Sie sind nicht angemeldet.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2007, 18:39

Sound für V 100

Hallo, Einser!
Am Samstag war ein Kollege zu Besuch und hatte eine V 100 mit Sound dabei. Bis vor kurzem konnte so etwas bei mir nicht genutzt werden, da ich nur eine Delta-Station hatte. Die Mobile Station macht's jetzt möglich. War schon eindrucksvoll, die V 100 zu hören.
Ich besitze zwei V 100. Zum einen die V 100 1040 aus der Startpackung 55031und zum anderen die V 100 1113 mit Eurofima-Beschriftung, die - glaube ich - aus der Zugpackung 55721 (Brennstofftransport) stammt.
Nun meine (in dieser Beziehung laienhafte) Frage:
Welche Möglichkeit besteht, diese Loks mit Sound auszustatten? Muss da ein komplett neuer Dekoder rein oder gibt es eine Ergänzung? Welchen Lautsprecher nimmt man?
Im Forumsarchiv habe ich dazu nichts gefunden, da das alte Forum nicht mehr zur Verfügung steht.
Vielen Dank für eure Antworten.
Johannes

2

Montag, 27. August 2007, 19:16

RE: Sound für V 100

Hallo Johannes,

es gab mal von ESU einen Umbausatz für die Märklin V100 aus der Startpackung, mit Loksound XL und Lautsprecher. (Art.Nr 51332)
Der Umbausatz wurde einfach auf die bereits vorhandene Platine in der V100 aufgesteckt.

Zuletzt wurde dieser Umbausatz im ESU-Prospekt von 2006 (Seite 27) aufgeführt.
Vielleicht hat den noch ein Händler.

Das dürfte die "einfachste" Einbauvariante gewesen sein und das Resultat (der Sound) ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung.

Gruß
Olaf

3

Dienstag, 28. August 2007, 07:42

Umbau V100

Hallo!
Ich empfehle einen ESU XL Loksound 3.5 Decoder und Visaton FRS 5 Lautsprecher, die Lok muß entsprechend verkabelt werden und es muß ein Schallaustritt ermöglicht werden (eventuell Lüftergitter ausfräsen lassen, echten Ventilator einbauen,...macht das moselteam)
Die Beleuchtungs- und Motorplatine kann erhalten bleiben, wenn man das Licht getrennt schalten will muß umgebaut werden.
Zum Lautsprecher nochmal, die ESU-Lautsprecher sind eher quäkig, ich habe bei meinen Loks alle ersetzt.
Viel Spass!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Dienstag, 28. August 2007, 07:46

RE: Sound für V 100

Hallo!

Wem die Originaldecoder ausreichen, der kann auch reine Soundbausteine von Dietz einbauen.

Der Aufwand ist aber größer als beim ESU Steckbaustein.

Dietz Sound ist zwar besser als ESU aber der Multiprotokolldecoder von ESU ist updatefähig und auf alle Fälle die derzeit beste Lösung.

Grüsse

Diesel

Leisi71

unregistriert

5

Dienstag, 28. August 2007, 11:36

RE: Sound für V 100

Hallo,

habe einen ESU von Andreas Besthorn einbauen lassen (war ein Nachrüstsatz von Märklin).

Unter der etwas abstehenden Abdeckung des Motorraumes zwischen den beiden angedeuteten Türen kann man die 1-2mm abfräsen (feilen). Dies fällt kaum auf und der Sound kommt gut rüber. Andreas hat dann auch noch verschiedene Einbaumöglichkeiten des Lautsprechers getestet. Am besten senkrecht in Richtung der Öffnung. Auf diese Art kam der Sound, bei gleicher Einstellung, am lautesten und besten rüber.