Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »subicuwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg / Germany

Beruf: Dipl.-Ing. f.Schiffsbetriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2007, 21:47

Innenraum-Beleuchtung Umbauwagen

Moin,moin,

wer kann mir sagen wie die Innenraum-Beleuchtung bei den 3-Achsigen Umbauwagen war ?

gelblich gedämpft oder doch schon grellweiss ?

vielen Dank für die Hilfe

gruss subicuwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. August 2007, 19:37

RE: Innenraum-Beleuchtung Umbauwagen

Hallo,
ich glaube, hier kamen schon Leuchtstoffröhren zum Einsatz.
Kann man gut mit Normal - weißen LEDs machen , da diese etwas einen Xeon-Stich haben und den Leuchtstoffröhren nahekommen. Ich habe eine lange, 3polige Platine angefertigt und die LEDs möglichst hintereinander geschaltet, um den Stromverbrauch trotz hoher Lichtausbeute zu senken. Von den selbstangefertigten Stromschleifern wird der Strom zuerst noch mit einem Brückengleichrichter z.B. B40C800 gleichgerichtet, ein nachgeschalteter Elko verhindert etwas das Flackern bei Kontaktproblemen. Brückengleichrichter und Elko befinden sich in der Toilette.

Bei weißen LEDs mit z,B. 3 Volt Flußspannung könnte man theoretisch bei 18 Volt Schienenspannung 6 Stück in Reihe schalten. Bei ungeregelten Boostern könnte man aber auch einen Spannungsregler , z.B. 78L12 (12 Volt) , dahinter wieder kleiner Elko und 4 LEDs. Die geregelte Variante ist bei Schwankungen oder Überspannung im Schienennetz sicherer und gleichförmiger, verbrät aber auch etwas Strom in der Regelung.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. August 2007, 20:01)


3

Samstag, 25. August 2007, 21:04

RE: Innenraum-Beleuchtung Umbauwagen

Hallo Herr Benning,

Ihre Arbeit ist sicher anerkennenswert, aber nicht jeder, der sich mit der Sput 1 beschäftigt, ist in der Elektronik zu Hause bzw. hat das handwerkliche Geschick, eine Innenbeleuchtung selber zu basten. Für diese Zielgruppe sei auf eine ebay Auktion der Firma Industrievertretung Schubert verwiesen. Auktionsnummer 260144405767 . Diese Firma hat bei ebay auch einen Shop.
Ich habe diese Innenbeleuchtungen bei den 3 achsigen Umbauwagen eingebaut und bin "best" zufrieden. Die Schleifer habe ich mir als Ersatzteil bei Märklin besorgt. Ein besonderer Vorteil ist der auf der Platine integrierte Schaltdecoder.

Fröhliches basteln und viele Grüße

Wolfgang Brinkmann

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. August 2007, 23:11

Hallo,

die von Wolfgang Brinkmann genannte Beleuchtung kann man auch hier im Shopsystem bei Neumann-Modellbahntechnik kaufen wenn ich mich nicht irre.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »subicuwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg / Germany

Beruf: Dipl.-Ing. f.Schiffsbetriebstechnik

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. August 2007, 13:08

Innenraum-Bel. Umbauwagen

Hallo Alle,

vielen Dank für die Information, werde die Schubert Platinen einbauen.

Gruß subicuwe