Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. September 2005, 10:39

Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Hallo,

kann mir jemand den RAL-Ton der Epoche-3-Güterwagen sagen. Wer hat die Farbe im Angebot? Weinert?

Danke.. André

Rainer Herrmann

unregistriert

2

Freitag, 2. September 2005, 11:06

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Hallo,
der RAL- Ton ist RAL 8012, und es gibt ihn von Weinert als Acryl und Kunstharzlack.

Gruß, Rainer Herrmann

3

Freitag, 2. September 2005, 11:08

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Hallo!

8012 ist es leider nicht. 8012 ist rotbraun.

Ich suche den "Schokoladen-Braunen" Ton.

Was ist mit Weinert 198m? oder Revell Ral 8023?

Danke...

Rainer Herrmann

unregistriert

4

Freitag, 2. September 2005, 11:32

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Auch auf die Gefahr hin das Sie wieder nein schreiben:

ES IST RAL 8012 !!!

Gruß, Rainer Herrmann

5

Freitag, 2. September 2005, 11:37

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort. Aber ich muß nochmals nein sagen. Ich habe RAL 8012 beim Farbenhandel gekauft und auch auf einen Omm53 lackiert. Der Wagen mit 8012 hat nun einen Rotbraunen Ton, der auch mit Epoche 4 übereinstimmt (zum Beispiel mit dem Märklin Wagen 5850 in Epoche 4).

Ich suche aber die Farbe, die z.B. beim Hübner Omm52 in Epoche 3 drauf ist. Und das ist kein Rotbraun.

Gruss.. André

Dieter Sehling

unregistriert

6

Freitag, 2. September 2005, 12:39

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Hallo André,
probiers mal mit RAL 8015. Habe damit das Schulz-Bremserhaus angemalt, passt genau zum Märklin G10. Ich kaufe meine Farben meisst nach "Augenmaß" mir ist der genaue RAL Ton nicht immer so wichtig, da beim Vorbild die Wagen ja auch ausbleichen bzw. der Witterung ausgesetzt sind und somit kein einheitliches Aussehen mehr an den Tag legen.
viel Spaß beim Lackieren
Gruß
Dieter

H. Orben

unregistriert

7

Freitag, 2. September 2005, 12:40

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Hallo Andre,

sehen Sie doch einmal hier nach:
http://www.nbf-worms.de/tips/html/body_ral.htm

Die Farbwiedergabe ist sehr stark vom Untergrundmaterial abhängig und wird dementsprechend subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Übrigens zu Ihrem "Maßstab": Sind bei Hübner die Originale nicht nur größer, sondern auch brauner ?!







Klaus Holl

unregistriert

8

Freitag, 2. September 2005, 16:12

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun

Liebe Modellbahnfreunde,
tatsächlih hat es für das "Güterwagenbraun" nur einen RAL-Ton gegeben. Das heisst aber nicht, dass alle Güterwagen gleich ausgesehen haben. Ich verwende auch gerne die verschiedensten nicht-RAL-Farben dafür. Die RAL-Farben als Sprühdosen hat übrigens Antal im Programm. Bei mir gibt es ein dunkelbraun, das bei Holzgüterwagen gut wirkt, aber nichts mit RAL-Farben zu tun hat.
Doch auch wenn auf einen Farbbüchse RAL xyz draufsteht, kommt es doch auf Untergrund, Grundierung, Sonne, Dreck, Waschgewohnheiten usw. an, was nach einigen Jahren daraus geworden ist. Das beste Beispiel sind Reperaturlackierungen, wie sie auch bei Veränderungen der Beschriftungen typisch waren. Von rotbraum bis dunkelgraubraun kennen wir doch fast Alles. Das gleiche gilt für die Dächer.

Viel Spass beim Umlackieren.

Klaus Holl

Axel Henknjohann

unregistriert

9

Freitag, 2. September 2005, 18:26

Re: Ral-Ton Güterwagen Epoche 3 - braun


Hallo, nichts nuanciert mehr als die Farben der DB, besonders bei G’wagen, übergreifend somit auch aufs Modell übertragen, je nach Hersteller, Lieferzeit, bzw. Produktionsphase.
Auf Grund dessen muß halt bei Nachlackierungen oder Ausbesserungen der RAL-Farbton (übrigens 8012), der Farbton den Modellen angepasst werden, oder man imitiert Ausbesserungsstellen. Als Basisfarbe geht auch Revell Nr. 37, dann entsprechend heller oder dunkler abtönen.
Viel Spaß beim Bemalen wünscht
Axel