Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Peter

unregistriert

1

Montag, 5. September 2005, 12:10

Nicht vermissen

Heute habe ich bei der Fa H in TUT angerufen um mich nach der Lieferbarkeit eines Modells zu erkundigen. Leider hatte ich Pech und den Herrn H am Apparat. Ich bekamn meine Auskunft aber im üblichen Tonfall:
Nörgelnd und genervt.

Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber jemanden mit so einem Umgangston dem Kunden gegenüber würde ich in meiner Firma rausschmeissen. So etwas von unfreundlich, das passt heutzutage nicht. Gut, wer kein Geld braucht kann sich das leisten. Aber ich persönlich habe daraus schon lange die Konsequenz gezogen, den Kontakt mit dieser Firma tunlichst zu vermeiden.

In diesem Sinne werde ich den Herrn nicht vermissen. Er passt für mich einfach nicht in diese Zeit. Seine Sachen mögen gut sein aber dafür sind sie auch nicht so preiswert das ich ihnen hinterhertrauere. Im Gegenteil, ich freue mich auf einen frischen Wind in dieser Szene.

Grüsse

Klaus Peter

Hübner

unregistriert

2

Montag, 5. September 2005, 13:20

Re: Nicht vermissen

Sehr geehrter Herr Peter,
jetz weiß ich wenigstens wer Sie sind. Sie haben für Ihre Firma angerufen, und mir unmögliche Fragen gestellt.
Daraufhin bin ich unwirsch geworden. Wenn man tagtäglich Fragen beantworten muss die in Der Hompage beschrieben sind, geht einem irgent wann einmal der Hut hoch.
Also erst lesen, bevor mann solche Fragen stellt.
Hoffentlich haben Sie einen Mitarbeiter, der über 50 Jahre bei Ihnen bleibt.
MfG Hübner



Jordan Catalano

unregistriert

3

Montag, 5. September 2005, 23:01

Re: Nicht vermissen

Aber Hallo Herr H aus TUT

Sie haben das 1 mal 1 vergessen. DER KUNDE IST UND BLEIBT KOENIG.
Ich werde nicht schlau aus Ihnen?

Gruss

H.Syllwasschy

unregistriert

4

Dienstag, 6. September 2005, 00:27

Re: Nicht vermissen

Hallo Leute!

Es stimmt das der Kunde König ist, nur vergisst er manchmal das es auch noch Kaiser gibt. In meinem Geschäft ist das auch so, oder wie war das mit dem "...in den Wald rufen ..." !?!

Gruß und Spaß

H.Syllwasschy

Peterrman

unregistriert

5

Dienstag, 6. September 2005, 01:20

Re: Nicht vermissen

GutenTag

wenn ich mich recht erinnere hat Herr H den Spitznamen "Grollende Achse" bekommen. Wenn einem so etwas peinliches passiert dann ist doch eigentlich alles klar.

Gruss in die Runde

Petermann

PS: Ich erinnere mich das der Herr H hier auch nicht mehr schreiben wollte?

Dirk Weingart

unregistriert

6

Dienstag, 6. September 2005, 09:57

Re: Nicht vermissen

Das Moselteam wird Herrn Hübner sicher nicht verbieten hier zu posten und in Punkto Benehmen von Kunden stimme ich der AUssage von Herrn Hübner zu: wer unverschämt wird, verwirkt auch das Recht auf Höflichkeit.

Ich hoffe Herr Hübner bleibt in seinem Ruhestand als Modellbahner der Spur 1 erhalten.

Grüsse Dirk Weingart

Fritz Fröhlich

unregistriert

7

Dienstag, 6. September 2005, 11:30

Re: Nicht vermissen

Man sollte es Häuptling Grollende Achse in der jetzigen Phase nachsehen, wenn die nervliche Anspannung noch höher ist wie sonst.

Was mir noch auffiel und bisher noch nicht angesprochen wurde:
für die jetzigen Verkäufe wird die gesetzliche Garantie/Gewährleistung (6 bzw. 24 Monate) ausgeschlossen, aber trotzdem der volle Preis verlangt.

Hübner

unregistriert

8

Dienstag, 6. September 2005, 12:33

Re: Nicht vermissen

Sehr geehrter Herr Fröhlich,
können Sie mir sagen, wie ich eine 2 jährige Garantie erfüllen soll,wenn die Firma nicht mehr tätig ist?
Noch ein anderes Thema:
Alle haben Recht, der Kunde ist König. Meine Meinung ist, aber nur dann, wenn er sich wie ein König aufführt.
MfG Hübner

Martin Ahner

unregistriert

9

Dienstag, 6. September 2005, 12:40

Nicht ganz, es gibt immerhin einen Sonderbonus,

und wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man die ggfs. bar
vergütet, wenn man sie nicht mehr in Ware umsetzen kann.

Dennoch noch einmal meine Frage: Endet der Abverkauf mit dem 31.12. oder
läuft er ggfs. länger?

Martin Ahner

10

Dienstag, 6. September 2005, 12:49

Garantie

Wenn eine Firma erloschen ist (sei es durch Insolvenz, Übergabe, Umbennenung etc.) erlöschen alle Garantieansprüche gegen die Firma, außer man(n) versucht direkt gegen den ehemaligen Geschäftsführer/Inhaber vorzugehen, was aber in den meisten Fällen nicht zum Erfolg führt. Außer es gibt eine Firma, die die Garantie-Bearbeitung übernommen hat > ist hier aber bestimmt nicht der Fall.

Man kann aber gegenüber den Unterlieferanten (zum Beispiel dem Decoder-Hersteller) Garantieansprüche geltend machen, allerdings ist hier auch ein wenig guter Willen des Herstellers nötig.

Vielleicht hat ja Herr Hübner mit den Unterlieferanten etwas ausgemacht.

Bei einer Firma, die man nur aufgibt (nicht durch Insolvenz etc.), ist die Firma auch über die Geschäftsaufgabe hinaus verpflichtet, Garantie-Ansprüche zu regeln (persönlich haftender Gesellschafter). Oder man benennt eine Firma, die die Garantiefälle bearbeitet.

Olaf (IG1SH)

unregistriert

11

Dienstag, 6. September 2005, 12:51

Der Kunde ist König oder so ähnlich

Hallo,
in diversen Fachhandel Schulungen bzw. Seminaren wurde da etwas ganz anders gelehrt. Der Kunde ist nicht König (oder Kaiser) sondern ein gleichberechtigter Partner. Und Partner sollten sich immer so benehmen, wie sie auch behandelt werden wollen.

Ich denke aber , das Herr Hübner eventuell die wegfallende Garantie bei Technischen Bauteilen (Loks, Decoder, Antriebe) durch einen zusatz Rabatt bzw. Nachlass auf die entsprechenden Artikel geben sollte.
Ob nun in Bonuspunkten oder Natural ist natürlich seiner Entscheidung vorbehalten, aber das leeren der Lager in TUT würde ein Naturalrabatt sicher beschleunigen.

Beleidigende Äusserungen an Forumsteilnehmern sollten aber endlich mal aufhören. Wie gesagt, gleichberechtigte Partner und etwas mehr Tolleranz würden uns allen besser zu Gesicht stehen.
Lassen wir doch das "Wahl" Gehabe unserer "höchst-überflüssigen" Partein doch im Wahlkampf und wenden wir uns unserem Hobby zu.
Ich für meinen Teil werde jetzt wieder an meinen IG1SH Modulen (http://www.ig1sh.de/pdf/ausweichstelle_olaf.pdf ) weiterbauen und schauen, was ich mir dieses Jahr noch am Hübner Produkten leisten kann. Viel wird es leider nicht sein können.

Mfg

Olaf
PS: Unsere Anlage wird dieses Jahr noch in Bremen ausgestellt. Es werden wieder einige neuerungen Präsentiert werden. Infos auf unserer Homepage.

Michael Schulz

unregistriert

12

Dienstag, 6. September 2005, 13:01

Re: Garantie

Hallo André,
wie soll eine Firma ( in diesem Fall GmbH) die nicht mehr existiert,Garantieanschprüche erfüllen ?
Denn rechtlich ist das Erlöschen einer GmbH doch mit der Nichtexistenz gleich zu stellen.
Wer nicht existiert kann wohl auch nichts garantieren oder reparieren usw.
Der ehem.Geschäftsführer haftet höchstens dem Finazamt oder den Krankenkassen gegenüber für restliche Steuern,Abgaben o.ä.

Grüße aus Berlin, Michael Schulz

13

Dienstag, 6. September 2005, 13:10

Re: Garantie

Hallo Michael,

darum schreibe ich ja: man muss dieses vor der Geschäftsaufgabe (ich meine wirklich eine Geschäftsaufgabe, nicht Insolvenz o.ä.) klären, ggfs. eine andere Firma mit der Garantieabwicklung beauftragen.

Kurzes Beispiel: ich habe selbst eine kleine Firma, die elektrotechnische Maschinen herstellt. Gehe ich in Rente, gebe ich die Firma auf, so bin ich verpflichtet, auf die Maschinen noch ein Jahr Gewährleistung zu geben, auch nach meiner Aufgabe (ein Jahr deshalb, weil ich nur an Firmen liefere, nicht an Privatpersonen). Entweder ich mach das selbst oder ich beauftrage jemanden anderen, den ich dann natürlich bezahlen muss. Ich bin keine GmbH, dieses Thema mit der Gewährleistung habe ich ebenfalls mit meinem Anwalt diskutiert. Nach derzeit geltendem Recht ist dies nun mal so.

Außer.... Du fährst die Firma in den Sand, dann ist das natürlich viel einfacher!

Gruss.. André

Fritz Fröhlich

unregistriert

14

Dienstag, 6. September 2005, 13:27

Re: Nicht vermissen

Man muss den Satz bis zu Ende lesen. (trotzdem den vollen Preis)

Michael Schulz

unregistriert

15

Dienstag, 6. September 2005, 13:39

Re: Garantie

Hallo André,
Danke.
Grüße aus Berlin, Michasel Schulz

16

Mittwoch, 7. September 2005, 19:54

Re: Nicht vermissen

... und dem Kaiser zu Füssen fällt!

Michael Landenberger

unregistriert

17

Donnerstag, 8. September 2005, 14:38

Re: Nicht ganz, es gibt immerhin einen Sonderbonus,

Hallo Herr Ahner,

die Bonuspunkte werden soweit ich weiß nicht vergütet. Lediglich angesparte Beträge werden ausgezahlt.

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Emil Ode

unregistriert

18

Donnerstag, 8. September 2005, 16:59

Re: Nicht ganz, es gibt immerhin einen Sonderbonus,

Bei mir wurden die Bonuspunkte vergütet. Ich habe allerdings bei meinem Händler bestellt! Sh. Link unten.

Grüße
Emil