Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. September 2007, 19:15

Kiss-Bilder von der V80

Hallo V80-Intressierte,

hier
<http://www.kiss-modellbahnen.de/index.ph…omotive.inc.php>
gibt´s ein paar Bilder vom Lokgehäuse.

Auf den Bildern vermiss ich noch die Andeutung der einen oder anderen Klappe/Wartungsöffnung und das obere Spitzenlicht scheint etwas nach unten gerrutscht, aber es wir wohl noch ein Handmuster sein?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. September 2007, 19:18)


2

Montag, 3. September 2007, 20:00

Hallo Ihr Zwei,

vielleicht können wir zu Heilbronn schon einen Erlkönig sehen?




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. September 2007, 00:03

Hallo Thomas,

einen kompletten „Erlkönig“ wird es bis Heilbronn noch nicht geben. Aber wenn alles klappt könnt ihr die, bis dahin fertigen Teile, bei mir am Stand betrachten. Wenn die Entwicklung weiter so voran schreitet wird die V 80 ganz bestimmt bis Sinsheim 2008 fertig.
Lassen wir uns überraschen ! (Endlich mal wieder eine DIESEL !!)

Gruß, Thomas Schoknecht

www.Division-Models.de

Reinhard Schäfer

unregistriert

4

Dienstag, 4. September 2007, 10:20

Hallo V80-Fans,

nachdem ich mir nun nochmal viele Fotos der V80 angesehen habe, muss ich Michael Staiger Recht geben, dass das obere Spitzenlicht eindeutig zu tief sitzt. Dadurch - und weil die Lampenfassungen des Vorseriengehäuses maßstäblich wohl einen Tick zu groß ausgefallen sind - wird das wuchtige Erscheinungsbild der V80 nicht ganz richtig getroffen. Aber das kann man für die Serie sicher noch verbessern.

Da das obere Spitzenlicht ja auch beim Vorbild nachgerüstet wurde, liegt dieses auch dort nicht zentimetergenau auf gleicher Höhe. Das zeigen die Vorbildfotos. Am tiefsten gerutscht waren es bei 008, keinesfalls aber bei den vorgesehenen Vorbildern 002 und 010 (siehe auch Foto auf der Kiss-Hompage).

Viel Spaß bei der weiteren Recherche.

Henry Wolf

unregistriert

5

Dienstag, 4. September 2007, 11:13

Hallo V- 80 Fans,

ich kann Herrn Staiger und Herrn Schäfer nur recht geben.

Das zu tief gerutschte Spitzenlicht stört doch den Eindruck der Lok (so wie das Modellfoto aufgenommen ist), wenn man das Vorbild-Foto auf der Kiss-Seite ansieht.

Sollte es schon die Endform sein, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch geändert wird.

Gruß Henry Wolf

Peter Sense

unregistriert

6

Dienstag, 4. September 2007, 12:16

RE: Kiss ( ? ? ) V80

Hallo dem Chef " Papa Hübner" kann doch auch mal die Brille verrutschen.
Bei nachträglichen Anpassungsarbeiten ber der DB wurden nicht alle Loks mit Schablone behandelt. Der Schlosser hatte eine Maßvorstellung und die setzte diese am Fahrzeug um.

Reinhard Schäfer

unregistriert

7

Dienstag, 4. September 2007, 12:51

... und 'Papa Hübner' hat konstruktive Kritik von potentiellen Kunden durchaus angenommen und Formen noch nachträglich geändert, z. B. beim Magirus-Rundhauber. Da hatten nur ein paar wirkliche Kenner die leicht falsche Rundung der Motorhaube bei den Vorserienmodellen erkannt. Und schon wurde es korrigiert. Das sollte die Firma Kiss auch schaffen.

8

Dienstag, 4. September 2007, 13:06

können oder wollen

Hallo!

Fragt sich nur ob der "beratungsresistente" Herr Kiss das auch will!

Herr Hübner war ein Perfektionist! Das sieht man seinen Modellen auch an. Davon kann bei Kiss keine Rede sein. Wenn die Spritzguss-Formen schon so weit fertig sind, das dieses Gehäuse darin gefertigt wurde, kann man das Thema Nachbesserung abhaken. Das würde nämlich Kosten und Aufwand verursachen.

Auf eine Veränderung würde ich nur setzen, wenn das Gehäuse ein einzeln angefertigtes Modell ist.

Ansonsten abwarten was aus den Silberlingen geworden ist und dann entscheiden, bzw. Meinung kundtun.

Auf die zwei Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.

Grüsse

Diesel

9

Dienstag, 4. September 2007, 13:07

.... und meines Wissens ist die V80 eine Eigenkosntruktion aus Viernheim.
Tja, viele Leute viele Meinungen, Gott sei dank, ansonsten wäre es echt langweilig.




www.lokbox.de


8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



10

Dienstag, 4. September 2007, 13:15

In dem Falle:Doppelentwicklung

Hallo!

Damit wären wir dann wieder beim Thema Doppelentwicklung.

Im Moment sehe ich das ganze so:

Kiss hat sich seinen Ruf z.T. versaut - kein Vertrauensvorschuss mehr (bei mir)

Was Märklin macht, weiss man nicht, aber die Projekte von Hübner, die Märklin ohne größeren Aufwand übernehmen und verwirklichen könnte, machen Hoffnung, das man auch ruhig mal abwarten sollte, das schont auch das Budet.

Dazu noch eigene Projekte aus Göppingen...

Die 103 war bestimmt nicht nur ein Fake, ausserdem hat Hübner diverse Projekte nicht verwirklicht, die bei Märklin durchaus eine ausreichen Anzahl Abnehmer finden würden:

V80, Silberlinge, BR 628, diverse Güterwagen, Postwagen...

Diesen Fundus von z.T. fertig durchkonstruierten Modellen wird Göppingen nicht brach liegen lassen.

Also cool bleiben und warten, wenn der Kiss Prototyp nicht gefällt!

findet
Diesel

andreschulze

unregistriert

11

Dienstag, 4. September 2007, 13:51

RE: In dem Falle:Doppelentwicklung

Hallo Diesel,

es gibt bestimmt Leute - wie mich, die nicht so gern Märklin einsetzen, MFX sei nur mal ein Stichwort.

Deshalb unterstütze ich Doppelentwicklungen auf jeden Fall. So kann ich mich nach meinen Wünschen eindecken, mit dem was mir am besten gefällt.

Die V80 ist auf jeden Fall ein Wunschmodell von mir.

Wartet doch erst Mal ab, wie das Modell von Kiss wird und redet nicht gleich alles schlecht! Ich freue mich darauf!

Gruss. André

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. September 2007, 19:31

Hallo miteinander,

nachdem für mich und meine Freunde als Franggen eine V80 ein Muß darstellt, sind die Erwartungen an ein solches Modell schon ein bisschen größer.

Ich habe mir daher einmal das Vorbildfoto und die Abbildungen des Gehäuses auf der Kiss HP angesehen und verglichen. Also einzig solche Informationen, die auch den Herren Kiss zur Verfügung stehen.

Das Spitzenlicht wurde ja bereits angesprochen. Was mir jedoch weiter auffiel sind folgende Punkte:

- Die Anzahl der Lamellen der Jalousien am Vorbau stimmen nicht überein (14 / 13 bzw 10 / 11)

- Der Fensterausschnitt am Motorraum ist zu groß, beim Führerstand kann ich es momentan mangels Rahmen nicht beurteilen

- Die Form der Ausschnitte am Rahmen für die Drehgestelle entspricht nicht der Vorlage

- Die Form der Rangiertritte

Dies sind die für mich momentan ersichtlichsten Unterschiede zum Vorbildfoto.

Meine Frage daher in die Runde: Sind diese Abweichungen bei anderen Loknummern eventuell vorhanden gewesen oder wieder einmal der künstlerischen Freiheit unserer Herren Kiss entsprungen.
Die Hübner-Konstruktion soll es nach Aussage von Herrn Kiss Junior nicht sein, wie er mir in Sinsheim leicht genervt auf meine Frage mitgeteilt hat. Und ich glaube es ihm mittlerweile. Allein schon auf Grund der Abweichungen von der Vorlage. Außerdem, wer würde schon seine Kunden, also uns, anlügen??? ;)

Daher noch einmal die Frage, gab es diesbezüglich unteschiedliche Ausführungen bei den einzelnen Lokomotiven.

Für Info dankbar verbleibt
Mfg
Martin Händel

13

Montag, 10. September 2007, 20:14

Hallo Martin Händel,

das Motorraumfenster muss ja noch einen Rahmen bekommen so daß es dann stimmen könnte.

Die Rahmenausschnitte dürften dem "Schweineradius" geschuldet sein.

Die Rangiertritte sind ja noch gar nicht dran (auf den Kiss-Bildern) so daß eine Beurteilung nicht möglich ist

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieter Ruppel

unregistriert

14

Montag, 10. September 2007, 20:28

V 80-Fotos

Hallo,

ein paar Fotos finden sich in folgenden Links

http://www.bahnwahn.de/limadb280/Vorbild/vorbild.html

http://www.bahnbetriebswerk.de/280001.htm


Gruß
Dieter Ruppel

Reinhard Schäfer

unregistriert

15

Dienstag, 11. September 2007, 00:57

Hallo Martin,

mit der Lupe habe ich mir noch einmal Bilder aller 10 Maschinen angesehen. Es ist keine größere Abweichung bei den einzelnen Loks zu erkennen, abgesehen von dem bei -008 tatsächlich etwas tiefer angebrachten oberen Spitzenlicht. Bei allen anderen sitzt es deutlich höher als beim Kiss-Gehäuse ( also: Gehäuse ändern oder als V80 008 beschriften).
Die Anzahl der Lamellen an den Lüftungsgittern ist bei allen Vorbildern 13 bzw. 10, die Radausschnitte sind mittig gut getroffen, an den Lokenden aber weiter als beim Original (wahrscheinlich muss das so sein, damit der 1020-Radius machbar ist). Die Maschinenraumfenster sind nach unten tatsächlich einen Tick zu weit ausgeschnitten, aber wenn die Rahmen von innen eingesetzt werden dürfte das kaum mehr auffallen.

Hoffe, ich konnte helfen.

andreschulze

unregistriert

16

Dienstag, 11. September 2007, 13:49

bin ich blind?

Hallo zusammen,

ich sehe auf den Kiss-Bildern 14 Lamellen und auf dem Vorbildfoto 13 Lamellen. Also nicht irgendwie 10 Lamellen oder seht Ihr was anderes...?

Also das Roh-Modell bei Division in HN hat mir sehr gut gefallen.

Gruss.. André

17

Dienstag, 11. September 2007, 17:20

Zu einem ganz andern Detail. Wurde bei einem Serienmodell schon mal die, wie bei diesem Vorbild sehr stark gewellte Blechoberfläche gewünscht oder berücksichtigt? Fänd ich ein Hauptcharakteristikum.

Gruss Kurt

andreschulze

unregistriert

18

Dienstag, 11. September 2007, 18:38

nein bei Loks

Hallo Kurt,

nein, sowas würde ich bei Loks ablehnen.

Anders bei Güterwagen mit Blechwänden: hier würde ich eine gewisse Welligkeit akzeptieren (z.B. beim Omm 52).

Gruss.. André

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. September 2007, 19:17

Hallo miteinander,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt

@ André: 13 Lamelllen bei den großen 3-fach Lüftungsgittern Richtung Lokende (-anfang) und 10 Lamellen bei den kleineren 2-fach Jalousien Richtung Führerstand
@Michael: Ich meinte die Öffnungen an den unteren Ecken des Rahmens. Was sollen diese sonst darstellen, wenn nicht die Rangiertritte, wo doch beim Vorbild genau diese an eben jener Stelle angebracht sind.

Bei den Rahmenausschnitten für die Drehgestelle monierte ich auch die Form und nicht die Größe. Beim Vorbildfoto erkennt man sehr schön an Hand der weissen Linie an der Unterkante, daß die Schrägen nicht gleichmäßig mit einer Spitze, sondern mit einer kleinen Stufe in die Gerade übergehen. Dadurch würe sich sogar der Spielraum für uns Schweineradiusfahrer vergrößern.

Alles sicherlich nur Kleinigkeiten, die bei richtiger Ausführung aus meiner Sicht heraus aber keine Mehrkosten verursacht hätten, lediglich die Recherche im Vorfeld etwas gründlicher hätte ausfallen müssen. Ich befürchte nämlich auch, daß auf Grund des Bauweise (Formen) eine Änderung zwecks der Kosten nicht mehr erfolgen wird.

Wobei ich zugeben muß, daß die Form insgesamt einen stimmigen Eindruck einer V80 vermittelt, wenn nur diese vermaledeiten Details nicht wären....

Schau'n mer mal, wie's weiter geht..
Grüße
Martin

20

Dienstag, 11. September 2007, 20:54

Hallo Martin,

in diese (Montage-) Öffnungen werden m.E. die separat gefertigten Tritte eingesetzt.

Deine letzten beiden Sätze möchte ich voll unterstreichen!

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael