Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan Küsters

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Juli 2005, 08:29

Kurzkupplungen für Umbau-Vierachser

Hallo,

welche optisch und technisch befriedigende Lösungen gibt es, um die Umbau-Vierachser von Hübner untereinander - z. B. ähnlich den Schnellzug-Wagen von Märklin - kurz zu kuppeln? Die mit echten Gummiwulsten nachgerüsteten Wagen sollen dabei den 1020er-Radius (mit Übergangsbögen, jedoch keine Gegenbögen) schaffen.

Vielen Dank für die Mithilfe

Stefan Küsters

Axel Henkenjohann

unregistriert

2

Freitag, 8. Juli 2005, 12:39

Re: Kurzkupplungen für Umbau-Vierachser

Hallo Stefan und werte Mitforumsleser,
versuch’s mal mit der Kurzkupplungskulisse von Ueli Meyer, Aeuss. Baselstr. 263,
CH 4125 Riehen, Tel. 061/6018989, Fax 061/6018988.
Dort werden Kurzkupplungen für die 3 gängigsten Modellbahngrößen angeboten, die sich universell einsetzen lassen. Bei meinem System schraubte ich eine derartige K-Kupplung umfrisiert mit einer Klauenkupplung, in den Aufnahmeschacht des Hü-vierachsigen Umbauwagens, so läuft meine Garnitur bereits über längere Zeit im Alltagsbetrieb.
Kann jedoch nicht mit Gewissheit sagen, ob das auch für 1020 reicht! Montageanleitung und detaillierte Beschreibung für Spur-1 befindet sich beiliegend. Würde erst mal ein Musterpaar ordern!
Ansonsten bleibt nur die Selbstherstellung analog dem Mä-System, jedoch bei dem Hü-Modell unterm Wagenboden aufwendig zu installieren.
Gruß Axel

Michael Basler

unregistriert

3

Freitag, 8. Juli 2005, 22:19

Re: Kurzkupplungen für Umbau-Vierachser

Hallo Axel,

Herr Meyer ist Umgezogen, da in seinem alten Ladenlokal jetzt COOP drin ist. Hier die neue Adresse:

MODELLBAHNEN U. MEYER
Baselstr. 70
CH-4125 Riehen
Tel. +41 61 601 89 89
Fax +41 61 601 89 88
e-Mail: modellbahnen@bluewin.ch
http://www.modellbahnen-meyer.ch/

Ansonsten steht im UNO §/2003 ab S.92 ein Bericht mit Fotos zur Verfügung.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler

P.S. Die Kupplungen funzen in Verbindung mit Hübner´s Gummiwulsten auch auf 1020er Radien.

Axel Henkenjohann

unregistriert

4

Samstag, 9. Juli 2005, 11:27

Re: Kurzkupplungen für Umbau-Vierachser

Hallo Michael,
dank für die Aktualisierung, war mir noch nicht bekannt.
Gruß
Axel