Sie sind nicht angemeldet.

Peter Sense

unregistriert

1

Samstag, 1. September 2007, 16:09

RE: Modulbau für Heilbronn Kuhfladen!!!!

Hallo 1. ein Orginal-Foto 2. Modelier-Gips 3. braune+schwarze Farbe.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2007, 16:18

RE: Modulbau für Heilbronn Kuhfladen!!!!

Hallo Wolfgang,

Im Rahmen eines Kundenauftrages, hatte ich bei der Patinierung des Verschlagwagens,
auch Kühe und „Kuhfladen“ mit eingebaut.
Die Kuhfladen sind aus Gips, vermischt mit den Puderfarben „dunkler Rost“ (sehr dunkles braun), und „grüner Schmutz“.
Ich nehme aber an, dass du auch normale Farben in den Gips einrühren könntest. Wobei das Grün, bei frischen Kuhfladen, etwas überwiegen sollte !
(Als Kind vom Lande weiß man so was !) – Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • Verschlag-3.jpg
  • Verschlag-4.jpg
  • Verschlag-5.jpg

3

Samstag, 1. September 2007, 16:19

RE: Modulbau für Heilbronn Kuhfladen!!!!

Hallo Wolfgang

Ich bin mir sicher, dass es mit Lötzinn machbar ist.

Heizen Sie Ihren Lötkolben auf , halten diesen über eine Glasscheibe bzw. Keramikplatte o.ä.und führen Sie der Lötspitze übermäßig viel Lötzinn zu. Das abtropfende heiße Lötzinn bildet je nach "Fallhöhe" dann die entsprechenden Gebilde. Mit einem Kuttermesser kann man diese dann lösen. Nun bedarf es nur noch der richtigen Farbauswahl und der Kuhfladen ist fertig.

Viel Erfolg und noch ein schönes Wochende ;)

Erwin

P.S. Bei Erfolg bitte ein Foto einstellen.

4

Samstag, 1. September 2007, 19:33

Kühe bitte nicht im Kleinviehwagen verladen.

Hallo Spur1-Tierfreunde,
der Transport von Modellkühen im Modelleisenbahnwagen für Kleinvieh ist bei dem gezeigten Fotos nur möglich, weil der waagerechte Trennboden in diesem Modellwaggon fehlt.
Die Kuhfladen sind natürlich richtig natürlich geworden.
Wer Tiertransporte auf seiner Modellbahn durch führt, muss auch an die Reinigung der benutzen und beschmutzten Wagen denken.
Hierzu gab es beim Vorbild sogenannte Reinigungsgleis mit daneben liegenden Mist- und Güllegruben. Die Wagen wurden im ersten Reinigungsgang von den groben Stoffen (Stroh und Exkrementen) von Hand ausgemistet und dann wurden die Wagen weiterverschoben auf eine Gleisabschnitt mit versiegeltem Boden (z. B Betonplatte).
Dort waren ein Heizhaus, Wasseranschlüsse und Schläuche, bei Bedarf auch ein Mischer, wenn ein Desinfektionsmittel dem Wasser zugesetzt werden sollte. Auf diesem Waschgleis wurden dann die Wagen mit Heißwasser ausgespritzt. Das Wasser wurde auf diesem versiegelten Boden aufgefangen und in die Güllegrube geleitet.
DIe Mistgrube und die Güllegruben mussten natürlich auch wieder entleert werden. Also brauchte man z. B bei großen/modernen Anlagen Kräne um den Mist auf irgenein Gefährt aufzuladen (z.B. Waggon oder LKW). Die Gülle wurde abgepumpt (man braucht also auch ein Pumpenhaus). Die Energie für das Heizhaus und Pumpenhaus kann z.B: aus Kohle oder Öl gewonnen werden (Gas geht auch, wird aber sehr oft per Rohrleitung zugeführt). Also Kohle oder Erdöl wählen, damit man wieder einen Waggon mehr rangieren kann.
Wie ihr seht, ist für mich ein Kuhfladen erst der Anfang für ein richtig tolles Rangierspiel auf kleinstem Raum.
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dampffreund

unregistriert

5

Sonntag, 2. September 2007, 10:54

Kuhfladen

Hallo zusammen,

gute Ideen!

hier meine hinweise: Wenn sie die Mischung/Gips etwas "flüssig" gestalten, dann kann man diese mischung auch auf einen Injektionsspritze aufziehen (Spritzen gibt´s in der Apotheke, 500er, da geht mehr rein).

Dann beim Ausspritzen auf Natürlichkeit des Produktes achten. Schließlich fällt das Fäkal bei einer Kuh aus der"Höhe" auf den boden, die Erde. 8o
So sehen dann auch die entsprechenden Kuhfladen aus.
Ansonsten kann ich nur meinen Vorschreibern zustimmen. :)

Freundliche Grüße
R. Otahal