Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alexbrodi

unregistriert

1

Dienstag, 21. August 2007, 14:40

Weichendecoder

Hallo,

was könnt ihr für Weichendecoder und welche Weichenmotoren empfehlen.

Ich habe noch 3 Hübner Weichenmotoren. Kann man da jeden Weichendecoder anschliessen oder nur ganz bestimmte.

Gruß

Alex

2

Mittwoch, 22. August 2007, 09:18

RE: Weichendecoder

Hallo!

Man kann durchaus andere Decoder verwenden.

Z.B. von Zimo oder Conrad Elektronik.

Beide haben sogar mehrfach-Decoder.

Allerdings keine Anbau-Decoder, sondern offene Platinen.

Die Decoder müssen für motorische Antriebe geeignet sein und für die von Conrad gilt: nicht multiprotokoll, sondern in zwei Ausführungen für DCC oder Motorla lieferbar.

Ähnliche Decoder gibt es aber auch von Lenz, Viessmann und diversen anderen Herstellern.

Grüsse

Diesel

andreschulze

unregistriert

3

Mittwoch, 22. August 2007, 09:35

RE: Weichendecoder

Hallo Alex,

ich setze den Uhlenbrock ein:

SD2 Schaltdecoder 2-fach
Universeller 2-facher Schaltdecoder mit je einem Umschaltkontakt als Ausgang. Zum Schalten
von
Motoren, Lampen oder motorischen Weichenantrieben. Die Relaiskontakte haben potentialfreie
Ausgänge und können beliebig angeschlossen werden. Ausgangsbelastung bis 2A.
Art.Nr. 67600

Bin damit sehr zufrieden.

Gruß.... André

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2007, 09:41

RE: Weichendecoder

Hallo zusammen,
z.B. Littfinski Decoder für motorischen Antrieb. Diese haben Motorcontroler - IC auf der Platine und schalten nach kurzer Zeit auch ab, so dass , falls die Endabschaltung im Weichenmotor versagen sollte, keine großen Beschädigungen des Motors entstehen.

Im Gegensatz zu normalen Magnetartikeldecodern wird bei Motorcontrolerdecodern die Spannung umgepolt, nur so kann der Motor in beide Richtungen laufen.

Ich hatte mal einen Bausatz bei Conrad bestellt, er muß für Motoren sein und dann mußte man beim Bestellen sagen DCC oder Motorola.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. August 2007, 16:19)


alexbrodi

unregistriert

5

Samstag, 25. August 2007, 09:48

Hallo,

Danke für die Infos.

Ich habe mir bei Littfinski Daten Technik den Decoder für mototische Antriebe M-DEC-DC-B bestellt.

Gruß

Alex