Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieter Sehling

unregistriert

1

Mittwoch, 24. August 2005, 22:49

Autotransporter Off 52

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu meinem neuen Hübner Autotransporter Off 52. Diese Doppeleinheit habe ich mir ohne PKW's angeschafft, da ich diverse VW Käfer und VW Transporter zum Verladen habe. Da die Transporter ins Unterschoß nicht passen da zu Hoch, habe ich diese aufs Oberdeck verbannt. Jetzt wollte ich die Halter für die Autos im Oberdeck verschieben, da es für meinen Geschmack für 5 Bullis oben doch zu eng hergeht. Hat jemand diese Radhalter schon mal verschoben ohne daß etwas abbricht. Auf einer Seite sind diese Teile lose aber auf der anderen Seite stecken sie doch recht fest in der Fahrmulde. Oder wo sind beim Vorbild die VW Transporter zum Kunden gekommen, da mir doch das Ganze jetzt recht hoch aussieht?
viele Grüße
Dieter

Michael Staiger

unregistriert

2

Mittwoch, 24. August 2005, 23:49

Re: Autotransporter Off 52

Hallo Dieter Sehling,

die zulässige Wagenhöhe beträgt 145mm über Schienenoberkante, das müsste eigentlich gehen.
Mein Autotransporter mit 5 VW-Bussen ist gerade nicht greifbar zum nachmessen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

dirk otto

unregistriert

3

Donnerstag, 25. August 2005, 10:58

Re: Autotransporter Off 52

Hallo Dieter!
Ich glaube, daß es zu hoch ist, wenn die Bullis oben stehen. Ich habe es zuhause ausprobiert. Die Fahrzeuge sind dann zu knapp unter der Oberleitung.

Zusätzlich habe ich aber auch noch eine Frage?: Hat jemand Originalfotos vom Off 52? Ich wüßte gerne, ob sie wirklich mit 10 Käfern gefahren sind oder nicht.

Gruß Dirk

Christian Bühler

unregistriert

4

Donnerstag, 25. August 2005, 12:11

Re: Autotransporter Off 52

Hallo,

darf man fragen wo es die Bullis gibt ?

Gruss aus Illertissen

Dirk Weingart

unregistriert

5

Donnerstag, 25. August 2005, 13:10

VW

Irgendwo im Web habe ich solche Fotos gesehen, dabei waren die Käfer zu 10 auf dem Transporter, VW 1500 / 1600 zu 8 und Bullis auf Niederbordwagen geladen.

Die Seite hatte irgend etwas mit VW zu tun, habe sie aber leider nicht spontan wiedergefunden.

Übrigens, die Bullis und Käfer (gleiche Käfer wie aktuell auf Hü-Waggon) gab es beim Moselteam und auch mal eine Aktion von einem Spur 1er hier über das Forum.

Gelegentlich sieht man den Bus auch in E-Bay, Fa. Koch bietet ihn mittlerweile als Schienenfahrzeug an, so wie es zuerst vom Moselteam verwirklicht wurde und auf der Home der ig1sh sieht man auf einem Foto eine Fahrzeugkontrolle mit einem als Polizeifahrzeug "umfrisierten" Bulli.

Da Käfer und Bus unter 10 Euro zu haben sind, gehören die als Straßenfahrzeuge auf jede Epoche III Anlage.

Grüsse

Dirk Weingart

Dirk Weingart

unregistriert

6

Donnerstag, 25. August 2005, 14:04

Bulli

z.B. hier: unter Fahrzeuge http://www.kochspur1.de

Grüsse

Dirk Weingart

Dieter Sehling

unregistriert

7

Donnerstag, 25. August 2005, 16:12

Re: Autotransporter Off 52 und Offs 55

Hallo Dirk,
bin nun etwas schlauer. Habe in meiner Literatur in den MIBA Zugbildung (2) zum Thema Auto im Güterzug das gefunden, was ich im Grunde gesucht habe. der Off52 war nicht für Bullis geeignet, der Offs55 war niedriger. Auf einem Foto ist ein Ganzzug abgebildet erste Einheit Off52 (mit je 5 Käfern oben und unten), dann folgt eine Einheit Offs55 auch mit Käfern hier sieht man auf dem Foto, daß die folgenden 5 Käfer auf dem Oberdeck deutlich niedriger liegen. Daher wurden die Bullis auf dem Offs55 oder auf Flachwagen transportiert. Da mir mein Off52 mit den Bullis oben gefällt und auch keine Oberleitung oder sonstige Hindernisse im Weg sind lasse ich es so wie es ist, werde allerdings noch einen Bulli dazustellen da auch 5 Bullis auf dem Wagen vorbildgerecht sind.
Viele Grüße
Dieter

Gerald Thienel

unregistriert

8

Donnerstag, 25. August 2005, 17:23

Re: Autotransporter Off 52 und Offs 55

Hallo,
der Offs 52 und auch der 55 war für den Transport von VW-Bussen nicht geeignet.
Bei den 3-achsigen Autotransportern konnte die obere Ebene abgesenkt werden, sodaß oben 4 Transporter geladen werden konnten.
Das habe ich über Jahre direkt beobachten können, denn am Rbf Seelze führen mindestens 5 Ganzzüge mit Transportern/Tag für den Export via Emden vorbei.

Beste Grüße und viel Spaß beim beladen der Autozüge

Gerald Thienel

dirk otto

unregistriert

9

Freitag, 26. August 2005, 08:53

Re: Autotransporter Off 52 und Offs 55

Hallo Dieter!
Könntest Du mir die Bilder evtl. einscannen und per E-Mail an mich senden. Wäre super. Vielen Dank im Voraus und immer HP1
Gruß Dirk

Bernhard Göller

unregistriert

10

Samstag, 27. August 2005, 19:51

Re: Autotransporter Off 52 und Offs 55

In der Buchreihe "EK-Güterwagen-Lexikon der DB", Ausgabe "Die Autotransportwagen", gibt es eine Abbildung des Offs 55, beladen mit 5 Käfern auf der unteren Ebene und 5 Bullis auf der oberen Ebene. Dasselbe Bild findet sich auch in einer alten DB-Werbebroschüre über ihr Güterwagenangebot wieder