Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. August 2007, 08:38

Fehlerhafte Umfrage

Hallo!

Ich finde die Umfrageaktion zwar gut, aber leider ist ein gravierender Fehler im Konzept:

Motorola neu und MFX dürfen nicht in einer Spalte abgefragt werden.

Die Krux ist doch gerade, das durch die "Patentrechte" auf MFX alle Motorola-Fahrer und auch Mischbetrieb-Fahrer die Motorola Neu Norm nutzen (können), aber eben nicht MFX.

Das verfälscht in beiden Umfragen das Ergebnis vollkommen.

Beispiel: ich fahre IB mit Mischbetrieb, bevorzugt DCC, aber z.B. die Mä 94.5 läuft mit ihrem Sch... MFX Decoder wegen der Kompatibilität unter dem Motorola neu Protokoll. Damit passt die Aussage Mischbetrieb.

Hinzu kommen aber auch Motorola 6021 Fahrer, die die MFX Funktionen ebenfalls nicht nutzen. (können)

Also ist dieser Schnellschuss in Sachen Umfrage leider keine Argumentationshilfe für uns.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (27. August 2007, 08:40)


Peter Sense

unregistriert

2

Montag, 27. August 2007, 09:38

RE: Fehlerhafte Umfrage

Hallo Diesel die Umfrage ist acu nicht so wichtig wenn einige hier nicht erkennen das Märklin als Marktführer uns seinen Decoder aufzwingen will mit seiner neuen Zentrale die nur MFX und Motorola kann. Das ist was für die alte Garde der 6021 Besitzer. Der MFX hat bis zu 14 Funktionen die nür die große Märklinzentale steuern kann. Die kleine Mobil-Station nur 8. Die ESU, Uhlenbrock,Zimo und Co bfleiben da draußen vor. Ich lasse mich nicht von einem Hersteller vorschreiben welche Zenrtrale ich kaufen soll damit die Fahrzeuge alle rund laufen mit allen möglichen Funktionen.

3

Montag, 27. August 2007, 10:12

RE: Fehlerhafte Umfrage

Hallo Peter!

Wie auch immer, ich will das Märklin die Karten auf den Tisch legt.

Dann kann ich entscheiden, ob ich die 24 abnehme, storniere oder wie auch immer.

Im Gegensatz zu den "Normalkäufern", die die Marke Hübner nicht mal kennen, sind die Vorbesteller der Hü 24 nämlich unter ganz anderen Gesichtspunkten zu sehen.

Märklin kann die Weichen neu stellen und die "Premium-Marke" Hübner mit ihren Kunden erhalten oder auch die Hübner Kunden z.T. an die Messing-Konkurrenz verlieren.

Also lieber mal jetzt im Vorfeld Befürchtungen aussprechen als nachher als Kunde zu resignieren.

Im Gegensatz zu der Politik der letzen Jahren könnte das neue Management ja vielleicht auch Irrwege korrigieren.

Grüsse

Diesel

4

Montag, 27. August 2007, 11:06

RE: Fehlerhafte Umfrage

Hallo Forum,
ich bin auch dafür das Märklin bei künftigen Neuentwicklungen bei den MFX Decodern auch DCC freischaltet. Desweiteren sollte die BR24 wie von Hübner angekündigt auch mit DCC Decoder ausgeliefert werden. Allerdings muß ich sagen das auf allen Anlagen die ich bisher gesehen habe und das sind nicht wenige auch Märklin Fahrzeuge in größerer Anzahl vorhanden bzw. eingesetzt waren. Auch bei mir ist der größte Teil meiner Fahrzeuge von Märklin und ich bin nicht unzufrieden damit.
Grüße vom Obersendlinger

5

Montag, 27. August 2007, 11:20

RE: Umfrage

Hallo Herr Bodenburg!
Ein interessanter Ansatz von Ihnen, für Ihr Engagement meinen Dank und eine Stimme.
Meine Zweifel bleiben, daß dieses ein repräsentatives Ergebnis wird.
Gruß
Hubertus

6

Montag, 27. August 2007, 16:06

RE: Fehlerhafte Umfrage

Hallo ,

Herzliche Grüße vom Gartenbahnforum,

Ich hatte hier eine Anfrage zu den mfx Decodern gestellt.
Die Antworten waren ausreichend um mir ein Bild zu machen.
Vielen Dank .

Der Grund für die Anfrage war eigentlich nur eine Spekulation über den Fortbestand der LGB Decoder.
Da Märklin-LGB Händlerrundschreiben rausgeschickt hat das in Kürze wieder Ware lieferbar ist frage ich mich wo die Decoder herkommen.
Also reine DCC Decoder die sonst Massoth geliefert hat.
Die Gerüchteküche sagt das Märklin für kleines Geld bei Massoth Decoder haben wollte, aber keinen Anschlußvertrag für 2008 angeboten hat.
Darauf hin hat Märklin keine Decoder mehr bekommen, Massoth verkauft die jetzt an die User.
Die Gartenbahnzentralen sind meist rein DCC, also nicht kompatibel.
In Absprache mit Wilfried Schneider habe ich dieses Thema mfx ins Gartenbahnforum reinkopiert. Es gab zwar viele Aufrufe aber so gut wie keine Antworten zu dem Thema.
Ich bin der Meinung das Märklin für LGB kein DCC-Süppchen extra kocht.
Die Interessen bei den Großbahnfreunden sind anders gelagert als hier.
Es geht hier ja sehr speziell um einen Soundecoder in mfx Ausführung.
MM ist zwar ein Begriff aber mfx ist noch zu neu.
Viele fahren gerne analog oder via Funktechnik usw.
Auch gibt es Kollegen die eine Lok ohne Decoder kaufen würden und nach eigenem Gusto ausrüsten.
Nicht zu vergessen das Thema US mit all seinen Maßstäben.
Eine offene Decodertechnik ist wünschenswert, sonst ist man mit mfx nicht mehr abwärtskompatibel zum eigenen Fuhrpark.

Wen das mal interessiert,

GBF

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem