Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Ahner

unregistriert

1

Montag, 26. September 2005, 17:48

Es ist manchmal ganz interessant, in die Kataloge

von Herstellern anderer Spurweiten zu sehen. Eben fiel mir der neue Tillig TT
Katalog in die Hand:

Dort gibt es eine BR01 der DRG in 'grüner Ursprungsfarbgebung', sozusagen
preußisch. Was sagen die Experten hier dazu? Ist die Lackierung authentisch?

Dort gibt es kunterbunte V36er. Neben der Schwarzen Version der DR und der DB
mit Kanzel sieht man sie in orange als BR103 der DR, in rot als V36 der ÖBB
und in grün als Leuna Werkslok. Vielleich erklärt diese Farbenvielfalt die
immer wieder in allen Spurweiten herausgebrachten V36er in rot und grün mit
DB Beschriftung.

Interessant für mich ist auch der Abschnitt über die F-Züge mit modernen Am
und WR Speisewagen. Tillig hat ein Set mit zwei blauen Am und dem WR als
F-Zug Set zusammengestellt. Es scheint also nicht ganz abwegig zu sein, sich
einen F-Zug mit den älteren Märklin 75cm Schnellzugwagen in Spur I zusammen-
zustellen. Irgendwo habe ich auch eine Liste gesehen, in der der 1.Klasse
Halbspeisewagen von Märklin (AR4ümg-54) als in F-Zügen eingesetzt angegeben
war.

Martin Ahner

Peter Fiedler

unregistriert

2

Montag, 26. September 2005, 19:55

Re: Es ist manchmal ganz interessant, in den Katalogen

<< preußisch. Was sagen die Experten hier dazu? Ist die Lackierung authentisch?<<<

glaub ich erst wenn ich es in einer original vorschrift aus dieser zeit lese.ist meiner meinung genau so ein unsinn wie die blaue p8 von märklin,die gab es auch nie.
gruß peter

Michael Staiger

unregistriert

3

Montag, 26. September 2005, 20:16

Re: Es ist manchmal ganz interessant, in die Kataloge

Hallo Martin Ahner,

die 1920 gegründete Deutsche Reichsbahn übernahm zunächst die preussischen Anstrichvorschriften. 1921 wurde dazu eine Vorschrift für den Regelanstrich der Dampflok herausgegeben:

oberhalb des Umlaufs
-
Bekleidungsbleche: grün
Führerhauswände: grün
Rauchkammer: schwarz
Schornstein: schwarz
Umlauf: schwarz
Vorwärmer: schwarz
Pumpenträger aus Blech: grün
Pumpenträger gegossen: schwarz
Geländer u. Handgriffe: schwarz

unterhalb des Umlaufs
-
Rahmen: rotbraun
Schwingenträger: rotbraun
Trittbrettträger: rotbraun
Räder und Achsen: rotbraun
Zylinderbekleidungsbleche: grün
Brems- und Federungsteile: rotbraun

Tender
-
Wasserkastenseitenwände: grün
Wasserkastendecke: schwarz
Vorderwand u. Boden: schwarz
Kohlenaufbau: schwarz
Rahmen und alles was dazugehört: rotbraun

Die Anschriften passend zu den Rotgußschildern in gelb.

Dieser "Regelanstrich" wurde dann 1926 für neue Lok´s in den bekannten schwarz/roten Anstrich geändert, 1929 dann für alle.

Genaueres kann man bei Wolfgang Diener "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" nachlesen. Er hat sich sehr viel Mühe gemacht und alle Orginalvorschriften, Verfügungen und Erlasse zusammengetragen, so daß man ein sehr komplettes (Farb-)Bild deutscher Lokomotiven von der Länderbahnzeit bis zum "Regelanstrich 1987" erhält.

Bei den Einheitslok´s hält er den grün/rotbraunen Anstrich mindestens für 01 001-010, 02 001-010 und 44 001-010 für gesichert.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger


Peter Fiedler

unregistriert

4

Montag, 26. September 2005, 20:59

Re: Es ist manchmal ganz interessant, in den Katalogen

hallo herr staiger,
gerade weil mir bekannt ist das der regelanstrich 1926 eingeführt wurde und das erste baulos (10 maschinen) der 01 von borsig u. aeg 1926 ausgeliefert wurde schien es mir nur logisch das die maschinen in rot schwarz lackiert wurden,vom fotografieranstrich mal abgesehen.so abwegig ist mein gedanke auch nicht,versuchen doch hersteller immer wieder ihre verkaufszahlen mit fantasiemodellen zu pushen.
wäre es ihnen möglich hier mal die isbn nr. des buches mitzuteilen?das buch ist sicher sehr interessant.
mfg peter

Heinz Orben

unregistriert

5

Montag, 26. September 2005, 21:46

Re: Es ist manchmal ganz interessant, in die Kataloge

Hallo Herr Staiger,

bei aller Ehrfurcht vor Verfügungen und Erlassen, die Herrn Diener seine Ansichten "für gesichert halten" lassen, sind bis dato keine Bildnachweise für andere Anstriche außer schwarz/rot ( ausgenommen der graue Fotografier- Anstrich ) bei den Einheitsloks geführt worden.

Übrigens ist die 01 008 im Originalzustand "Live und in Farbe" im Museum Bochum- Dahlhausen erhalten und zugänglich.
Da Loks bei DRG und DB für Neuanstriche mit Sicherheit nicht sandgestrahlt, sondern allgemein üblich nur überstrichen wurden, müßten theoretisch nach Diener grüne und rotbraune Farbreste bei einer Prüfung zutage zu fördern sein.

Wie wäre es, wenn Herr Diener im Rahmen eines Sponsorings ( z.B. aus Bucherlösen ) durch eine entsprechende Untersuchung der 01 008 seine Theorie entweder belegen oder begraben würde ?

Grüße aus dem Ruhrgebiet ! Heinz



Michael Staiger

unregistriert

6

Dienstag, 27. September 2005, 00:58

Re: Es ist manchmal ganz interessant, in die Kataloge

Hallo Heinz Orben,

gerade von der 01 008 gibt´s ein schönes sw-Bild (die Farbfotografie war halt noch nicht soweit), auf dem eindeutig farbliche Unterschiede in der Hochglanzlackierung zwischen Rauchkammer und Kesselbekleidung sowie den Kesselringen zu erkennen sind.


Natürlich kann man da keine Farben erkennen, aber einheitlich schwarz ist der Kessel nicht.
Die Einhaltung von "Verfügungen und Erlassen" (es waren Dienstvorschriften) wurde peinlich genau geprüft, in ihrer Ausführlichkeit liessen sie auch wenig individuelle Abweichungen zu, so daß man von ihrer Anwendung bei Neulackierungen ausgehen darf.

Wie kommen Sie darauf, daß die 01 008 in ihrer knapp 48 jährigen Dienstzeit nicht sandgestrahlt wurde. Dieses Verfahren war eigentlich üblich, so daß praktisch wohl nichts mehr vom Erstanstrich zu finden sein wird.
Rein rechnerisch (ich kenne das Betriebsbuch nicht) hat die Lok 5 L4-Untersuchungen hinter sich gebracht, die meist mit der Dampfstrahl-Reinigung und Sandstrahlung begonnen wurde.
Zum anderen hat man dabei oft große Blechteile erneuert anstatt zu flicken (die 01 war ja eine Renommierlok).

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Michael Staiger

unregistriert

7

Dienstag, 27. September 2005, 01:05

Re: Es ist manchmal ganz interessant, in den Katalogen

Hallo Peter Fiedler,

das Buch von Wolfgang Diener hat den Titel

"Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven
Das Erscheinungsbild deutscher Lokomotiven von 1871 bis heute"

erschien 1996 im Transpress Verlag, ISBN 3-344-71004-4

Gruß
Michael Staiger

Heinz Orben

unregistriert

8

Dienstag, 27. September 2005, 02:24

Re: Es ist manchmal interessanter, Tatsachen zu ermitteln .

Hallo Michael Staiger,

dann können wir auch noch die 01 005 aufbieten, Baujahr 1926 bei Borsig und zeitlebens bis Außerdienststellung 1969 bei der DR und DR ( Ost ) im Einsatz.
Die DR ( Ost ) hat keine besonderen Maßnahmen bei HU und ZU für Äußerlichkeiten ( Farben, Abstrahlen bis auf "Stahl blank" etc ) aufgewendet.
Die Chancen des Auffindens von Altlacken stehen also gut.

Die äußerliche Aufarbeitung erfolgte 1977 durch das Museum Dresden, die Lok ist bekanntlich in Staßfurt hinterstellt.
Sollte man nicht einfach einmal bei den Dresdenern nachfragen ?

Warum soll man nicht an den Loks forschen anstatt "Weltanschauung" zu verfechten ?
Für eine gezielte wissenschaftliche Untersuchung sage ich hier und heute eine Spende von 50 Euro öffentlich zu !
Wieviel spenden Sie, wieviel die "Erlaßgläubigen" ?

Grüße aus dem Ruhrgebiet ! Heinz

Martin Ahner

unregistriert

9

Dienstag, 27. September 2005, 20:49

Re: Es ist manchmal interessanter, Tatsachen zu ermitteln .

Hallo Herr Orben,

Zur Zeit der Blechbahnen in Spur 0 und 1 gab es viele 'Dampflokparodien'
zuerst in grün-schwarz-roter Farbgebung, später dann baugleich nur noch
in schwarz-rot. Es wäre auch interessant zu erfahren, warum. Die bunten
Dampfloks entstanden sicher in Anlehnung an die bunteren englischen Loks
dieser Zeit, aber gerade die gras- bis olivgrünen Versionen machten viele
Anleihen am preußischen 'Design'. Man hat damals sicher i.W. nach modell-
technischen Zwängen und dem optischen Eindruck gebaut, aber ich konnte
leider nie in Erfahrung bringen, ob sich einer der Entwickler der damaligen
Hersteller bei den 'grün-bunten' Loks nicht doch an damals bei der DRG noch
fahrenden 'preußisch' lackierten Exemplaren orientiert hat. Auch Märklin
kann dazu keine Auskunft mehr geben.

Ich fände übrigens die bunten Versionen der V36 von Tillig auch in Spur I
interessant, besonders die 'DR-Ost' hätte ein paar interessante Dieselloktypen
zu bieten. Auch die ÖBB kommt mir viel zu kurz. Aber irgendwie scheint der
Markt dafür zu fehlen, fast alles im Großserienprogramm der Spur 1 ist
(west-)deutsch.

Martin Ahner

Dieter Ruppel

unregistriert

10

Mittwoch, 28. September 2005, 02:40

Re: Es ist manchmal ganz interessant, in die Kataloge

Hallo Martin Ahner,

sehen Sie sich mal meinen Beitrag in diesem Forum unter dem Stichwort "BR 01 in grün/schwarz" an. Dort verweise ich auf ein Buch von 1930, das ich besitze, in dem ein hand-koloriertes Foto in dieser Farbgebung enthalten ist.

Gruß
Dieter Ruppel

Michael Staiger

unregistriert

11

Donnerstag, 29. September 2005, 02:41

Re: Es ist manchmal interessanter, Tatsachen zu ermitteln .

Hallo Heinz Orben,

die 01 005 hat man bestimmt bei der Aufarbeitung dahingehend untersucht.

Im Raw Meiningen - dem 01-Raw schlechthin - gab (und gibt es warscheinlich noch) einen Strahlstand, in dem Lok´s vor großen Untersuchungen sandgestrahlt wurden. Die Chance, "Altlacke" auffzufinden, stehen deshalb m.E. sehr schlecht.
Da die grüne Farbe ja die oberste Lackschicht war und es ebenfalls grüne Grundierungen gab, wäre ein Beweis am Objekt schwer zu führen.

Ich (und andere, die sich noch mehr mit der Materie beschäftigen) vertrete(n) ja hier keine "Weltanschauungen",
sondern gebe nur meine Meinung wieder, daß diese Lok´s einen, den damaligen Lackiervorschriften entsprechenden, Anstrich trugen.

Warum sollte ausgerechnet in der damaligen, obrigkeitsgläubigen Zeit, von festgeschriebenen Vorgaben abgewichen werden?

Ich lade Sie, mit Ihren 50 €, gern ein an einer Lok Baujahr 1922 nach solchen "Altlackbeweisen" zu suchen.
Es handelt sich dabei um die 97 501, die meiner Meinung einst ebenfalls den grün/rotbraunen Anstrich trug.

mit freundlichen Grüssen aus Reutlingen
Michael Staiger

H. Orben

unregistriert

12

Donnerstag, 29. September 2005, 11:31

Re: Es ist manchmal interessanter, Tatsachen zu ermitteln .

Hallo Michael Staiger,

ich nehme zur Kenntnis, daß Sie Ihre Aussagen zur Ursprungs- Farbgebung der BR 01 nun als "Meinung" und nicht mehr als "Feststellung" einstufen.
Ich nehme weiter zur Kenntnis, daß offensichtlich eine wissenschaftliche, objektive Untersuchung der 01 005 und/oder 01 008 als Beweismaßnahme nicht Ihrer Konzeption entspricht.

Ihr Ansinnen der Verwendung meiner zugesagten Spende für Ihre ( !! ) 97 501 aus 1922 werte ich als reinen Ablenkungsversuch. Es stimmen weder Objekt noch Herstellungsjahr auch nur entfernt überein.
Hier ging und geht es um 01 005 und 01 008 !

Für diese Loks "erhöhe ich auf 100 EUR". Gehen Sie mit ?
Mit diesem Beitrag betrachte ich den Meinungsaustausch als abgeschlossen.


Grüße aus dem Ruhrgebiet ! Heinz