Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schulz

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:49

elektrische Verbindung für Module

Liebe Modulbauer,
ideal als Steckverbindungen für Module finde ich sogenannte Sicherheitslamellenstecker / Bananenstecker 4mm)von Hirschmann zum Beispiel Conrad -Nr. 735513-07 . Preis 1,11 netto ab 10 Stck.Diese gibt es in 5 Farben und man kann beliebig viele hintereinander stecken,so dass Buchse und Stecker immer das gleiche Teil ist. Belastbar bis 20A .Weiterhin hat man die Möglichkeit weitere Kabel zur "Stromabzweigung" mit einzustecken.Es können Leitungen bis max 1,5qmm angeschraubt werden.Aber das Ideale ist,dass jedes Modulende elektrisch an jedes ander angeschlossen werden kann,egal wie herum es steht.Das geht bei Buchse und Stecker nicht.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz

Axel Granel

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:56

Re: elektrische Verbindung für Module

Hi,

ich finde die Idee toll! Sind diese Stecker "kompatibel" mit den von allen anderen verwendeten Bananensteckern und -Buchsen? Dann kann ja jeder machen wie er will, und ich würde sie benutzen. Sind sie allerdings nicht kompatibel, wärs doch "schade", oder? Man könnte vielleicht "übergangskabel" bauen, aber....

mfg
Axel

Michael Schulz

unregistriert

3

Freitag, 15. Juli 2005, 10:19

"Bananenstecker"

Hallop Herr Granel,
ha diese Stecker sind kompatibel zu den sigenannten Bananenstecker
Grüße aus Berlin, Michael Schulz

Dirk Weingart

unregistriert

4

Freitag, 15. Juli 2005, 11:23

Re: elektrische Verbindung für Module

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Diese Stecker sind in der Tat die bessere Alternative zum herkömmlichen Bananenstecker.

Danke für den Tipp!

Grüsse

Dirk Weingart

Michael Landenberger

unregistriert

5

Samstag, 16. Juli 2005, 13:12

Re: elektrische Verbindung für Module

Hallo Herr Schulz,
wegen der Verwechslungsgefahr würde ich bei Modulverbindungen keine einpoligen, sondern immer robuste Mehrpolverbinder nehmen. Hierfür eignen sich z. B. sogenannte XLR-Verbinder, wie sie in der Bühnen- und Studiotechnik verwendet und z. B. von Neutrik oder Switchcraft angeboten werden. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber sie sind quasi unverwüstlich (man kann mit dem Auto drüberfahren und sie funktionieren immer noch), mindestens bis 10 Ampere belastbar, verriegelbar und mit bis zu 8 Polen erhältlich. Die Preise beginnen bei ca. 3 Euro für einen 3-poligen Stecker (also 1 Euro pro Pol). Man bekommt sie im Fachhandel für Bühnen- und Studiobedarf.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Schulz

unregistriert

6

Samstag, 16. Juli 2005, 16:02

Re: elektrische Verbindung für Module

Hallo Herr Landenberger,
durch mein Hauptgeschäft,dem Batteriegroßhandel,kenne ich auch diese Steckverbinder und sehr viel andere gut geeignete Verbinder.
Nur haben alle den Nachteil,dass es immer zwei verschiedene Hälften gibt."Mutter" und "Vater".
So müssen Sie bei einem Modularrangement immer darauf achten,dass die Module"passend zu einander stehen.
Bei den von mit empfohlenen Steckerverbindern gibt es verschiedenen Farben,so dass Verwechslungen eigentlich auszuschliessen sind.Sei den man kann die Farben nicht unterscheiden.Aber ich kann beliebig viele in einander stecken,denn die Stecker sind ja "Mutter" und "Vater" in einem, und es spielt keine Rolle wie herum ein Modul an den Rest der Anlage angeschlossen wird.
Das ist meinenr Meinung nach cder entscheidenen Vorteil.
Bei einer teilbaren stationären Anlage würde ich auch mehrpolige AMP-Matelock Verbinder vorsehen .Diese müssten ja höchstens bei einem Umzug o.ä. getrennt werden.
Grüße aus Berlin-Friedrichshagen,Michael Schulz