Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

K. Hablützel

unregistriert

1

Sonntag, 11. September 2005, 12:25

Zwei Soundfragen

- V100 aus 55033
Ist normal, dass das Geräusch schon ab kleiner Geschwindigkeit vom Surren des Modells übertönt wird? (Lautstärke mit 6021 auf Maximum eingestellt)

- Am 4/4 (V200)
Startet ungefragt im Zweiminutentakt für ein paar Sekunden das Motorgeräusch.

Dank und Gruss, Kurt

M. Sachs

unregistriert

2

Sonntag, 11. September 2005, 14:53

Re: Zwei Soundfragen

Hallo Kurt,

die V100 aus der Startpackung Märklin 55033 hat leider nur einen mäßigen Sound!!! Der kleine Lautsprecher bringt leider nicht die Lautstärke rüber, der wünschenswert ist. Ein Loch in das Fahrgestell bohren/sägen, davon ist dringen abzuraten, da hier der Resonanzkörper ausgehebelt wird. Zu vergleichen, wenn das Gehäuse abgenommen wird. Dann klingt der Soubd grässlich.
Bekomme demnächst von ESU-Loksound eine Ergänzugsplatine mit neuem Lautsprecher. Mal höhren, was dabei heraus kommt.

Gruss Michael

Alois Bauer

unregistriert

3

Sonntag, 11. September 2005, 21:35

Re: Zwei Soundfragen

Ist die Startpackungs V100 Elektronik nicht auch schon von ESU (für Märklin) gefertigt worden? Wenn ja, dann würde ESU ja etwas liefern, um eigenes Sounddekodermaterial zu verbessern.

fragende Grüsse, Alois

Michael Staiger

unregistriert

4

Sonntag, 11. September 2005, 22:13

Re: Zwei Soundfragen

Hallo Michael Sachs,

Löcher in´s Fahrgestell der V100 zu bohren, verschlechtert den Sound mit Sicherheit nicht (ich hab´das an meiner gemacht und bin hoch zufrieden) ist aber bei 10mm Materialstärke eine ziemliche Arbeit. Man sollte da vorher sämtliche empfindlichen Teile (Dregestelle, Motor, Decoder usw) abbauen und mit einer Ständerbohrmaschine arbeiten, da der lunkerhaltige Zinkdruckguss den Bohrer gern "reinzieht".
Das Klangvolumen kommt (neben der Qualität des Sounddekoders) m.E. vor allem von der Resonanz des recht stabilen Kunststoffgehäuses der V100.
Kunststoffhohlkörper scheinen sich vorteilhaft auf den Klang auszuwirken, wenn man den Sound der Messingloks mit dem der Märklin-01 (Tenderaufsatz aus Kunststoff) vergleicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

5

Montag, 12. September 2005, 12:11

Re: Zwei Soundfragen

Hallo Herr Hablützel,
hatte ebenfalls Probleme mit dem Sound der V100 aus 55033.Ich rief deswegen bei Märklin an.Der Service wuste von dem Problem und bat mich die Lok ins Werk zu senden.(Es soll ein neuer Lautsprecher eingebaut werden) Seit Freitag habe ich die Lok wieder, und ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!"Ich" bin nun zufrieden!
Viel Erfolg und Grüsse!

M.Sachs

unregistriert

6

Mittwoch, 14. September 2005, 11:30

Zur V100 ESU-Sound

Hallo Hr. Bauer,

Recht haben Sie!! Der verbaute Dekoder in der V100 von Märklin enthält einen Sounddekoder von ESU. Version XL 3.3 Trotzdem bietet ESU eine Umrüstplatine an!!! Ich denke, das hat etwas mit Lizenzrechten oder ähnliches zu tun. Man weiß aus der Vergangenheit, das Märklin Dekoder von ESU verbaut hat, die es so nie zum nachrüsten bei ESU gab.
Gerüchten zur folge, soll sich die Fa. Märklin mit der Fa. ESU seit einiger Zeit nicht ganz grün sein.

Dirk Weingart

unregistriert

7

Mittwoch, 14. September 2005, 11:38

Re: Zur V100 ESU Umrüstplatine

Hallo!

Meines Wissens gibt es eine ESU Umrüstplatine für die V100 Typen mit dem Mä Decoder, das betrifft alle Loks ohne Sound, aber mit gleichem Antriebssystem wie das aktuelle Modell, also V100 aus dem früheren Mega-Startset, V100 aus Brennstoff-Zug, BR 213 und ich glaube Schweizer Bauzug.

Für die neuen Decoder würde eine Umrüstung nur dahingehend sinn machen, das die Mä-Loks ab Werk nicht multiprotokollfähig sind, was ein ESU Spur 1 Decoder normalerweise ist.

Grüsse

Dirk Weingart

M.Sachs

unregistriert

8

Mittwoch, 14. September 2005, 11:42

Re: Zur V100 ESU Umrüstplatine

Danke Hr. Weingart,
werde bei meinem ESU-Fachhändler gleich mal vorbei schauen, um das Misverständnis aufzuklären.
Dann werde ich wohl meine Lok auch mal zu Märklin zurück schicken.

MfG
M. Sachs