglich
mfg moselteam

Paulo Thrige

unregistriert

10

Samstag, 15. Oktober 2005, 18:30

Re: Wunder-Modelle (Re: ESU oder Dietz für E103?)

Ja, rief ich sie Freitag an, aber niemand beantworteten das Telefon. Möglicherweise war ich gerade unglücklich. Ich rufe sie wieder Montag an.