Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Donnerstag, 16. August 2007, 10:02

Spur1er bei Siku zu Besuch

Hallo Forumleser,

auf Einladung von Siku haben gestern 4 Spur1er (m. Anhang) das Werk der Firma Siku besichtigt.

Sehr interessante Hintergrundinfos über die Fertigungsprozesse und die Entwicklung der Fahrzeuge konnten gewonnen werden.

Als neue Info für Alle, die sich rechts und links der Schiene für Siku-Control interessieren:

Der Siku MAN SC- Satteltiefllader kommt im November in den Verkauf.
UVP laut Siku: 269,- Euro
Folgende Packungen sind angestrebt.
Set mit Zugmaschine, Auflieger Fernsteuerung,Akkus, Ladegerät Netzteil 269,-Euro
- Zugmaschine mit Fernsteuerung,Akku,Ladegerät,Netzteil 179,- Euro
- Auflieger einzeln,mechanisch,Farmer-Sortiment,grüne Verpackung 40,-Euro
Hinweis: Nur das Set wird im November geliefert, alle weiteren Teile, auch der Dolly, werden im März 2008 zur Auslieferung kommen
Viel Holz für ein so schönes multifunktionales Teil, aber wenn man die Entwicklungsphasen und Entwicklungskosten , sowie den Enttwicklungs- und Produktionsaufwand gesehen hat, dann kann man das nachvollziehen! :rolleyes: :baby:
Die Fahrzeugfarbe wurde aufgrund vielerlei Wünsche der Modellbauer in rot geändert! Gelbes Fahrzeug wird nicht geliefert.
Sound ist derzeit nicht vorgesehen!

Aber meine werden Sound haben/bekommen!

Die Fernbedienung ist genial. Sie können so viele Fahrzeuge wie sie wollen betreiben. Der Sender erkennt alle Fahrzeuge. Alles auf Funkbasis 2.4 Mhz-! Der MAN hat 2 Akku, sodass auch der Teiflader ohne das Fahrzeug betrieben werden kann. Das Zugfahrzeug hat einen extra starken Akku. Das Ladegerät ist kombatibel und kann den "kleinen" und den "neuen großen Akku" laden.
Der MAN erhielt ein extra "Ratschengetriebe" und einen stärkeren neuen Motor! Das Ratschengetriebe lässt bei unsanften Kinderspielbetrieb das Getriebe und die Zahnräder schadlos durchdrehen.

Den ersten Tieflader sehen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Modellbau Bremen am 22./23.November am Stand vom Modellbahn Art-Studio

Freundliche Grüße
Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • MASRO_Siku1.jpg
  • MAN_rot1.jpg
  • MAN_rot2.jpg
  • MAN_rot3.jpg
  • Kalkuhl.jpg
  • Ollie_dolly.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (16. August 2007, 19:57)


2

Donnerstag, 16. August 2007, 12:12

RE: Spur1er bei Siku zu Besuch

Hallo Herr Otahal,

vielen Dank für Ihren Bericht über den Besuch bei Fa. Siku.
Wurde bei dieser Gelegenheit vielleicht auch angesprochen, ob sich Siku auch andere Fahrzeuge in 1:32 vorstellen kann, außer dem landwirtschaftlichen
Programm? Der MAN-Tieflader ist ja immerhin mal ein Anfang, aber Ideen und Vorschläge gibt es sicherlich reichlich. Ich denke z. B. an die schönen Magirus-Feuerwehrfahrzeuge, die im Maßstab 1:50 verwirklicht wurden.

Viele Grüße
Hartmut

Dampffreund

unregistriert

3

Donnerstag, 16. August 2007, 12:25

Siku MAN

Hallo,

die Frage:
Produktion Magirus FW in 1:32 aus dem Hause Siku wurde verneint!

Ab 2008 kommen dann weitere Fahrzeuge (noch geheim).

Denkbar ich aus dem Hause Siku ein Traktor mit funk. Ladeschaufel, Lkw-Kipper usw.! Freuen wir uns also auf die Überraschungen ab Dezember2007 und bei der Nürnberger SpielwarenMesse 2008.
Dann werden 2 Neuheiten aus dem SC-Segment angekündigt!

MfG R. Otahal

4

Donnerstag, 16. August 2007, 13:20

RE: Siku MAN

Hallo!
Für meine Anlage kann ich mangels Platz zwar weder ferngesteuerte Traktoren, noch LKW gebrauchen, aber als "Spielkind"....

Ich denke der einzige Grund den MAN nicht zu kaufen, ist reine Periode III haben zu wollen. Aber da die Käuferschicht von Siku wohl eher auf moderne Modelle steht, rechne ich nicht unbedingt mit weiteren Oldies a la Lanz Eilbulldog.

Bei den Traktoren stellt sich noch die technische Frage wohin mit der ganzen Technik bei älteren Traktoren. Vergleicht man mal die verschiedenen Modelle, so findet sich ausser dem Eilbulldog und vielleicht den Unimogs kein Fahrzeug aus den 50er/60er Jahren, das so groß ist, das alles hineinpasst. Die riesigen modernen Kabinenschlepper bieten diesen Platz, der dem Porsche Diesel u.a. fehlt.

Bleibt zumindest beim MAN die Frage, ob sich das Fahrzeug vielleicht zu einem optischen Umbau eignet, ich denke da an ältere Sattelzugmaschinen von Mercedes, Krupp oder Magirus aus den späten 60ern, von denen sich vielleicht eine Kabine nachbauen lässt. Natürlich sollten Radstand etc. ungefähr passen.

Schade auch, das die 70er Jahre Magirus von Gama/Märklin nie verwirklicht wurden. Die Fotos der Prototypen, die B.Brückel eingestellt hat(te) haben mir wirklich gefallen.

Tatsache ist, das die Ausgestaltungsmöglichkeiten von Anlagen mittels Zubehör im Landwirtschaftsbereich oder auch "neben dem Gleis" in den letzten Jahren gewaltig zugenommen haben, nicht nur beim Rollmaterial.

Es bleiben kaum Wünsche offen finde ich.

Grüsse

Diesel

5

Donnerstag, 16. August 2007, 16:50

Hallo Herr Otahal,

hat der LKW Sound?
Ist die Fernsteuerung jetzt 2,4 Ghz Funk oder wieder Infrarot?
Hört sich schwer nach 2,4 Ghz an, wenn die Fahrzeuge automatisch erkannt werden?!?

Dampffreund

unregistriert

6

Donnerstag, 16. August 2007, 19:56

Siku Control MAN

Antwort: siehe aktualisierter Beitrag oben! :P ;)

MfG MASRO

siku2000

unregistriert

7

Donnerstag, 16. August 2007, 20:27

Hi,

ein sehr interesanter Beitrag!!

Ich freue mich sehr auf den Control LKW. In meine Sammlung wird er auf jeden fall fahren. :)

Gruß Martin

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2007, 23:01

Siku Control MAN

Liebe Spur-1 Kollegen,

das Thema von „historischen“, ferngesteuerten Modellen, ist für SIKU vom Tisch. Auch ich hätte mich sehr über ein weiteres Fahrzeug, aus der Epoche III – IV gefreut, welches nicht nur für den Acker taugt ! Man stelle sich diesen SIKU MAN nur einmal als Mercedes Rundhauber, oder als alten MAN Rundhauber vor ! Ein Traum !! Und von der Entwicklung wohl eher gleich teuer. Doch die Verkaufszahlen des LANZ Eilbulldogs, müssen mehr als ernüchternd gewesen sein, für SIKU. Deshalb wird es ein solches Experiment, bei SIKU wohl nicht mehr geben. Und nicht ganz Schuldlos sind wir Käufer, oder eher „Nichtkäufer“ ! Es wurden hier schon leidenschaftliche Debatten über fehlende Fahrzeuge der Epochen III und IV, im Maßstab 1:32, geführt. Und viele, leidenschaftliche Spur-1er verstehen nicht, warum es in unserem Maßstab so wenig zu kaufen gibt. - Der Grund ist einfach die „STÜCKZAHL“ ! Als Händler, Produzent und Sammler von 1:32 sehe ich auch beide Seiten dieser Medaille. Ich habe mich lange Zeit bei Kleinserien Produzenten, und auch großen Firmen, immer wieder stark gemacht für historische Modelle in 1:32. Besonders im Bereich historische LKW. Nachdem aber weder Kleinserien Produzenten wie MO-MINIATUREN noch die großen Firmen wie Revell oder Siku darauf reagiert hatten, habe ich mit Hilfe eines sehr versierten Urmodellbauers, selbst angefangen Modelle zu Entwickeln. Und so stehen einige historische Transporter und LKW Mitten in der Entwicklung, manche sogar fast fertig. Doch ob ich diese Entwicklungen weiter vorantreibe steht noch in den Sternen. Denn so langsam sehe auch ich ein, dass ein realistischer Absatz für diese Sparte einfach fehlt. Das wurde mir jetzt allzu deutlich bewusst, durch meine erreichten Verkaufszahlen des OPEL Blitz in 1:32. War ich am Anfang noch so euphorisch und hatte Umbausätze, wie Tankwagen, Feuerwehr und Omnibus geplant, - würde sich nach heutiger Sicht noch nicht einmal ein einfacher Umbausatz, einer Niederbord Pritsche rechnen ! Und dabei war ich vor einem halben Jahr noch davon Überzeugt, das ein historischer OPEL zu dem Preis ein Renner werden müsste ! Ich bin mir auch fast sicher, dass auch Hübner bei der Entwicklung des Magirus draufgelegt haben könnte ! Denn für ein solch tolles Modell aus Metall, sind große Entwicklungskosten fällig, welche nur über große Stückzahlen wieder reingeholt werden können. Und dafür ist die Spur-1 Fraktion, mit Hang zu LKW, oder PKW Modellen zu klein. Manche „Einser“ schütteln sogar den Kopf angesichts meiner Sammlung von 1:32 Fahrzeugmodellen, und sagen, bei mir zählt nur was auf der Schiene fährt, und kaufen sich lieber den 78. Märklin Güterwagen, mit Strohbeladung. Kurz gesagt sind wir Spur-1er sind schon ein ganz kleines Licht am „Modellhimmel“! Aber noch kleiner ist die Zahl der „Einser“ welche sich auch neben der Schiene historische Modelle wünschen. Deshalb müssen wir uns endgültig damit Abfinden, dass es jemals ein großen Angebot an historischen Fahrzeugmodellen für uns geben wird !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

9

Freitag, 17. August 2007, 07:15

Eine ähnlich traurige Antwort habe ich auf einer Messe von den Mitarbeitern der Fa. Schuco bekommen, als ich sie fragte, ob die wunderschönen Modelle der 50er und 60er Jahre nicht auch ein Thema für den Maßstab 1:32 wären, sie sagten mir sofort, daß die angepeilten Verkaufszahlen, um die Entwicklungskosten zu decken, in diesem Maßstab bei weitem nicht erreicht würden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dampffreund

unregistriert

10

Freitag, 17. August 2007, 07:56

Siku Control MAN

Hallo zusammen.

Piet, Thomas u. Herr Schoknecht,

Sie haben ja so Recht. Aber liegt es nicht an uns?

Wir Modellsammler, Modellbahner u. Modellbauer können den Weg, wenn auch nur zu einen bestimmten Grad, vorgeben.

Siehe Siku. Siku hat diesmal auf das "Unken" der Modellbauer gehört und schon reagiert( Farbe des MAN Lkw). Und auch bei der weiteren Produktion 2008- 2010 wird es wieder einige Überraschungen gebebn :P

Dennoch liegt es auch an uns! (siehe Verkaufszaheln VW-Pritsch von VK). Alles wollen Alles haben - und wenn es denn da ist, will es keiner mehr haben!

Es liegt an uns Modellbahner diesen Weg zu ändern!
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt!

Ein schönes Modellbahner-Wochenende
R. Otahal

11

Freitag, 17. August 2007, 14:57

Stückzahlen

Hallo!

Ich stimme den Aussagen zwar prinzipiell zu, aber bezogen auf den G10 z.B. liegen die Gründe meiner Meinung nach anders als bei den Automodellen.

Bei den G10 gibt es eine große Zahl von Märklin Wagen auf dem Markt, die, wenn auch nicht exakt vorbildgetreu, doch recht gut detailliert sind und die den meisten Spur 1ern ausreichen. Dies zu einem Preis der bei knapp der Hälfte des Schulze-Modells liegt. Damit sieht es genau so aus, wie schon in einem Beitrag von mir auf die BR V100 bezogen geschrieben:

den meisten ist das Quentchen mehr, welches diese Kleinserienmodelle im Vergleich zum existierenden Märklin-Modell bieten, der Mehrpreis nicht wert.

Zu diesen zähle ich mich auch, das gebe ich gerne zu!

Würde es sich um einen Waggon handeln, der noch nicht im Handel erhältlich ist, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.

Bei den Straßenfahrzeugen scheint einerseits ein Bedarf vorhanden zu sein, aber da es sich um Ausgestaltung handelt, werden Preise im Bereich von Rollmaterial einfach nicht akzeptiert.

Das der Magirus von Hübner vielleicht ein Verlustgeschäft war, ist durchaus möglich. (den blauen habe ich mir aber gegönnt)

Im Falle des von Th. Schoknecht angesprochenen Opel Blitz stört mich persönlich übrigens weniger der Preis, als die militärische Lackierung des abgebildeten Modells. Ich glaube das Lieferwagenmodelle oder LKW in erster Linie die Güterschuppen und Ladegleise ausgestalten sollen.

Auch glaube ich das die Epochenfrage bei KFZ noch differenzierter gesehen wird. Hier wurden als Wunschvorbilder meist LKW der späten 60er und der 70er Jahre genannt, weniger der 40er/50er, von denen Mo-Miniatur doch schon einige verwirklicht hat.

Grüsse

Diesel

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. August 2007, 15:48

RE: Stückzahlen

Zitat

Original von Diesel



Im Falle des von Th. Schoknecht angesprochenen Opel Blitz stört mich persönlich übrigens weniger der Preis, als die militärische Lackierung des abgebildeten Modells. Ich glaube das Lieferwagenmodelle oder LKW in erster Linie die Güterschuppen und Ladegleise ausgestalten sollen.


Hallo Diesel,

ich denke , das der Opel von Thomas ein schönes Modell ist; die mil. Lackierung des Modells ist ja nur das Standard-Modell bei Division -Models. Wer halt sparen will / muss , sollte sich dieses Modell selbst umlackieren ;) ;)
Schau mal auf der Page von Thomas nach dem Schenker Modell nach. (War in der Vitrine in Sinsheim 2007 gestanden ) Das ist der gleiche mil. LKW, halt nur von Thomas in alle Einzelteile zerlegt und lackiert. :D Dieses Modell zeigt nichts mehr von dem Ursprung! Und er gefällt mir sehr gut :rolleyes:, leider ist mein Weg halt in Richtung Epoche 5 ( SIKU- MAN ).

Gruss Ollie
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

Paul Schuhmacher

unregistriert

13

Freitag, 17. August 2007, 15:51

RE: Stückzahlen

Hallo in die Runde

Wie es ja den Anschein hat, sind die Hobbykollegen ,bei denen auch rechts und links vom Schienstrang das ganze nicht zu ende ist eine kleinere Gruppe als man denkt.
Ich gehöre ja eher zu denen die versuchen eine “Landschaft”mit zu gestallten , bei der die Bahn , Mittel zum Zweck ist . Eine “Anlage”ohne drum herum ist für mich halt nix rechtes .
Für RC-Betrieb fehlt auch mir der Platz, außer an der Laderampe zum rangieren von Anhängern Aber die Pkw/Lkw-Standmodelle sind doch auch mit die Blickfänger , siehe die Maggis von Hübner. Das man solches nicht zum Aldipreis bekommt ist normal jedenfalls für mich.
Wenn ich noch an die Firma Danvo denke die den F8 bringen wollte also ich hätte mir einen zugelegt hätte ja super ausgesehen vor der Laderampe.
.
Leider ist es halt so dass wie schon geschrieben lieber den x-ten Mä - wagen als 90 € für z.B. den Pritschen VW.

So lieber Diesel den Argumenten zur Lackierung des Opels kann ich nicht so ganz zustimmen, was du dir angesehen hast war das Grundmodell , sie dir auf der Page von Thomas mal an , wie die in der Zivilenvariante aussehen kann , ok man muss basteln , aber ist das nicht was das Hobby so schön macht?

Das soll aber jeder nach seinem Gusto halten , wer kennt nicht die Probleme mit dem Platz und es gibt mehr als genügen Hobbykollegen die froh sind ,es als Teppichbahner , betreiben zu können. Dort wird sich nicht viel für das rechts und links der Schiene gehen ist ja auch verständlich. Sie zu kaufen um die Automodelle nur in den Kartons zu lassen macht ja auch wenig Spass oder?
Das Selbe ist ja auch bei den Gebäuden , auch dort ist bei vielen jeder € dafür zu viel.
So das waren so ein paar Gedanken

Gruß und Hp1
Paul

P.S. Wenn ich mir die Mercede-Feuerwehrautos von Schuko oder die Magirus-Feuerwehreautos von Siku anshe und ich die für 200€ in !:32 kaufen könnte würde ich dann lieber auf ein oder zwei Eisenbahnwagen verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul Schuhmacher« (17. August 2007, 16:22)


Dampffreund

unregistriert

14

Freitag, 17. August 2007, 17:11

Hallo Freunde,

und wenn man mir gleich die "Haut abzieht" aber denkt bitte an die Überschrift! =)

Mein Beitrag sollte eine reine Information zum Siku MAN SC sein.
Frei nach denm Motto: Modellbahner informieren Modellbahner! ;)
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Stückzahlen, Qualitätsmanagment, Ausgestaltung von Produkten, Anlagenbau etc. hier anregen. Dafür gibt es andere Kategorien und auch andere postings mit der entsprechenden Überschrift.

Der Betreig zum MAN sollte für Alle Interessenten eine möglichst wertneutrale und objektive Vorabinfo sein und kein Gerüchte-Gericht zum Weiterauskosten !

Also haltet euch bitte mit Komentaren an das Thema Siku MAN und schweift nicht ins Nirwana ab. :P

In diesem Sinne
Es ist Modellbahnwochenende!
R. Otahal

mh-annabell

unregistriert

15

Freitag, 17. August 2007, 20:47

RE: Siku Control MAN

Hallo,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß die nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen des Opel Blitz an der Militärlackierung liegt.

Ich würde gerne einen - bei Varianten auch mehrere - Opel Blitz kaufen, aber ich fange nicht erst an, Farbe zu entfernen und Teile abzubauen, wobei immer die Gefahr besteht, das Modell oder Teile davon zu beschädigen, um es dann neu zu lackieren.

Desweiteren besitzt sicherlich auch nicht jeder Modellbauer zwangsläufig auch eine Airbrush - und eine Pinsellackierung kommt wohl kaum in Frage.

Michael

Dampffreund

unregistriert

16

Freitag, 17. August 2007, 21:03

MAN Siku control

Hallo,

hier dann die diskussiongrundlagen für das Spur1-Treffen in Heilbronn am 8./9. September!

Dann haben wir sicher auch Zeit mal die eine oder andere Meinung aufzunehmen und zu transportieren.

Anbei ein paar Fotos aus Testtagen.
Vielleicht dann schon bald in Bewegung.

Interesse am Kippsattelanhänger? oder
am Iveco, Daf oder anderen Fahrzeugen?
Naja und der Radlader funktioniert natürlich auch!

Nix für ungut, Lokinteresse hab´ich auch noch und Wagen schaue ich mir auch gern aus der Nähe an!

R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kippsattelauflieger_Studie.jpg
  • IMG_1205.jpg
  • IMG_1204.jpg

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. August 2007, 22:02

RE: MAN Siku control

Nix für ungut Rüdiger (Dampffreund),

aber da muss ich „Railrunner“ recht geben ! Ich finde deinen Beitrag, etwas weiter oben, doch befremdlich !! Natürlich wurde etwas vom Thema SIKU abgeschweift, und dennoch ging es um die Diskussion warum kein historischer LKW von SIKU kommt.
Das Du dann aber anmahnst zum Thema zurück zukehren, nur weil in den Beiträgen nicht dauernd MASRO.de genannt wird, finde ich auch etwas frech. Du lässt ja normalerweise auch keinen thread aus um auf deine „Obstkisten“ hinzuweisen. Und natürlich habe ich mich gefreut, dass nun einmal auch über meinen Opel Blitz diskutiert wird. Und jetzt, da Du wieder ein paar Werbezeilen und Bilder einfügen konntest, worauf wohl auch kein SIKU zu sehen ist, aber dafür dein MASRO Logo, ist die Welt wieder in Ordnung ??
Du mögest mir verzeihen wenn ich jetzt doch noch einmal auf den OPEL zurückkomme.
Ich hatte damals versucht über den Hauptsitz der Firma, in Kalifornien, zu erreichen, dass dieser Opel Blitz auch in zivil ausgeliefert wird. Doch diese Anfrage scheiterte auch wieder an der Stückzahl. Mir wurde lediglich angeboten die Militärbedruckung nicht anzubringen, wenn ich 5000 Stück nehme ! Aber Farbe, Schaufeln, Lampen, usw. wären immer noch Militärmäßig ! Darauf habe ich dann lieber die Militärversion bestellt und werde nun die Lkw nach Wunsch umlackieren. Es wird den Opel also in Kürze in diversen zivilen Versionen geben. Manche etwas aufwendiger abgeändert, und andere nur farblich umgestaltet und somit immer noch recht günstig. – Und nun wieder zurück zu SIKU …


Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dampffreund

unregistriert

18

Samstag, 18. August 2007, 12:05

Siku MAN

Hallo,

naja Ihr hab ja Alle Recht.
Ob nun Werbung hin oder her, wie auch immer!

Ich wollte nur mal Informationen für die Spur1 verbreiten, aber wenn sich dann gleich ein Teil der Gemeinde auf den Schlips getreten fühlt, liegt wohl der Fehler bei mir!!?? 8o

dann werde ich mich eben zurückhalten und andere "Infokanäle" und "Infowege" nutzen.
Wer dann noch hier im Forum jault, dass kaum Informationen fließen, der sollte sich dann nicht wundern. :baby:

Trotz Allem, lasst uns unser Hobby leben und die Spur1 nach "vorne" bringen! :D
wenn ich sehe, wie derzeit die Autoproduktion Ep. III 1:43 anläuft, der sollte sich im 1er Bereich über nichts wundern. 8) 8)

MfG R. Otahal

19

Samstag, 18. August 2007, 18:07

Hallo Miteinander,
bin für ALLE Infos dankbar, einschließlich der Werbung !

wünsche noch ein schönes Wochenende
Gruß bk1811 :)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. August 2007, 21:02

RE: MAN Siku control

Hallo Dampffreund,
die LKW sehen ja sehr schön aus und es ist auch zu begrüßen, dass es so eine fernsteuerbare Technik gibt.
Nur haben leider viele Kollegen eine andere Epoche aufgebaut, ich z.B. Epoche IV.
Der Lanz Eilbulldog passt hier gut, vielleicht aber könnte man ja auch LKWs aus dieser Zeit
mit solcher Elektronik vermehrt ausrüsten.

Siku kann ich nartürlich auch verstehen. Kinder wollen die LKWs haben, die sie im Straßenverkehr sehen.
MfG. Berthold