Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heinrich gunter

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Juli 2005, 03:05

wer kann helfen

hallo, spur 1 freunde,

Wer kann mir ein rat geben.baue zu zeit eine anlage,in module - système mit marklin gleise,alte,und neue gleise. wie kann ich der kontact verbessern?
da ich mit digital fahre.radius von 2.20m benutze ich gleisbausatz 5998 .weiche von hubner, gerade gleis marklin.die anlage hat ,wenn sie gebaut ist eine lange von 10.mx 4.5m.
dass probleme ist die module tranung,immer schlechter strom,kontact gibt ,da der sound ,aus und an geht.habe mit loeten probiert hoffnungslos.
wurde fur jeden hinweiss danke.
besten grusse.

Klaus Tekampe

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Juli 2005, 10:45

Re: wer kann helfen

Hallo, Herr Gunter,

am besten tauschen Sie die Märklin - Schienen - Verbinder gegen solche von Hübner aus.

Bei Hübner bekommen Sie auch "Stromeinspeiser" (Anschlussklemmen) mit denen Sie den Digitalstrom, aus einer separat verlegten Ringleitung (Querschnitt mindestens 1,5 qmm), ca. alle 3 m, in die Schienen einspeisen.

Den Strom, von einem Modul zum Nächsten sollten Sie ebenfalls aus der Ringleitung entnehmen und, mittels eines 2 poligen Steckers, in das entsprechende Modul einspeisen.

Wenn Sie diese 3 Massnahmen durchführen, dürfte es mit der Stromversorgung keine Probleme mehr geben.

Gruß
Klaus Tekampe

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 14:46

Re: wer kann helfen

Hallo Herr Gunter,
der Ausführung des Herrn Tekampe ist nichts hinzu zu fügen. Ich habe mir bei der Firma Hübner die Schienenverbinder /Artkl.-Nr. 1015 und die Kabelklemmen /
Artkl.-Nr. 1073 für meine zu bauenden Module besorgt. Allerdings werde ich die Module am Anfang und Ende einspeisen. Damit werde ich mir den Scienenverbinder am Übergang von einem Modul zu anderen Modul wohl sparen könne.
Bei der Verwendung der Stecker müßen Sie aufpassen. Die normalen 220 Volt - Stecker sind wegen der Verwechselung zu einer normalen Steckdose nach VDE nicht zugelassen.
Viel Erfolg beim Bau wünscht
Olaf aus Pfullingen

Horst Schmeißer Spur1-Bw.Düsseldorf

unregistriert

4

Freitag, 15. Juli 2005, 12:36

Re: wer kann helfen

Die Kontaktprobleme verringern Sie, wenn Sie Schienenstränge 2,8m Länge von Mä. bestellen. Schwellenbänder oder Einzelschwellen bleiben. Keine brünierten Schienenprofile. Das schleifen Sie später an den Laschen und auf dem Schienenkopf wieder ab. Wegen der verschiedenen breiten Schienenfüße von Mä. u. Hübner müssen die Federlaschen nachgebogen werden. Der Lötzusatz von einem Tropfen Phosphorsäure (Apotheke) soll das Löten an den Edelstahl-Schienen von Mä. erleichtern. Habe es noch nicht nicht probiert. Das gelegentliche Abreiben der Schienen bei beiden Fabrikaten, sowie das evtl. Reinigen der Triebfahrzeugräder bleibt. Beim Bau meiner Weichen aus Mä.-Schienen waren ja zahlreiche Verbindungen erforderlich. Diese habe ich per 1mm-Ms-Schraube in 1mm Bohrung durch den Schienensteg gefertigt. An der Schraube wird angelötet. M.f.G.

HEINRICH GUNTHER

unregistriert

5

Freitag, 15. Juli 2005, 21:11

Re: wer kann helfen

Hallo,

danke fur die auskunft ,dass idéale ,ist die klammer système von hubner .
grade ausprobiert.super
freundlisch grusse.