Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. August 2007, 11:54

Ein schönes Fahrzeug!

Nach längerer Zeit ist jetzt endlich mein Wismarbus fertiggestellt. Der Henke-Bausatz hat sich wunderbar montieren lassen, die Lackierung war auch kein Problem. Unter Mithilfe eines in elektronischen Dingen sehr versierten Modellbahners hat er eine Innenbeleuchtung, Dreilicht-Spitzensignal und Schlußleuchten bekommen. Die Miniatur-LED´s wurden in den Lampengehäusen untergebracht. Der Wagen hat einen ESU-HO Sounddecoder, der Lautsprecher wurde in den Wagenboden eingepaßt.

Was derzeit noch fehlt, ist das Läutegeräusch.

Eigentlich ein sehr schönes Modell, das m. E. viel zu wenig bekannt ist.
»M. Scholz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wismarbus1.jpg
  • Wismarbus2.jpg

2

Mittwoch, 29. August 2007, 12:03

RE: Ein schönes Fahrzeug!

Hallo Herr Scholz, mir gefällt das Fahrzeug auch sehr gut - ich hab es auch zusammengebaut. Aber die Betriebsnummer ist nach den mir vorliegenden Bildern in "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" falsch für die gewählte Ausführung der Türen. VT133 507 ist eher passend.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

hamburgexpress

unregistriert

3

Mittwoch, 29. August 2007, 20:51

Hallo Herr Scholz,

in der tat ein interessantes Modell. Ich "laufe da auch schon lange drum herum". Besonders Klasse die zus. Beleuchtung.
Laut Henke und Dieter Theodor Bohlmann " Wismarer Schienenomnibusse" ( gibt es gerade bei eBay Art.Nr. 130148194141)
ist der VT 133 513 ( ex EberswalderFinower) der DR richtig.
Was mich ein wenig stört ist die Breite von 2,9 m. Das wirkt bei der Länge 10,1 m doch recht "bullig".
Im Norden waren meist nur Breiten von 2,38 - 2,43 üblich.
Aber ich werde wohl um dieses schöne Modell nicht umhinkommen.
@ Matthias. Laut des o.g. Buches : VT 133507 (ex Niederlausitzer) war der Radstand 4,0m statt 3,5m. ( 125mm zu 109mm)

Vielleicht kann mir ja einer mal die Modellmaße nennen. Denn meinen werde ich dann nach einen Nordeutschen Vorbild umbeschriften. Nur welche?

Viele Grüße
Frank