Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Philip Huttrop

unregistriert

1

Montag, 13. August 2007, 16:45

Köf und S -Beiwagen...

...für alle, die das konkrete Vorbild suchen! Sonderfahrt auf der Westeifelbahn, genaues Datum nicht bekannt.

Philip Huttrop
»Philip Huttrop« hat folgendes Bild angehängt:
  • Köf1.jpg

andreschulze

unregistriert

2

Montag, 13. August 2007, 16:58

RE: Köf und S -Beiwagen...

Hallo zusammen,

hier ein Bild von mir.
»andreschulze« hat folgendes Bild angehängt:
  • kö_mit_VT.jpg

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. August 2007, 23:23

RE: Köf und S -Beiwagen...

Hallo, Einser!
In dem schon lange vergriffenen Buch aus dem Alba-Verlag "Abseits der großen Strecken" finden sich einige interessante Fotos (aus Urheberrrechtsgründen kann ich sie leider nicht hier einstellen), die diverse Kurzzüge "quasi als Schienenbusersatz" zeigen.
Es handelt sich z. B. um
- Köf 3 mit einer Donnerbüchse und einem Güterzugbegleitwagen Pwgs 041 im Jahr 1969 auf der Strecke Reuth - Erbendorf Nord (ex KBS 425f bei Weiden in der Oberpfalz),
- V 60 mit Dreiachser-Umbauwagen-Pärchen (nur 2. Klasse ohne Gepäck) im Jahr 1973 und V 60 mit einer Donnerbüchse im Jahr 1969 auf der Strecke Falls - Gefrees (ex KBS 419 h bei Neuenmarkt-Wirsberg),
- V 100.10 (211) mit einem Dreiachser-Umbauwagen-Pärchen (mit Gepäck, also B3yge + BD3yge) im Jahr 1973 auf der Strecke Holenbrunn - Leupoldsdorf (ex KBS 425m bei Marktredwitz),
- Köf 2 mit vier Dreiachser-Umbauwagen (!) im Jahr 1969 auf der Tidebahn Jever - Harle (ex KBS 221g).
Alles wunderbare Züge, die mindestens so schön wie der "Retter der Nebenbahnen" sind!
Bei mir läuft bisweilen ein Dreiachserpärchen mit V 100, wenn der planmäßige Schienenbus wegen Motorschadens nicht einsatzbereit ist.
Viel Spaß beim Kurzzugeinsatz wünscht euch
Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellbahn Speicher 092.jpg

4

Dienstag, 14. August 2007, 00:17

RE: Köf und S -Beiwagen...

her mal was aus dm Münsterland!

Gruß

L. Bessmann
»gleisfeld« hat folgendes Bild angehängt:
  • wem02_HZug_Neu01.jpg

5

Dienstag, 14. August 2007, 10:52

Köf und S-Beiwagen

Hallo,

Wer Interesse an dem Alba-Buch "Abseits der großen Strecken" hat,
bei Amazon.de, werden zur Zeit 2 Stück zum Verkauf angeboten.

Gruß,
Pedro

andreschulze

unregistriert

6

Dienstag, 14. August 2007, 13:07

V60 mit Donnerbüchse

Hallo,

habe in einem älteren Beitrag bei Stummi noch folgendes Bild gefunden:

V60 mit Donnerbüchse.

hier noch der Kommentar dazu:

"auf der Nebenbahn Falls-Gefrees gab es sowas sogar fahrplanmäßig.
Nur ob es grüne oder rote Donnerbüchsen waren entzieht sich
meiner Kenntnis ... "

Sehr interessant....
»andreschulze« hat folgendes Bild angehängt:
  • V60_Donner.jpg

7

Dienstag, 14. August 2007, 13:27

RE: V60 mit Donnerbüchse

Hallo!

Falls-Gefrees mit V60 und Donnerbüchse:
Grüne Donnerbüchse mit Kohlenofen drin

Das findet sich in zwei Publikationen wieder, mit Bildern und Loknummer.

Leider habe ich die Titel nicht parat, müsste zuhause nachschauen.

Zum einen sind es Anlagenvorschläge nach Vorbildsituationen ein graues A-4 Heft von Michael Meinhold, zum zweiten ein Heft über Zugzusammenstellungen in Epoche IV oder Ende III ?

War vor ca. 2 Jahren über Verlagsgruppe Bahn zu beziehen, also vermutlich MIBA Verlag.

Grüsse

Diesel