Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 26. August 2007, 16:55

RE: MFX Decoder

Zitat

Original von Peter Sense
Hallo Herr Göbel kleiner Widerspruch: die Märklin 01 hat noch Motorrola und nicht MFX. DieserSound ist total in Ordnung und ist von 2oo4. Zu der Zeit war auch ESU noch nicht so weit wie heute. Die Märklin 94 ist doch von vielen Händlern verramscht worden bis zu 400€ vom empf. Verkaufspreis. Bei der Preisgestaltung ist ein umrüsten mit Zimo und Dietz doch schon drinn.
Grüße von der Ruhr


Hallo Herr Sense, das mit der Märklin 01 ist schon klar, aber ich behaupte mal, egal welches Motorola System dahintersteckt, es zeigt, dass ein vernünftiger Sound machbar ist. Das wollte ich damit sagen. Das die 94er verramscht wurde, ist mir auch klar. Aber trotzdem behaupte ich, dass bei allen drei von Märklin aufgelegten Baureihen (01,44,94) von den Göppingern jeweils deutlich größere Stückzahlen an den Mann gebracht wurden, als bei K+K zusammen. So ist die verrückte Modellbahnerwelt nun mal: wo Märklin draufsteht, wird gekauft. Vermutlich nicht mehr so blind wie früher - daher kommt ein Teil der Absatzprobleme. Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen, als Aussteller in Sinsheim teilzunehmen. Sie glauben gar nicht, wieviel Menschen die Spur1 Loks besitzten, mit ungläubigem Staunen wahrnehmen, dass es außer Märklin in einer bezahlbaren Preisklasse auch noch andere Hersteller gibt. Und ich vermute (befürchte), dass dies die schweigende und nicht Forum lesende Mehrheit ist. Auch wenn mir klar ist, dass ein großer Teil dieser Fahrzeuge nie auf einem Gleis landen. Trotzdem relativieren sich dann gut gemeinte Versuche nach Umfragen bezüglich MFX oder DCC.

Aber einen Versuch ist es sicherlich Wert, den Marktführer auf's richtige Gleis zu bringen. Ein erster Fingerzeig könnte ja am 15.09. der XXL Zug sein. Ich wette, das wird ein MFX Dekoder drin sein.

Gruss Uwe

22

Sonntag, 26. August 2007, 17:36

RE: MFX Decoder

Hallo Herr Bodenburg,

kein Problem, ich bin dabei, wenn wir versuchen, der Firma M .. (paßt ja) offene Schnittstellen abringen wollen. Schau mer mal . . . . .

Gruss Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

23

Montag, 27. August 2007, 20:13

Hallo ,

ich muß bezüglich des Sounds bei hohen Geschwindigkeiten OSPIZIO recht geben. Wenn ich mir nur mal alleine schon überlege, wenn eine 44 mit ihrer Höchstgeschwindigkeit fährt wie oft da ihre drei Zylinder hin und her sausen, dann kann ja schon auf Grund der Häufigkeit der Auspuffschläge je Minute nur noch ein recht monotones Geräusch dabei rauskommen was fast wie ein Motor klingt. Deswegen finde ich die"Meckerer"(bitte nicht falsch verstehen) lustig die sagen das der Sound ihrer Lok nicht toll ist da bei höherer Geschwindigkeit die Auspuffschläge nicht mehr einzeln zu hören sind.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Karsten

unregistriert

24

Montag, 27. August 2007, 23:46

RE: Dampfloksound live

Hallo Railrunner
Normalerweise mache ich das nicht , aber kann das sein, dass du an allem, was andere schreiben, was auszusetzen hast?
Dampflokführer, der alten Schule, wussten genau was sie aus Ihren Maschinen rausholen konnten, ohne einen Schaden an Mensch und Maschine zu befürchten.

Ich fand / finde solche alten Geschichten aus der Dampflokzeit interessanter und spannender, als diese neuen Summ Dinger in Cola Farben.

Wolfgang bitte mehr davon =)

Gruss
Karsten

Karsten

unregistriert

25

Dienstag, 28. August 2007, 00:05

RE: Dampfloksound live

Hallo Railrunner
Kann sein , streite ich nicht ab, zumindest kann man mit ihm Themen sachlich schreiben. Das kann man mit anderen nicht, die suchen das Haar in der Suppe.

Gruss
Karsten

26

Dienstag, 28. August 2007, 12:11

Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, daß eine BR 50 bei 95 km/h bereits so beansprucht war, daß sie kurz vor dem Zerbersten stand.

War das wirklich so ?

Egal, solche und ähnliche Ereignisse gab es sicher nicht nur bei der Bahn, sondern auch in anderen Bereichen.

Ja und die vielleicht etwas blumige Schilderung von Ankedoten aus eigener Erfahrung im Dampflokdienst lockern in meiner Sicht das doch offensichtlich manchmal etwas verbissen gesehene Hobby doch durchaus auf !

Selbst wenn Ospizio hier und da mal ein wenig übertreibt, mir gefallen seine Beiträge.

Viel Spaß beim Spielen mit der Eisenbahn!

Grüße an alle

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (28. August 2007, 12:20)


Anders Grassman

unregistriert

27

Dienstag, 28. August 2007, 14:24

Danke Ospizio / Wolfgang!

Für mich ist es sehr toll, das ein echter Dampflokführer hier mitschreibt!!! Wirklich!

28

Dienstag, 28. August 2007, 15:05

Hallo ???????

War das ursprüngliche Thema nicht Märklin MFX Decoder ??

Gruß

W. Brinkmann

29

Dienstag, 28. August 2007, 15:13

Hallo Wolfgang Brinkmann,

das scheint eine Eigenart von Foren zu sein (also nicht nur hier), dass es meistens reicht die ersten 10 - 15 Beiträge zu lesen, da die restlichen nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Was stand da früher unter der Deutscharbeit?
"Thema verfehlt, Note 6!"

30

Dienstag, 28. August 2007, 15:30

Hallo Herr Schäfer,

Sie sprechen mir aus der Seele. Dabei fällt mir eine Episode ein, die zwar auch das eigentliche Thema verfehlt, aber den Kern dieser ständig "abgleitenden" Beiträge wiederspiegelt. Vielleicht trägt sie zur allgemeinen Erheiterung in diesem Forum bei. Bei manchen Beiträgen ist das auch nötig!

>>>>>>
Befehl des Oberst an den Bataillons-Kommandeur:

Morgen Abend gegen 20 Uhr ist von hier aus der Halleysche Komet sichtbar. Dieses Ereignis tritt nur alle 75 Jahre ein. Veranlassen Sie, dass sich die Leute auf dem Kasernenplatz in Drillichanzügen einfinden. Ich werde Ihnen diese seltene Erscheinung erklären. Wenn es regnet, sollen sich die Leute im Kasernenkino einfinden. Ich werde Ihnen Filme dieser Erscheinung zeigen.

Befehl des Bataillons-Kommandeurs an einen Kompaniechef:

Auf Befehl des Herrn Oberst wird morgen um 20 Uhr der Halleysche Komet hier erscheinen. Lassen Sie die Leute bei Regen in Drillichanzügen antreten, und marschieren Sie zum Kino, wo diese seltene Erscheinung stattfinden wird, die nur alle 75 Jahre eintritt.

Befehl des Kompaniechefs an einen Leutnant:

Auf Befehl des Herrn Oberst ist morgen um 20 Uhr Dienst in Drillichanzug. Der berühmte Halleysche Komet wird im Kino erscheinen. Falls es regnet, wird der Herr Oberst einen anderen Befehl erteilen, etwas, das nur alle 75 Jahre eintritt.

Befehl eines Leutnants an einen Feldwebel:

Morgen um 20 Uhr wird der Herr Oberst im Kino zusammen mit dem Halleyschen Kometen auftreten. Dies Ereignis tritt nur alle 75 Jahre ein. Falls es regnet, wird der Herr Oberst dem Kometen die Anweisung geben, bei uns hier zu erscheinen.

Befehl eines Feldwebels an einen Unteroffizier:

Wenn es morgen um 20 Uhr regnet, wird der berühmte, 75 Jahre alte General Halley im Drillichanzug und in Begleitung des Herrn Oberst seinen Kometen durch unser Kasernenkino fahren lassen.

Befehl eines Unteroffiziers an die Mannschaft:

Stillgestanden! Wenn es morgen um 20 Uhr regnet, wird der 75 jährige General Halley in Begleitung des Herrn Oberst einen Kometen fahren lassen. Ich bitte mir respektvolles Benehmen aus. Wegtreten!
<<<<<<<<<<<

Viele Grüße und einen schönen Feierabend

W. Brinkmann

31

Dienstag, 28. August 2007, 16:29

Hallo Herr Brinkmann,

köstlich! In der Tat tut hier eine Prise Humor öfters Not.

Hallo Herr Schneider,

ich bin Ihrer Meinung. Man sollte Märklin auf breiter Front die Meinung möglichst vieler Spur 1-Modellbahner zu Gehör bringen.
Deshalb finde ich die hier geäußerte Idee einer Umfrage - wie diese nun auch immer aussehen mag - gar nicht mal schlecht.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Märklin "freie" Dedoder einbauen würde, die sowohl MM, DCC oder MFX können, so dass es für die Kunden egal ist, welches System man auf der Anlage fährt und welche Zentrale man besitzt.

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

32

Dienstag, 28. August 2007, 18:27

Zitat

Original von Tobias
ich muß bezüglich des Sounds bei hohen Geschwindigkeiten OSPIZIO recht geben. Wenn ich mir nur mal alleine schon überlege, wenn eine 44 mit ihrer Höchstgeschwindigkeit fährt wie oft da ihre drei Zylinder hin und her sausen, dann kann ja schon auf Grund der Häufigkeit der Auspuffschläge je Minute nur noch ein recht monotones Geräusch dabei rauskommen was fast wie ein Motor klingt. Deswegen finde ich die"Meckerer"(bitte nicht falsch verstehen) lustig die sagen das der Sound ihrer Lok nicht toll ist da bei höherer Geschwindigkeit die Auspuffschläge nicht mehr einzeln zu hören sind.

Hallo Tobias,
d.h. aber nicht das sich eine 44ger ( Kiss oder KM-1 ) bei Höchstgeschwindigkeit wie ein Fischkutter mit zu schnell laufendem Motor anhören soll. Mit der zur Zeit bei ESU verwendeten Technik ist es allerdings nicht machbar den typisch röhrenden Sound einer schnell fahrenden Dreizylinderlok zu erzeugen, dazu müssten die Auspuffschläge aus zumindest zwei Kanälen im Wechsel herausgebracht werden damit sie sich überlappen. Die Herren Wilfried Schneider und Klaus Oberdellmann von der IG-Spur-1-Ruhr haben im vergangenen Jahr einen Vorschlag unterbreitet wie so etwas möglicherweise zu realisieren wäre, noch vor der Auslieferung der Kiss und KM-1 BR 44. Aber es gab da ja Herren die das besser wussten. Den Erfolg hören wir ja jetzt X(

Gruß von der Ruhr,
Merlin von der IG-Spur-1-Ruhr

33

Dienstag, 28. August 2007, 18:56

Hallo Merlin,

das ist ja das Problem, daß ESU für (fast) keinen Vorschlag zugänglich ist.

Aber vielleicht können wir Wilfried Schneider und Klaus irgendwie dazu bringen, eine Serie Lokdecoder aufzulegen die die von uns gewünschten Eigenschaften haben.
Wenn wir Forianer da und dort ein bisschen Unterstützung leisten würden, könnte das doch klappen?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Peter Sense

unregistriert

34

Dienstag, 28. August 2007, 19:07

Hallo Herr Staiger sie sind doch mit Decodern vertraut und wissen doch nur zu Gut das ihr Wunsch so nicht zuerfüllen ist. Wie groß soll den die Serie sein?, welcher Lieferant stellt sein Bestückungsautomaten zur Verfügung? Was sollte dieser Decoder kosten. Alles nur Wunschträume!
Die Firma ESU bleibt bestimmt nicht mit ihrem 3.5 Decoder in der Entwicklung stehen sondern hat sicherlich schon den Nachfolger in der Schublade, aber solange die Lokhersteller nicht bessere Sounds auf den Markt bringen wollen ist auch kein Bedarf vorhanden.Die Aufgabe jetzt ist Märklin zu überzeugen einen Multiprotokoll Decoder in seine Spur 1 Fahrzeuge einzusetzen und nicht anderes.

35

Dienstag, 28. August 2007, 19:44

Zitat

Original von Peter Sense
Hallo Herr Staiger sie sind doch mit Decodern vertraut
Meine "Vertrautheit" geht nicht über das hinaus, was in den Betriebsanleitungen steht - meinen Programmer hab´ ich verschenkt!

und wissen doch nur zu Gut das ihr Wunsch so nicht zuerfüllen ist.
Wenn ein Decoder-Hersteller will, geht das bestimmt.

Wie groß soll den die Serie sein?
Da reichen bestimmt 2 - 300 Stück, denn sooo groß dürfte das Intresse nicht mehr sein wenn´s an´s kaufen geht

welcher Lieferant stellt sein Bestückungsautomaten zur Verfügung?
Da hat sicher der eine oder andere Forianer eine (kostengünstige) Idee.


Was sollte dieser Decoder kosten.
Das ergibt sich aus den Material und Herstellungskosten.
Da zunächsteinmal ein (oder mehrere) zufriedenstellendes Muster gefertigt werden muß kann man ja erst dann genaueres sagen.


Alles nur Wunschträume!
Bisher hatten sich damit wohl nur Klaus und Wilfried damit beschäftigt - und der Rest über ESU geschimpft (einschl. mir ;-).


Die Firma ESU bleibt bestimmt nicht mit ihrem 3.5 Decoder in der Entwicklung stehen sondern hat sicherlich schon den Nachfolger in der Schublade, aber solange die Lokhersteller nicht bessere Sounds auf den Markt bringen wollen ist auch kein Bedarf vorhanden.
Na - ob die nicht wollen?

Die Aufgabe jetzt ist Märklin zu überzeugen einen Multiprotokoll Decoder in seine Spur 1 Fahrzeuge einzusetzen und nicht anderes.
Man kann natürlich das unmögliche zuerst versuchen :-(

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 28. August 2007, 21:00

Hallo,

es dürfte m.E. nur eine Frage der Zeit sein, dass man bei Märklin einsieht, wie gefährlich inkompatible "Lösungen" im Bereich der Elektronik sind. Das proprietäre Mfx-Format ist ein glatter Unfug, der am weltweiten Markt vorbeigeht. Man denke an ähnliche Sackgassen anderer Modellbahnhersteller in Deutschland. - Ich nehme an, dass in unserer Spurweite die meisten eher Modelle verschiedener Hersteller fahren, schon weil das Angebot der Firma Märklin ziemlich dünn ist. Dann sind aber multiprotokollfähige Dekoder und Zentralen angesagt. Was da nicht hineinpasst, wird eben nicht gekauft.

Das meint

Aquarius ;)

37

Dienstag, 28. August 2007, 22:19

Also ich bin mir sicher, dass ESU auch an der Zweispurtechnik arbeitet. Zimo werkelt ja auch schon seit einiger Zeit daran. Die Muster hörten sich gut an, aber wie Heinz schon geschrieben hat, kommen die Ösis nicht in den Quark. Also wird ESU sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Denn mit einem vernünftig weiterentwickelten Dekoder könnten sie eine sicher nicht zu unterschätzende Nachrüstwelle auslösen. Alleine das Geschäft wäre sicher nicht zu verachten. Von den neu ab Werk ausgerüsteten Loks mal ganz abgeshen. Nur ist ESU in manchen Dingen genauso Kundenwunsch resistent wie Märklin. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Gruss Uwe

Peter Sense

unregistriert

38

Mittwoch, 29. August 2007, 06:52

Hallo Herr Göbel das mit dem Nachrüsten wäre ja eine schöne Sache wenn die Steckdecoder frei käuflich wären, oder der Lokhersteller könnte sie ja anbieten. Bis jetzt gibt es nur Erastz für defekte Decoder und auch nur den defekten Typ.
Ohne Steckdecoder ist das ganze sehr umständlich alles neu verdrahten. Zimo wollte ja eine Zwischenplatine für seinen Decoder anbieten also Zimo + Grundplatine. Alles Rauch und Asche bis jetzt.
Bin selbst Zimo-Fahrer aber die Lahmheit in Österreich spottet jeder Beschreibung.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 29. August 2007, 07:41

Hallo Herr Staiger,
also, wenn man selbst einen Lokdecoder entwickeln möchte, dann ist es wohl mit das schwierigste, das Programm für den/die Microcontroler zu entwickeln. Im Groben müssen folgende Sofwarekomponenten entwickelt werden:

Analyse der Protokollart (DCC oder Motorola)

Einlesen des Paketes und Ablegen der Fahrstufen, bzw. Zusatzfunktionen in Variablen. Bereitstellen der Schaltfunktionen an den Ausgängen.

Lastregelungsmodul mit Vergleich Soll/Ist, hie kann man , was Regelung angeht, manches im Internet lesen, bedeutet kleines Fenster in der Motorsteuerung zum Auslesen der EMK (ElektroMotorische Kraft)
hier gibt es Probleme mit den verschiedenen Motoren (z.B. Glockenanker), Vergleich Soll/Ist, Nachregelung schnell/träge usw...

Ich würde ja hier am liebsten eine Lochscheibe mit Gabellichtschranke zum Auslesen der Motordrehzahl benutzen, dann ist man unabhängiger, was den Motor angeht.

Beschleunigungs und Bremskurvenalgorythmen müssen über Timer
programmiert werden.
(Je mehr Timer die CPU hat, um so besser)

Modul zum Programmieren der CVs.

Zusatzfunktionen sind eher einfach, da sie nur einfache Schalter darstellen.

Die Soundverarbeitung ist ein weiteres Kapitel, sollte deshalb von einem extra Microprozessor gemacht werden, der ev. einen guten D/A Wandler hat (vielleicht 16 Bit). Viel Speicher im Flash sollte auch vorhanden sein , um auch umfangreiche Sounds abzuspielen. Die Soundsequenzen liegen an den verschiedendsten Adressen im Speicher, deren Anfangsadressen dem Microchip bekannt sein müssen. Der Prozesor sollte sehr schnell sein um auch bei Übergängen ev. parallel arbeiten zu können. Die Steuerung natürlich über Sensor, Geschwindigkeitsinformation vom Motorcontroler.
Auch hier ein sehr weites Feld mit Theorie und Praxis der Soundsamples.


Insgesamt würde ich sagen, dass die Gesamtentwicklung hier doch den Rahmen einer Einzelaktion (wir machen nun einen Decoder selber) sprengt. Selbst Firmen wie Zimo,ESU usw. müssen viel investieren und viele Decoder verkaufen, damit sich die Entwicklungskosten rechnen. Nicht zu vergessen: viele Softwarekomponenten können auch in H0 verwendet werden.

Vielleicht ja eher etwas für OpenDCC o.ä. (freie Entwicklungsgemeinschaft), da ja eigendlich ein Spur1 Decoder nur eine stärkere Endstufen (Motor IC) + stärkere Soundendstufe braucht im Gegensatz zu H0 .
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. August 2007, 07:44)


40

Mittwoch, 29. August 2007, 07:55

Firmenpolitik

Hallo Leute!

Bevor jetzt über ZIMO und die Lahmheit hergezogen wird:

macht das selber erst mal besser, bzw. macht Euch mal klar, wie Komplex so ein System wie der Decoder heutzutage ist.

Nachdem wir Desaster aus den Häusern Kiss und km-1 in Sachen Schnellschuss aus der Hüfte gesehen haben, ich sag nur Verkabelung von Loks, falsche Motoren, mangelhafte Getriebe, schlechte Verarbeitung etc., sollte man wenigstens so viel Geduld aufbringen, das man mit dem käuflichen Produkt auch zufrieden sein kann.

Im Augenblick scheint es bei den Firmen und Kunden da sehr unterschiedliche Grundeinstellungen zu geben:

Märklin und ESU fahren eine klare Linie, die aber nur die eingefleischten Märklinisten als Kunden akzeptieren können.

Kiss lernt im Verhalten nicht dazu, produziert viel Mist und verkauft die Kunden z.T. für dumm.Trotzdem können die Kiss Kunden offenbar nicht schnell genug neue Modelle kaufen.

Bei km-1 scheint man zumindest zu lernen, das geht aber auf Kosten der Liefertermine.

Welches ist denn nun der bessere Weg?

Geht mal in Euch?