Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. August 2007, 13:08

Wie stoppt man eine Mä BR 218?

Hallo IB-Experten,
meine Mä BR 218 schleicht oft, ohne dass sie angesprochen ist, langsam los. Wenn sie bewusst aktiviert ist und man schaltet auf Null, bremst sie zwar herunter, bleibt aber einfach nicht ganz stehen. Sie schleicht langsam weiter.
Ich fahre mit Intellibox. Habe nach diversen Tipps bereits die Sonderoptionen der IB wie folgt verändert: Sopt 25 = 3, 907 = 5, 909 = 199. Wer hat noch eine Idee?
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2007, 14:24

Wie stoppt man eine Mä BR 218?

Hallo Ulrich,

was hat die 218 denn für einen Decoder? Original Märklin Motorola oder wurde sie mit einem DCC-Decoder nachgerüstet?

Gruß
Klaus-Peter

3

Samstag, 11. August 2007, 14:56

RE: Wie stoppt man eine Mä BR 218?

Hallo Ulrich,
die Anzeige bei der IB ist beim Abbremsen dann auf NULL, zeigt NULL und die Lok fährt dennoch weiter? (Die IB hat schonmal den Fehler , dass das Poti linksrum über NULL gedreht, plötzlich Werte über NULL anzeigt und folglich fährt.) Prinzip AC-Fahrregler
Haben Sie es schonmal versucht die Regelung so einzustellen, dass rechts vorwärts, Mitte NULL, linksrum rückwärts ist? Was passiert dann bei Nullstellung? Prinzip DC-Fahrregler
Gr Hubertus

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. August 2007, 15:04

RE: Wie stoppt man eine Mä BR 218?

Hallo Herr Franke,
die Mä 218 hat den Mä Motorolla-Decoder. Der Sound wurde später nachgerüstet. Die übrigen Mä-Loks zicken nicht, sondern vertragen sich gut mit den DCC Loks.
Sie habe auch eine persönliche Email.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. August 2007, 15:11

RE: Wie stoppt man eine Mä BR 218?

Hallo Herr Hubertus,
habe die IB so eingestellt, dass Linksdrehen auf Null geht und Richtungswechsel durch Drücken (AC-Prinzip) erfolgt. Die Null-Position wird auch korrekt angezeig. Die übrigen Mä-Loks gehorchen auch und vertragen sich mit den DCC-Loks.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Samstag, 11. August 2007, 15:18

Fährt denn eine andere Lok, die auf gleiche Adresse gestellt wurde auch? Oder bleibt die Stehen?

Wenn eine schleicht und die andere steht, ist etwas am Dekoder in 218. Wenn beide schleichen, wird vermutlich eine Fahrstufe gesendet. Normalerweise sendet die IB auch das was Angezeigt wird - so kenn ich das Teil jedenfalls.

Märklin hatte vor langer Zeit mal einen Dekoder, bei dem eine Lok nach einiger Zeit anfing zu schleichen. Das war irgendwas mit einem fehlerhaften Bauteil (Diode, Leckstrom, Erwärmung) auf dem Dekoder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »camino« (11. August 2007, 15:19)


7

Samstag, 11. August 2007, 18:34

Schleichende Mä-Loks

Hallo Alexander,
ich kann dem nur beipflichten. Ich habe 1993 alle meine Mä- Loks von DCC auf Motorola umgerüstet (es gab damals eine Aktion) mit dem Effekt, dass sie jetzt alle schlichen bei Fahrstufe 0 sobald mehr als eine Lok auf den Schienen stand. Erst der erneute (von Mä kostenlos vorgenommene) Wechsel aller getauschten Decoder durch neue Decoder brachte Abhilfe. Es wurde bei den Motorola-Decodern der 1. Generation wohl ein Widerstand falsch berechnet.
Gruß
Jürgen Hauber

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. August 2007, 22:23

RE: Schleichende Mä-Loks

Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Habe die hier empfohlenen Sonderoptionen der Intellibox eingestellt. Nun habe ich eine - eher zuällige - sonderbare Beobachtung gemacht:
Wenn die BR 218 weit entfernt von der Fahrstrom-Einspeisstelle war, bewegte sie sich - bei Trafostellung 0 - trotzdem in langsamster Schleichfahrt vor bzw. zurück, je nach Richtungseinstellung. War sie jedoch näher an der Einspeisstelle, gehorchte sie ganz normal.
Nun die laienhafte Digitalfrage in die Runde: ist es möglich, dass der Digitalstrom bei größerer Entfernung - z. B. wegen schlechter Schienenstöße bei meiner Teppichanlage - an "digitaler Qualität" verliert?
Das wäre dann eine logische Erklärung für das eigenartige Verhalten dieser BR 218.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

9

Samstag, 11. August 2007, 22:45

RE: Schleichende Mä-Loks

Hallo und n'abend,

das scheint auf den alten Fehler hinzudeuten. Dort schlich eine Lok los, wenn die Belastung auf der Zentrale grösser wurde. Dabei bricht die Spannung an der Zentrale etwas ein.

Für eine Lok die über längere Gleisstrecke versorgt wird wird das Signal schwächer (Spannungsabfall an den Gleisverbindern). Das ist kein digitaler Verslust im eigentlichen Sinne, nur die Spannung wird geringer.

Da nun der Dekoder nicht erkennen kann, woran nun dieser Spannungsabfall liegt, wird der Dekoder in beiden Fällen gleich reagieren.

Im fehlerhaften Dekoder wird versucht, mit der Regelung die einbrechende Gesamtversorgungsspannung zu kompensieren, d.h. mit weniger Spannung wird die Lok langsamer ==> Regelung dreht soweit auf, bis die internen Vergleichswerte wieder passen. Das passiert auch bei Fahrstufe 0, da die Regelung immer noch "lebt" (Schieb mal so eine Lok, die wehrt sich). Wenn hier nun der Grenzwert nicht ganz sauber bestimmt wird (s.o. Widerstand falsch o.ä.), dann kann diese Spannungseinbruchkompensation dazu fühen, dass für die Fahrstufe 0 trotzdem etwas über 0 an den Motor gegeben wird.

Wenn ich das richtig gelesen und interpretiert habe, könnte das ein Dekoder aus ungefähr der Zeit sein, in der diese Schleichdekoder gebaut wurden.

Ich glaube, ein Gespräch mit dem Märklinservice unter Hinweis auf die durchaus nicht unbekannten Schleichdekoder könnte Abhilfe schaffen ( - wenn sich nicht ein Bauteil durch Alterung aus seinem Toleranzbereich bewegt hat).

Puha - viel Technik um die Urzeit ...
Das war eine Antwort von einem (müden) Techniker an einen Laien. Bitte um Nachfrage des Laien, wenn etwas unverständlich war.
Ich schicks einfach ab - ohne Kontrolllesen (brrrrr 3*l) - Wer Fehler findet darf sie behalten ...

Gute Nacht zusammen.

Edit: doch noch kontrollgelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »camino« (11. August 2007, 22:49)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. August 2007, 23:10

RE: Schleichende Mä-Loks

Hallo Camino,
habe - als digitaler Laie - so ungefähr verstanden. Danke.
Schöne Grüße in den wilden Westen
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)