Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. August 2007, 23:06

V60 Loksound XL v3.5 einbauen

Hallo zusammen,
habe in meine V60 einen Loksound XL eingebaut. Motor und Sound gehen, aber wie schließe ich die restlichen Kabel an?
Habe noch folgende übrig:braun/weiß, gelb, orange,grau und zwei weiße.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Faxe

Karsten

unregistriert

2

Mittwoch, 15. August 2007, 01:07

RE: V60 Loksound XL v3.5 einbauen

Hallo Faxe
Schau doch mal hier im Forum unter Datenbank. Dort habe ich eine Word Datei hinterlegt mit den Kabelfarben des alten Dekoders ( es sollte was mit ESU Maxi V1.1 daraufstehen. Ansonsten hier der Link:

http://www.igruhr.de/info_db.php?action=…id=3&noheader=0

Du musst aber angemeldet sein um das zu sehen.

Wo hast du denn den Dekoder eingebaut? In meiner Lok liegt er unter dem Führerhausboden.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (15. August 2007, 01:12)


3

Donnerstag, 16. August 2007, 08:29

RE: V60 Loksound XL v3.5 einbauen

Hallo Karsten,
als erstes vielen Dank für den Hinweis. Allerdings hat er mich nicht viel weiter gebracht da ich diese Platine, die auch den Führerhausboden bildet,weiterverwenden wollte. Den Decoder habe ich unter dem Vorbau untergebracht, dort wo vorher der Maxi-Decoder war.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Faxe

4

Donnerstag, 16. August 2007, 09:19

RE: V60 Loksound XL v3.5 einbauen

Hallo Faxe,
mein Decoder ist auch im Vorbau (ist allerdings der ESU 2.1 Umbausatz von BRAWA!).

Die Leitungen, die Sie übrig haben , sind die Beleuchtung und deren Platine liegt in der Tat unter dem Führerhaus.

Hierzu gibts Beiträge im Forum, Problem ist die Polung der zwischengeschalteten Dioden. Dort sind , soweit ich weiß, Umbauarbeiten erforderlich. Hab damals die Platine einfach entfernt und lose verkabelt.
Die eigebauten LED sind sehr empfindlich und ich hab durch mangelnde Vorsicht 2 abgeschossen.

Ist insgesamt doch ein wenig Bastelarbeit.
Gruß
Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (16. August 2007, 09:24)


5

Donnerstag, 16. August 2007, 12:43

RE: V60 Loksound XL v3.5 einbauen

Hallo Hubertus,
ich denke ich werde auch so vorgehen und die Platine nur noch als Führerhausboden verwenden und lose verkabeln.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vordertaunus
Faxe

6

Donnerstag, 16. August 2007, 16:04

RE: V60 Loksound XL v3.5 einbauen

Hallo Faxe,
wenn Sie dann schonmal die Lok zerlegt haben, dann den Einbau einer Führerhausbeleuchtung nicht vergessen, das ist kaum Mehrarbeit!!

Gruß
Hubertus

Karsten

unregistriert

7

Donnerstag, 16. August 2007, 21:11

RE: V60 Loksound XL v3.5 einbauen

Und ganz wichtig:

Immer Widerstände benutzen, der Dekoder liefert die volle Digitalspannung am Ausgang.

Karsten