Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alexbrodi

unregistriert

1

Mittwoch, 5. September 2007, 15:21

Lokprogrammer open source

Hallo,

gibt es ein Programm mit dem man die CVs der ESU Decoder am PC einstellen kann, ohne den Lokprogrammer.

Quasi ein Open Source Lokprogrammer.

Gruß

Alex

2

Mittwoch, 5. September 2007, 15:42

RE: Lokprogrammer open source

sowas in der Art ?

http://www.stp-software.at/PfuSch/PfuSch.htm

Fragen dazu kann sicher Heinz Gertges beantworten. einen Progarmmer braucht man damit nicht mehr, aber das Interface und es geht nicht für Sounddateien, nur für die Fahr-CV. Jedenfalls war das mal so....aber vielleicht gibts da auch schon was neues.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

alexbrodi

unregistriert

3

Mittwoch, 5. September 2007, 16:24

Hallo Matthias,

das Programm ist nicht gerade ein Schnäppchen für 370,-€

Gruß

Alex

4

Mittwoch, 5. September 2007, 16:29

Hallo Alex
Das Programm kostet 45€.
das was Du meinst ist das STP Prog und das kostet 370€.
Das brauchst du aber ur wenn du damit über Computer deine Weichen und signale steuern willst.
Zum Proggen reicht das P.f.u.sch Prog.
Gruß Thomas

5

Mittwoch, 5. September 2007, 19:58

RE: Lokprogrammer open source

Hallo Alex,
Um Irritationen vorzubeugen, was Du suchst ist kein "Open Source", denn "Open Source" ist wie folgt definiert:

Open Source, das heißt offener Quellcode und meint gemeinhin Software, die jeder nach Belieben studieren, benutzen, verändern und kopieren darf.

Das würde für die zum Lokprogrammer gehöhrende Software heißen ESU müsste den Quellcode freigeben, was wohl nicht geschehen wird.
Was Du suchst ist ein Programm welches CV-Änderungen ohne den Lokprogrammer durchführen kann. ZIMO vertreibt das Programm PFuSch. Laut Hersteller ist folgende Hardware nötig:

IBM-kompatibler PCab 16 MB Hauptspeicher, 5-10 MB freier Plattenspeicher,
eine freie serielle Schnittstelle zum Anschluß des Digitalsystems
(COM1: bisCOM4: ),MS-Windows 95/98/ME/NT/2K/XP
Zimo Basisgerät MX1/N / MX1/M mit seriellem Kabel,
Lenz-Zentrale (Software V2 / V3) mit LI100-Interface,
Intellibox / TwinCenter mit seriellem Kabel

Ich benutze PFuSch mit ZIMO MX1, aber auch bei dieser Software ist nicht alles Gold was glänzt.
Wenn ich nur CV's ändern will mache ich das über mein Fahrpult MX31FU mit "Programmieren am Hauptgleis" (on the fly), d.h.
die CV's der Lok können während des Betriebs verändert werden. Nicht nur ZIMO auch andere moderne Zentralen, wie z.B. auch die ESU-Zentrale beherrschen diese Technik.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Merlin

alexbrodi

unregistriert

6

Donnerstag, 6. September 2007, 20:38

Hallo Merlin,
genau das meine ich. Ein Open Source Programm wie das DDL/DDW Projekt. Mit dem kann man ganz ohne Steuereinheit die Modelleisenbahn betrieben werden. Die Frage, ist brauch man einen Lokprogrammer oder kann man die Information auch so über die Geleise schicken.
Das P.f.u.Sch. Programm zeigt, es geht auch ohne Lokprogrammer. Man braucht nur die Intellibox, die Steuereinheit von Zimo oder Lenz. Wenn es mit den Steuereinheiten funktioniert dann müsste es auch ohne gehen.

Das Thema Sound könnte sich etwas schwieriger gestallten. Da dies ein ESU internes Protokoll sein kann von den niemand genau weiß wie es funktioniert.

Grüße

Alex

7

Freitag, 7. September 2007, 10:02

Lokprogrammer

Hallo in die Runde,

noch habe ich das Problem nicht verstanden.

Ich fahre mit ESU-Loksound. Jeder Decoder, den ich in den Loks verbaue, kostet etwa soviel wie ein Programmer. Warum sollte ich genau dort "sparen" zumal die Programmierung relativ komfortabel ist?

Manchmal fahre ich mit dem PC. Das mach ich mit Win Digipet (das ist relativ preisgünstig zu haben, kostet deutlich weniger als ein Decoder ) und die Schnittstelle habe ich an der Intellibox. Gibts dazu bessere Programme/Alternativen mit mehr Komfort?

Danke für Eure Hilfestellung
Hubertus

8

Freitag, 7. September 2007, 10:40

Hallo Alex,
schau Dir mal folgenden Link an, das kommt Deinem Anliegen schon näher, aber leider kein "Open Source"

www.bauer-bahn-control.de

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Merlin

alexbrodi

unregistriert

9

Freitag, 7. September 2007, 11:18

Hallo,

danke für die Infos.
Die beiden Programme werde ich mir näher anschauen, und weiter nach einem Open Source Progi suchen.

Gruß

Alex