Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J. Strobl

unregistriert

1

Mittwoch, 21. September 2005, 10:58

DCC, Motorola, Märklin Systems oder was.......???

Moin zusammen,

ich habe ein Problem, ich kenne mich als elektronischer Laie nicht mehr aus. Eines ist mir klar: DCC und Motorola kann man mit der Intellibox (bedingt mit kleineren Schwierigkeiten) im Mischbetrieb fahren. Kann man z.B. eine neue Märklin Lok mit dem ESU-Decoder auch mit der Intellibox fahren? Wenn ja, wie? Im DCC oder Motorolamodus.
Sorry, für die vielleicht laienhaften Fragen, aber ich würde mich hier über eine kleine Aufklärung sehr freuen.

Danke allen im Voraus und
immer HP1

J. Strobl

Dirk Weingart

unregistriert

2

Mittwoch, 21. September 2005, 11:35

Re: DCC, Motorola, Märklin Systems oder was.......???

Hallo Herr Strobl!

Die Antwort lautet ja, im Motorola-Modus.

Die Decoder scheinen normale ESU-Decoder zu sein, deren "DCC" Nutzung abgeschaltet ist.

Jedenfalls arbeiten sie im Motorola II, was aber derzeit bedeutet die IB kann nur 14 Fahrstufen anbieten und m.W. auch nur F1 bis 4.

Zumindest habe ich dies festgestellt, als ein Bekannter die beiden Loks aus dem aktuellen Startset bei mir hatte.

Grüsse

Dirk Weingart



Berthold Benning

unregistriert

3

Mittwoch, 21. September 2005, 14:06

Re: DCC, Motorola, Märklin Systems oder was.......???

Hallo,
bei den neuen ESU - Decodern für Märklin (Systems) funktioniert alternativ nur der Motorola - Modus, den Multizentralen wie Intellibox, Zimo usw... auch können.
Leider ist der bessere DCC - Modus mit diesen Decodern nicht möglich, weil einfach der Programmcode für DCC fehlt.
Diese Märkin Strategie ist nicht richtig zu verstehen, da viele Spur1 - Anlagen mit DCC fahren. Es bedeutet nichts anderes, wer die neueren Märklinloks auf DCC Anlagen fahren will, muß umrüsten. ESU könnte die Decoder ja auch so auslegen, dass sie DCC verstehen (bei den modernen Microprozessoren kein Problem) und zwar ohne Hardwareänderung, aber da wird wohl Märklin dagegen sein um sein Systems komplett zu verkaufen.

Für mich mit meiner selbstentwickelten Soft/Hardwarelösung , die auch DCC oder Motorola kann, käme nur ein Decodertausch in Frage, da DCC bessere Möglichkeiten bietet. Da heißt aber auch, falls ich mal ne Märklin - Lok kaufen möchte: Lokpreis + Decoderpreis , das sollte auch Märklin so sehen im Verhältnis des Preises von Mitbewerbern wir KM1 + Kiss.

Unter dem Strich also ganz einfach, wenn Sie eine Märklin - Lok kaufen, dann läuft die am Besten mit Märklin Systems. Haben Sie nur Intellibox oder Zimo Multizentralen o.ä. , dann geht nur der eingeschränkte Motorola - Modus.

Das in Spur1 weitverbreitete DCC Protocoll wird nicht unterstützt.


MfG.

W. Schneider

unregistriert

4

Mittwoch, 21. September 2005, 14:33

stand hier bereits vor 10 Monaten zu lesen + Ergänzung

Hallo in die Runde,

im November 2004 wurde hier bereits darüber berichtet, daß die "neuen" Märklin Loks ( Beispiel war die BR 80 ) mit einem ESU V 3.2 Deoder ausgestattet sind, der auf einer Adapterplatine anstelle der ehemaligen Märklin- Decoder verwendet wird.
Im Gegensatz zum originalen ESU V 3 ( z.B. bei Hübner, Kiss und KM1 im Einsatz ) ist der V 3.2 "Märklin" für eine Multiprotokoll- Verwendung gesperrt und auf das Motorola- System begrenzt ( Marketingmaßnahme ?).

Es können alle ESU- Funktionen F, F1 bis F8, FS und FF belegt und genutzt werden.
Die Funktionen F und F1 bis F4 werden über die Hauptadresse z.B. 78 abgerufen, die Funktionen F5 bis F8 über die 2. Adresse z.B. 79 freigegeben.
Die Funktionen FS ( Stand ) und FF ( Fahrt ) werden mit CV festgelegt und betrieblich abgerufen ( z.B. Geräusch Bremse lösen, Geschwindigkeitsbegrenzung bei Fahrt Tender voraus etc ).
Bei Verwendung der 2. Adresse ist allerdings Vorsicht geboten, weil die Lok dann nicht "am Regler hängt".

Es können alle bekannten, für das Motorola- Sytem taugliche Fahrgeräte benutzt werden, so also auch Märklin 6021, Intellibox und Handregler.

Grüße aus dem Pütt ! Wilfried

Hartmut Schäfer

unregistriert

5

Mittwoch, 21. September 2005, 19:34

Märklin nun doch wieder für DCC?????

Hallo zusammen,

zu dieser Diskussion möchte ich noch eine Zusatzfrage anbringen:
Bei den jüngsten Märklin-Lokneuheiten für Spur 1 stand in der Beschreibung zu lesen: geeignet für den Betrieb mit Wechselstrom, Märklin-Digital und Märklin-Systems. Also offenbar kein Betrieb im DCC-Format möglich. Bei der Beschreibung der neu angekündigten BR 94.5 steht auf einmal: Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom (!), Märklin-Digital und Märklin-Systems möglich.
Sollte bei dieser Lok nun doch wieder DCC-Betrieb möglich sein?

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

Axel Granel

unregistriert

6

Mittwoch, 21. September 2005, 20:28

Re: Märklin nun doch wieder für DCC?????

Ne, warum?

Auch bei:
>"Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom (!), Märklin-Digital und Märklin-Systems >möglich."
steht ja immer noch nichts von DCC! Gleichstrom ist NICHT DCC! Märklin Digital
ist das "alte" neue Motorola-Dormat und Märklin Systems ist das was keiner wirklich will. Dumm, dumm, dumm gelaufen, Märklin...

mfg
Axel

Michael Landenberger

unregistriert

7

Mittwoch, 21. September 2005, 21:35

Re: DCC, Motorola, Märklin Systems oder was.......???

Hallo Herr Strobl,

in den technischen Daten zur neuen Märklin BR44 sind mir folgende Informationen zu den einzelnen Funktionen aufgefallen (60652 = Mobile Station, 60212 = Central Station):

Beleuchtung (function), Raucheinsatz (f1), Lokpfeife (f2), Triebwerksbeleuchtung (f3) und Telex-Kupplung (f4): steuerbar mit 6021, 60652 und 60212

Anfahrverzögerung ein/aus, Führerstandsbeleuchtung, Geräusch Kohle schaufeln und Geräusch Bremse: steuerbar mit 60652 und 60212

Geräusch Pressluft: steuerbar nur mit 60212

Das heißt dass es bei dieser Lok insgesamt 10 Funktionen gibt, von denen nur die ersten 5 wie gewohnt mit einer 6021 steuerbar sind. Die Funktionen Nr. 6-9 lassen sich regulär nur mit Märklin Systems-Zentralen steuern (bzw. auf Umwegen auch mit 6021 oder Intellibox, s. u.), die Funktion Nr. 10 gar nur mit der Central Station.

Um die Funktionen Nr. 6-9 über Zentralen wie 6021 oder Intellibox anzusteuern, benötigt man ein zweites Fahrpult. An der IB ist ein solches bereits vorhanden, für die 6021 benötigt man ggf. ein zusätzliches Control 80f. Stellt man an diesem 2. Fahrpult eine um 1 höhere Adresse als die Lokadresse ein, so lassen sich dort mit den Funktionen f1-f4 die Funktionen Nr. 6-9 einer Märklin-Systems-Lok steuern. Die 10. Funktion (im Falle der BR44 das Pressluft-Geräusch) bleibt aber ohne Central Station unerreichbar.

DCC-tauglich sind Märklin-Loks mit dem Seriendecoder definitiv nicht. Außer Märklin Digital bzw. Systems ist nur noch ein analoger Betrieb mit Wechsel- oder Gleichstrom möglich.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Dirk Weingart

unregistriert

8

Donnerstag, 22. September 2005, 11:09

die neuen Mä Decoder

Hallo Herr Schäfer!

Mä Digital = Motorola 1 und 2
Mä Systems = Motorola erweitert auf 128 Fahrstufen und auf mehr F Tasten

Die Decoder müssten eigentlich auch DCC fähig sein, aber offenbar sind die Dinger so manipuliert, das es nicht geht.

Frage an die EDV-Spezialisten: kann man eigentlich die ges. Firmware löschen und durch einen Programmer die eines normalen ESU - Decoders aufkopieren?

Hat da jemand eine Idee?

Grüsse

Dirk Weingart

Berthold Benning

unregistriert

9

Donnerstag, 22. September 2005, 11:24

Re: die neuen Mä Decoder

Hallo Herr Weingart,
grundsätzlich ja, aber es werden schon Schutzmechanismen in die Hardware integriert sein, dass es nicht so einfach geht, jeder moderne Microprozessor mit Flasch EEPROM kann eine neue Firmware bekommen.
Allein schon eine andere Quarzfrequenz könnte ein solches Vorhaben zum Scheitern bringen.

MfG.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher