Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. August 2007, 14:38

Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Liebe Spur 1er,

anlässlich der Bahntage vom 15./16.09.2007 im Bahnbetriebswerk Krefeld hat das Spur-1-Team, Hagen e.V. Grund zum Feiern: Neu eröffnet werden die in diesem Jahr gebaute 2-gleisige Hauptstrecke, der Haltepunkt ARENA und das nochmals erweiterte BW; dazu wird der ebenfalls verlängerte Durchgangsbahnhof an die Hauptstrecke angebunden.

Angesagt hat sich ebenfalls der aus vielen Foren bekannte XXL-Zug; er wird zeitgleich mit Göppingen in der Spur-1-Arena Krefeld am 15. und 16.09.2007 seine Runden ziehen.

Weitere Informationen zum BW-Fest Krefeld:
Tel: 02151 1547 133, Herr Rüster
mfG B. Uhlemann

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 534

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2007, 11:19

RE: Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Hallo

Mal eine Frage zum angesagten XXL -Zug: Hat der Zug auch neue Wagen? Oder ist nur die Zuglok zusehen ?

mfg Martin Küth
www. spur1-hannover.de

3

Freitag, 17. August 2007, 20:31

RE: Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Lieber Martin,

der XXL-Zug ist in den Foren systematisch hochgeredet worden; als Ursache hierfür kenne ich aus eigener Erfahrung Neugierde, nicht warten können, immer alles sofort wissen wollen.

Und der Befriedung dieses durchaus menschlichen Bedürfnisses kommen die Foren - sicherlich bewußt und gezielt - entgegen.

Aber nun zu Deiner Frage:
Wir werden den Energieträger (den ziehenden Teil) als auch den zu bewegenden XXL-Zugteil fahren lassen können.

Wenn Du mit dieser im Augenblick vielleicht komisch wirkenden Antwort in einigen Tagen von Märklin über den XXL umfassend informiert wirst, wirst Du meine Worte hoffentlich besser verstehen.
mfG Bernhard

Leisi71

unregistriert

4

Samstag, 18. August 2007, 09:26

RE: Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Hallo,

weiß man wie umfassend der zu ziehende Teil ist und ob es dort Neuerscheinungen geben wird?

5

Samstag, 18. August 2007, 09:47

Hallo Leisi,

"man" ist sicherlich umfassend unterrichtet worden, aber dann natürlich unter dem Mantel der Verschwiegenheit.
Würde ja sonst auch keinen Sinn machen.

Herr Uhlemann, ich wünsche Euch ein volles Haus an dem Wochenende!
(Auch ich werde warten müssen...)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 18. August 2007, 11:12

Hallo Oliver
Die IG Ruhr kann doch zusammen im September nach Krefeld kommen.
Ich werde auch da sein, da es bei mir nur 11km sind bis Krefeld. :P
Und wenn ihr eine Fahrgemeinschaft macht, sind die 80km von Hattingen doch auch nur einen Katzensprung.
Gruß Thomas

7

Samstag, 18. August 2007, 11:21

RE: Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Na dann spekulier ich mal munter weiter: wenn der XXL Zug Mitte September bereits in Göppingen und Krefeld fahrbereit ist, dann befürchte ich mal, dass es keine spektakuläre Neuheit ist, und schon gar nicht von Hübner. Dann wird das wohl nur ein Aufwasch von ollen Kammelen geben, z.B. Dreifachtraktion einer BR01, davon jeweils eine in rot, blau und grün - oder so etwas ähnliches.
Oder ein LGB - ICE auf Spur1 getrimmt. . . . .oder oder oder

Gruss Uwe

8

Samstag, 18. August 2007, 12:48

Hallo Berhard,

schade das Ihr sooo weit weg seit. Gerne hätte ich dieses Event besucht. Vielleicht ergibt es sich im Herbst, werde mir noch im Oktober eine Woche Auszeit gönnen.



Das Gespenst im Forum.



www.lokbox.de


8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



9

Samstag, 18. August 2007, 14:12

XXL-Zug

Hallo Uwe,

warum so übellaunig?
Das Triebfahrzeug ist ja schon bekannt, der Rest ist wie Weihnachten: man muß warten können.
Kleiner Tip: es gibt eine Editiermöglichkeit.

@Forenmaster: Ich versuche das in unser Familienprogramm einzubinden.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Samstag, 18. August 2007, 18:42

RE: XXL-Zug

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Hallo Uwe,

warum so übellaunig?
Das Triebfahrzeug ist ja schon bekannt, der Rest ist wie Weihnachten: man muß warten können.
Kleiner Tip: es gibt eine Editiermöglichkeit.

@Forenmaster: Ich versuche das in unser Familienprogramm einzubinden.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Oliver


Hallo Oliver, nee, ich bin doch gar nicht übellaunig. Ich kann mir nur ehrlich nicht vorstellen, dass die Göppinger zwei fahrbare Loks die ja eine Neuheit werden sollen plus das was dann noch XXL ausmachen soll, fix und fertig auf die Schiene bringen. Ich bin etwas skeptisch, ob es denn wirklich eine 103er sein wird. Sondern eher wieder ein Aufguß einer ollen Kamelle. Aber lassen wir uns überraschen. Mein Händler in Augsburg meinte, er glaubt an die V80 mit Silberlingen.

Ab gesehen davon, eine Lok mit langen Wagen war der PopupZug -sprich V200 mit Wagen doch auch . Wenn das nicht XXL war. Aber wenn man dem Geschriebenen Glauben schenken darf,muß es ja noch toller und XXL mäßiger werden.

Gruss Uwe

11

Samstag, 18. August 2007, 22:03

RE: XXL-Zug

Mein Gott Herr Göbel was soll denn das alles schon wieder ? Warten wir doch mal ab was Märklin in Krefeld präsentiert. Ich hab hier in diesem Forum schon mal geschrieben: ES IST NICHT ALLES SCHLECHT WAS AUS GÖPPINGEN KOMMT. Ich habe den Eindruck, wenn das Produkt nicht aus den heiligen Messingklumpen- und Edelschmieden-Dörfen im Süden Deutschlands (Lauingen, Tuttlingen, Viernheim etc...) kommt, wird es erst einmal negativ kritisiert und im Vorfeld ohne daß man genau weiss was da kommt, herunter gemacht. Hätte eine der "Messingklumpen-Edelschmieden ???" sowas angekündigt wären alle Eure Gebetsteppiche schon schön gegen diese "Modellbahn-Mekkadörfer" ausgerichtet. Aber da der Plastikbomber-Produzent ( O-Ton eines Messingklumpeninkoreabauenlassers) etwas ankündigt, wird es erst mal negativ gesehen. Redet es nicht im Vorfeld schon kaputt sondern wartet doch mal ab was da kommt. Ich glaube einige werden sich sich über das Produkt freuen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Merlin (Mitglied der IG Spur-1-Ruhr)

Peter Sense

unregistriert

12

Sonntag, 19. August 2007, 06:51

RE: XXL-Zug

Hallo Merlin du hast ja so recht ich würde mich über eine 103 mit verkürzten TEE-Wagen oder eine V 80 mit Silberlingen erst recht freuen,denn beides könnte ich so in guter und preiswerter Qualität erwerben.

13

Sonntag, 19. August 2007, 09:55

RE: XXL-Zug

Hallo Merlin, ich glaube Sie haben den lockeren Unterton der in dieser ganzen Diskussion steckt nicht bemerkt. Es geht doch gar nicht darum Märklin schlecht zu machen. Aber diese mysterieuse XXL Ankündigung birgt doch einen wunderbaren Raum für Spekulationen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Märklin dabei ab und zu nicht soooo positiv wegkommt, liegt schon an dem, was der Marktführer so alles auf den gleichnamigen geschmissen hat. Denn in letzter Zeit hat man sich ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Wenn man dann so wie ich aus der HO Szene kommt, hat man auch da so seine Erfahrungen gemacht.

Außerdem dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass auch die Messing Produzenten hier im Forum immer wieder ganz ordendlich ihr Fett abkriegen.

Also ganz relaxt bleiben, Märklin hat es doch selbst in der Hand uns alle zu überzeugen. Aber dazu muß eben was besseres auf den Ladentisch als das, was so in letzter Zeit gekommen ist. Müßig nochmals zu erwähnen, das gerade die Informationspolitik zum Kauf von Hübner auch nicht unbedingt zum positiven Erscheinungsbild beiträgt.

Aber nochmals, Schlechtes will Märklin niemanden. Also nehmen Sie das ganze so wie es gedacht ist: als Nessi zum Füllen des Sommerlochs in unserer Spur1 Szene. Und abgesehen davon, waren einige Anmerkungen auch ganz ersnt gemeint. Das werden wir am 15.09.07 ja sehen, was Göppingen darus macht.

Gruss Uwe =) :) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (19. August 2007, 09:57)


14

Donnerstag, 23. August 2007, 20:51

Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Liebe Spur-1er,
selbstverständlich freut sich das Spur-1-Team, Hagen e.V., wenn die Besucher eigene Fahrzeuge (Motorola-System) mitbringen, die wir auf die inzwischen 133m lange, 2-gleisige Hauptstrecke schicken können.
Bitte beim Fahrdienstleiter mit der entsprechenden Digitaladresse anmelden.
Auch denken wir über die Durchführung sogenannter Thementage nach:
>Museumszüge, >Personenzüge, >50 Jahre TEE, >DB Cargo, >Schweizer Fahrtage, usw.
Für weitere Anregungen sind wir dankbar.
mfG B. Uhlemann

15

Montag, 3. September 2007, 13:11

Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Lieber Martin,

ich hoffe, nach der Freigabe des Geheimnisses um den Märklin XXL-Zug kannst Du meine Ausführungen jetzt besser verstehen.

Zum besseren Verständnis: In Krefeld wird folgender XXL-ZUG zu sehen sein; eine BR 44 (Epoche III) mit entsprechender Anzahl von beladenen Erz III d Wagen; so wie er im Ruhrgebiet nach seiner langen Fahrt von Emden endete.

Der Göppinger Märklin XXL Zug besteht aus jeweils einer BR 044 (gealtert, Epoche IV) und 2 Sets (Inhalt je 5 Erz III d Wagen, gealtert).

Zusätzlich werden wir in der Spur-1-Arena in Krefeld aber auch dem 50-jährigen Jubiläum TEE einen würdigen Rahmen geben:
Es haben sich angemeldet:
4(!) verschiedene E 103 (TEE, Touristik, Lufthansa und Rot mit Lätzchen), ein 6-teiliger TEE-Reisezug und der 7-teilige VT 601.
mfG B. Uhlemann

Leisi71

unregistriert

16

Montag, 3. September 2007, 13:28

RE: Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Hallo Herr Uhlemann, (kenne leider Deinen Vornamen nicht)

ja das ist schon klar angekommen. Man kann nicht Sachen erzählen, über die Stillschweigen vereinbart wurde.
Für mich aber mit der Veröffentlichung beim Händler im Internet ganz lustig, da die Insiderinformation noch nicht da ist.
Weisst Du, ob die Machine überarbeitet worden ist oder einfach nur gealtert wurde?

17

Dienstag, 4. September 2007, 08:41

Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Lieber Leisi71,
unter www.Modellbahn-West.de findest Du vier Farbblätter von der Sonderbewerbung des XXL-Zugs von Märklin.
mfG Bernhard Uhlemann

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 534

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. September 2007, 09:25

RE: Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Hallo Bernhard

Danke für die Info. Ich werde es leider nicht nach Krefeld schaffen , weil ich kommendes Wochenende schon nach Heilbronn fahren werde, die Familie brauch auch Zeit. Es regibt sich bestimmt noch eine andere Gelegenheit nach Krefeld zu kommen.
Kannst Du mir sagen ob eine der gezeigten BR 103 oder die 6 TEE Reisezugwagen von Märklin sind? Genauso der VT 601 ist der schon von Beneken ( wenn ja erzähl mal wie macht er sich, Sound & Fahrverhalten) oder ist er einer der bekannten Modelle von Kiss oder Kesselbauer.
Das Thema TEE finde ich viel interesanter als den angekündigten XXL Zug.

mit freundlichen Grüßen

Martin
www. spur1-hannover.de

19

Mittwoch, 5. September 2007, 11:29

Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Lieber Martin,
die angekündigten Fahrzeuge sind von folgenden Herstellern:

>Benecken, Herne: 4 x E 103, 1 x VT 601 Prototyp-Ausführung
>Kiss, Viernheim: 1 x VT 601, Serienausführung
>Pläcking, Herdorf: 6 x TEE-Wagen

mfG B. Uhlemann

20

Donnerstag, 13. September 2007, 21:45

Spur-1-Arena Krefeld feiert 1. Bauabschnitt

Liebe Spur-1er,
ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich vor lauter XXL-Zug-Gesabbel ganz vergessen habe, die Besuchszeiten im BW Krefeld zu erwähnen.
Also, diesen Samstag und diesen Sonntag geht es jeweils um 10.00 Uhr los, ab 17.30 Uhr soll dann allmählich wieder etwas beschauliche Ruhe einkehren.
mfG Bernhard Uhlemann