Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Donnerstag, 9. August 2007, 21:57

Lautsprecher FÜr Sound

Hallihallo !

Ich habe einen Uhlenbrock-Digitaldecoder (für Spur 1 bzw LGB- mit 3 Ampere) inkl. eines Geräuschebausteins in eine ältere Dampflok eingebaut. Funktionierte alles recht gut- auch das ganze Programieren-
Lediglich das Geräusch ist sehr leise,was wohl an dem zu kleinen (?)Lautsprecher liegt.(Durchmesser ist hier lediglich 10-12mm -ist sicher für HO gedacht)

Nun war ich einfach mutig und hab aus einem (ausgedienten- ? -) Taschen-Radio den Lautsprecher gemaust und angeschlossen. Das Ergebniss ist schon um Lichtjahre besser.Auch hab ich soeben das gute Stück fast 2 Stunden fahren lassen- alles ohne Probleme.

Bevor ich aber den Lautsprecher nun fest einbaue-und vorallen auch die Schallöffnung in den Tenderboden einbringe, möchte ich gern wissen,ob es ggf mit einen "RICHTIGEN" Lautschrecher nicht noch besser geht.

Hier nun meine Frage : Worauf muß ich achten beim Lautsprechererwerb - GRÖßE ? Ohm- Zahl ? ..... ?

Wo krieg ich soetwas her -bei Conrad oder besser Ebay ?

Gibt es da halbwegs allgemeine Infos für Einen wie mich,für den Strom seltsame Wege geht ?

Danke R.Hesse

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Donnerstag, 9. August 2007, 22:53

RE: Lautsprecher FÜr Sound

Hallo Roland,
da im Tender recht viel Platz ist, schlage ich vor, einen 50mm Visaton Lautsprecher ( FRS8) einzubauen. Ob dieser nun 4, 8 oder mehr Ohm haben muß, entnehme bitte deinem Decoder. Meist sind es 8 Ohm und damit erzeugst du einen recht guten Sound. Den Lautsprecher kannst du direkt bei www.Visaton.de bestellen.
MfG
Uwe Berndsen

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Donnerstag, 9. August 2007, 22:54

RE: Lautsprecher FÜr Sound

Hallo Roland, es war natürlich ein FRS8 Lautsprecher gemeint.
MfG
Uwe

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2007, 23:26

RE: Lautsprecher FÜr Sound

hallo

Dietz /uhli soundmodule können eigendlich 4 und 8 ohm

lautsprecher verkraften

gruss heinz

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. August 2007, 16:33

Hallo,

wir haben Dietz/Uhlenbrocksoundmodule verbaut. Diese benötigen einen 8 Ohm Lautsprecher. Bei Conrad gibt es welche mit 8Ohm,haben wir im Moment noch drin überzeugen uns aber nicht wirklich. Sie sollen mal gegen diesen hier http://www.shop-igruhr.de/dirsan/main_bi…_44&items_id=91
getauscht werden. Zu finden übrigens hier im Shopsystem.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Roland Hesse

unregistriert

6

Samstag, 11. August 2007, 16:29

Danke

Erstmal Danke für die Tips-da kann ichersteinmal was damit anfangen.
Fürs erste werde ich mal bei Conrad schauen- da fahr ich ohnehin fast jeden Tag dranvorbei - und anfassen und ausmessen geht live auch viel schöner-

Nochmals danke R.Hesse