Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Montag, 11. Juli 2005, 00:08

ABTEILWAGEN

Hallihallo !

Frage 1: Gab es die 3-achser Märklin-Abteilwagen auch in DRG-Ausführung ?

und Frage 2

Könnte man aus zwei dieser Wagen irgendwie 4-Achser fertigen- ähnlich den
Fleischmann-Wagen in HO ? Welche Drehgestelle könnte man dazu verwenden ?
Hat jemand hier bereits Erfahrung?

Danke R.Hesse


Dirk Weingart

unregistriert

2

Montag, 11. Juli 2005, 10:09

Re: ABTEILWAGEN

Zu Frage 1 muss ich passen, zu Frage 2: mir sind zwei Spur 1er bekannt, die solche Umbauten vorgenommen haben.

Wie die technische Umsetzung aussah ist mir jedoch nicht bekannt.

Grüsse

Dirk Weingart

Andreas Neuhaus

unregistriert

3

Montag, 11. Juli 2005, 12:12

Re: ABTEILWAGEN

Hallo,

aus den 3. Klasse KPEV Wagen läßt sich ein vorbildnaher 4-Achser zusammensetzen. Die musterzeichnung dazu habe ich in meinem Archiv, die Wagen bzw. die -teile liegen auch schon bereit, aber leider fehlt mir die Zeit, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Bezüglich der Drehgestelle ist allerdings Eigenbau angesagt, habe leider nicht die Unterlagen hier, um näheres zu schreiben. Daher bei interesse einfach mal anmailen.

Gruß aus Oberhausen

Andreas Neuhaus

Michael Schulz

unregistriert

4

Montag, 11. Juli 2005, 13:15

Drehgestelle für Abteilwagen C4

Hallo Herr Hesse,
für einen 4-achsigen Abteilwagen C4 kann man die "Schwanenhals"-Drehgestelle der Firma Hübner verwenden.Vorbildgerecht sind die 4-Achsigen Umbauwagen der Firma Hübner damit ausgerüstet denn diese Umbauwagen wurden ja bei der DB teilweise genau auf den Fahrgestellen der alten Länderbahnwagen neu aufgebaut.
Viel Spaß beim Bauen wünscht aus Berlin, Michael Schulz

jan borgers

unregistriert

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 09:48

Re: ABTEILWAGEN

Moin Roland,

Musterzeichnungen von Länderbahnwagen und Drehgestellen gibt es auch bei www.zander-heba.de auf CD in wirklich super Qualität. Die CD's werden auch im e-bay angeboten unter "Modellbau" -> "Handarbeitsmodelle"

Gruß

Jan Borgers 2005-07-12

A. Dziewior

unregistriert

6

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:46

Re: ABTEILWAGEN

Hallo Herr Hesse,

zur Frage 1 kann ich Ihnen mitteilen, dass es die Wagen noch nicht in DRG-Ausführung von Märklin gab.

MfG

A.Dziewior