Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luc Demarteau

unregistriert

1

Dienstag, 26. Juli 2005, 16:59

BR 10

Hallo Deutsche Spur 1 Kollegen,

Während meines Urlaubs war ich in Bayern unterwegs und hatte ich endlich mal die Chance nach Neuenmarkt zu gehen und mir die fantastische 10 001 anzuschauen. Einfach atemberaubend.

In der Spur 1 gibt es ja ein Modell der BR 10 von sowohl Dingler als Kiss. Kann jemand mir mehr zu diesen Modellen erzählen, zum Beispiel in Bezug auf Unterschiede, Fahreigenschaften, Zugkraft usw. usw. Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Schönen Gruß aus den Niederlanden,
Luc Demarteau

PS Mit der Bestellung einer BR 44 von KM1 bin ich jetzt auch in die Spur 1 eingestiegen.

Uwe Göbel

unregistriert

2

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:42

Re: BR 10

Hallo nach Holland,
willkommen im Spur1 Club. Auch ich bin ein relativ neuer Umsteiger von HO. Aber ich habe es nicht bereut. Die BR10 finde ich auch eine faszinierende Lok und ich kann nur hoffen, dass vielleicht mal Märklin oder KM1 mal mit so eine Maschine (und damit zum erschwinglichen Preis) aufwarten. Speziell Märklin könnte sich da mal von den anderen "absetzten". Allerdings sehe ich die Chance sehr gering, denn es gibt ja nur zwei Varianten und ich befürchte, dass sich die Nachfrage in Grenzen halten würde.
Liebe Grüße aus Bayern
Uwe Göbel

Berthold Benning

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:41

Re: BR 10

Hallo,
ich hatte mir bei Erscheinen eine Dingler BR10 gekauft. Sie ist sehr teuer, eigendlich auch für mich damals unerschwinglich.
Sie ist eine hervorragende Vitrinenlok, da sie fast identisch als Modell mit der in Neuenmarkt stehenden Originalversion ist mit allerfeinster Darstellung auch kleinster Details.
Es gibt aber auch verschiedene Nachteile, die nicht unerwähnt sein dürfen.
Erst einmal ist der recht große Radius von 2,30m zu nennen (ich habe meine Lok leicht modifiziert, damit auch noch 2,20m möglich sind.
Die Achsen sind federnd mit Blattfedern und Ausgleichshebeln ausgestattet, welches zu einem trotz hohen Gewichtes von über 10 Kg sehr weichem, angenehmen Lauf verhilft. Nachteil hierbei ist der zu schwach ausgeführte Bolzen zu den Blattferdern, wobei die zu schwachen Gewinde von ca. 1,2 mm leicht ausreißen. Wenn das passiert, ist die Lok nicht mehr fahrbereit, da die Federung fehlt und die Räder auf die Bremsbacken aufsetzen.

Die Antriebsachsen selbst sind alle kugelgelagert und haben auch eine Seitenverschiebbarkeit, die auch gutes Fahren bei etwas kleinerem Radius (2,20m)
ermöglichen, wenn dann nicht Vorläufer und Nachläufer beim Ausschwenken anlaufen würden. Hier kann man mit der Minifräse etwas nacharbeiten (wer sich das traut)


Dann laufen die Kuppelstangen aus Messingguß ohne Lagermaterial wie Delrin o.ä.
direkt auf den Achsbolzen, welches schon (bei mir) nach kurzer Laufzeit zu hohem Verschleiß geführt hat. Die Glühbirnchen verabschieden sich auch oft schon nach kurzer Zeit und sind oft schwierig auszutauschen.
Der Antriebsmotor, ein Faulhaber 27 Watt 12 Volt Motor ist ausreichend und hervorragend. (Ich habe allerdings keine Tests mit 20 beleuchteten Schnellzugwagen bei 3% Steigung gemacht, aber das hohre Gewicht bringt mit dem Motor ausreichend Reibungsenergie )

Also, wenn Sie so einem exklusiven Stück auch hohe Fahrleistungen abverlangen wollen, dann sollten Sie über eine gute Werkzeugausrüstung verfügen, um bessere Bolzen herzustellen , um in den Kuppelstangen Delrinlager einzupressen usw..

Eine Drehbank wäre schon von Nöten, (oder man kennt jemanden der hat :-)

Fazit für mich, es ist eine schöne Diva, die aber auch wie das Original zur Reparatur oft ins Bahnbetriebswerk muß.

Vielleicht sollten aber auch die Hersteller solcher Loks mal mehr an den Dauerbetrieb mit solchen Modellen denken, denn der Aufwand für bessere Bolzen, bessere Kuppelstangenlager wäre nur gering gewesen oder man sagt dem Kunden gleich, daß die Konzeption des Modelles eher nur für die Vitrine ausgelegt ist und weniger für den Fahrbetrieb.



MfG.

Luc Demarteau

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Juli 2005, 00:59

Re: BR 10

Hallo,

Allererst möchte ich mich herzlich bedanken für die Antworten. Obwohl ich (noch) keine Spur 1 Anlage habe, sollen die Black Beauties immerhin regelmäßig fahren. Da scheint mir die Dingler BR 10 nicht so ganz geeignet.

Bei meinen Streifzügen im Internet habe ich gefunden daß die Spur-1-Freunde-Berlin eine Kiss BR 10 fahren und im Bildbericht der Spur1-Freunde Freiburg zu Sinsheim 2005 ist eine BR 10 (ich denke mal Kiss?) auf der Anlage des Spur1-Teams Württemberg zu sehen. Wer möchte seine Erfahrungen mit der Kiss BR 10 im Anlagenbetrieb mit mir teilen? Ist die Kiss BR 10 besser Fahrbetrieb tauglich als die Dingler BR 10?

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Schönen Gruß aus den Niederlanden,
Luc Demarteau

Dirk Weingart

unregistriert

5

Donnerstag, 28. Juli 2005, 09:46

Re: BR 10

Hallo Luc!

Sieh mal im Archiv dieses Forums unter dem Stichwort BR 10 nach, da steht so einiges!

Grüsse

Dirk Weingart