Sie sind nicht angemeldet.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Juli 2007, 18:38

Mobile Station?

Hallo, Einser!

Ich liebäugele damit, meine bisherige Delta-Station (mit dem praktischen Handregler) zu ersetzen, da ich wider Erwarten ;) mit den vier Adressen nicht auskomme. 211, 212, 323, DHG 500, Klv 53, Schienenbus und BR 80 sind doch eindeutig mehr als vier).
Leider finde ich bei der Suchfunktion nichts zum Thema "Mobile Station" oder "digital", die Beiträge sind wahrscheinlich alle im alten Forum versunken.Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur eine Empfehlung aufgrund eurer Erfahrungen.

Hier meine Grunddaten:
Höchstens 8 Triebfahrzeuge.
Es gibt keine Wagenbeleuchtungen, weil ich nach Sommerfahrplan fahre.
Normalerweise fährt nur eine Lok, weil das Thema "Endbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn" lautet.

Vielen Dank für eure Antworten

Johannes

(Sorry, der Beitrag hätte natürlich in die Rubrik "digital" gemusst.)
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie von Modellbahn Speicher 073.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (31. Juli 2007, 18:58)


2

Dienstag, 31. Juli 2007, 20:05

Hallo Johannes,

wenn Du die 1,9 A-Variante aus der Spur1-Startpackung nimmst, sollte das funktionieren;
die kleine H0-Version (1,2 A) reicht zB für die 212 nicht aus, wenn da auch noch Wagen dran sollen....

Ich fahre zur Zeit auch mit zwei H0-mobile-station, habe da aber von einem Elektronik-Frickler einen speziellen 3 Ampere-Booster hinter.
Die Deltasteuerung liegt bei mir auch noch parat, die ist ideal für kleine bzw. Besucherkinder mit "dicken Fingern".
Spass beiseite, für Deine Zwecke wird die mobile station mit 52-60 VA-Trafo wohl reichen.

Viel Freude wünscht Dir
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2007, 17:12

Hallo Einmotorer,

die Mobile Station kenne ich zwar nicht weiter, wenn du nur Motorola fährst solltest du dir vielleicht auch mal die Daisy von (http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm) Uhlenbrock anschauen. Liefert auch 2A Leistung und kann Motorola und DCC. Oder Tams-Elektronik bietet auch eine Steuerung an(http://www.tams-online.de/htmls/produkte…odukte_ec1.html). Wenn Deine Fahrzeuge alle auch DCC verstehen können, gibts auch noch mehr Alternativen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. August 2007, 22:52

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde es mal mit der 1,9-A-Mobile-Station probieren.
Johannes

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. August 2007, 08:46

Erste Erfahrungen mit der Mobilen Station (MS)

Hallo, Einser!

Nach drei Tagen MS-Einsatz möchte ich kurz über meine "Betriebserfahrungen" berichten.
Ich muss vorausschicken, dass ich - wie in meiner ursprünglichen Anfrage erwähnt - vorher mit der Delta-Station gefahren habe und also nicht allzu verwöhnt bin.

Der Regelbereich ist jetzt erheblich größer. Mit der Köf lässt sich feinfühlig rangieren, sie kriecht wunderbar an die Güterwagen heran. Das gilt auch für die beiden V 100.

Praktisch - gerade auch für Gäste - ist die Möglichkeit, die Bezeichnung des Triebfahrzeugs im Display der MS völlig frei einzutragen. Dort steht nun dasselbe wie auf der Lok, also z. B. "211 113-6". Der Gast (oder die "Gästin" ;)) muss also nur auf die Lokanschrift gucken und schon geht's los. Als Namen für die umlackierte Henschel-Lok habe ich - wie auf der Lok - die Bezeichnung "Kreisbahn" gewählt.

Einen Nachteil hat die MS allerdings: Das Anschlusskabel ist für meine Bedürfnisse viel zu kurz. Eine Verlängerung auf 5 m wäre für mich ideal. Leider scheint es so etwas nicht zu geben, selbst die Stecker sind wohl außerhalb jeder Norm. Habt ihr da eine Lösung? Hat vielleicht schon wer das Kabel durchgeschnitten und dann mit etwas Vieladrigem verlängert? Ich weiß, dann erlischt die Garantie :(.

Vielen Dank für eure Antworten

Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie von Modellbahn Eifel 011.jpg

6

Samstag, 11. August 2007, 10:50

Hallo Johannes,

Das Anschlußkabel der Master- MS würde ich nicht verlängern, da ja die 1,9 A Last über dieses Kabel gehen. Wenn Du Dir noch eine zweite MS besorgst (kann die H0-Version sein, da nur der Datenbus genutzt wird), kannst Du eine MS nach links und die andere nach rechts legen, der Aktionskreis verdoppelt sich und Deine "Gästin" kann sogar mitspielen...
Die H0-Version gibt es für ca. 25 Euro bei ebay, dazu kommt noch ein Adapterkabel (10pol auf 7pol) für, glaube ich, 11,50 Euro.(Bei märklin 15,-Euro)
Das Adapterkabel könnt man auftrennen und verlängern, da es weitgehend lastfrei ist.

Weiterhin viel Spaß!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (11. August 2007, 10:54)


M.Schneider

unregistriert

7

Samstag, 11. August 2007, 11:34

hmm, der Aktionsradius verlängert sich durch die zweite MS ja nicht, da die Gleisbox ja weiterhin der Mittelpunkt der Verkabelung bleibt.

Aaaaber: wenn über die zweite MS nur der Datenbus läuft, kann man doch evtl. dieses Kabel verlängern?
Hat das schon jemand probiert? Würde mich auch interessieren.

Grüße,
Matthias

8

Samstag, 11. August 2007, 11:42

Hallo Matthias,

Das Adapterkabel kommt ja zwischen Box und zweiter MS, wenn Du das Adapterkabel also in der Mitte kappst und dann ein zB 5m langes Kabelstück einarbeitest, kommst Du doch auf eine stattliche Länge. Dabei nimmst Du keine Eingriffe in die MS und deren Kabel vor, die Garantie bleibt davon also unberührt.
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. August 2007, 11:49

Verlänger MS-Kabel?

Bisher habe ich, in der Hand den Delta-Handregler 6608, dessen Originalkabel durch ein 5-m-Kabel ersetzt wurde, neben der Lok gestanden und mit der Pinzette entkuppelt, bin den guten Meter bis hinter die letzte Weiche gefahren, habe die Handweiche umgelegt, bin ans andere Bahnhofsende gefahren, habe dort die Weiche umgelegt und bin wieder an den Zug gefahren. Und all das mit dem Regler in der Hand. Das geht jetzt nicht mehr, weil ich nur noch einen Aktionsradius von ca. 2 m (mit ausgestrecktem Arm) habe.
Man müsste mal die Stecker bzw. Steckdose der MS bzw. der Anschlussbox als Ersatzteil bekommen, dann könnte man eine Verlängerung des Ursprungs-MS-Kabels mit einem 3-m-Verlängerungskabel mal probieren. Sooo viel Strom brauche ich gar nicht, es fährt ja immer nur eine Lok (und Wagenbeleuchtung gibt's nicht bis auf 2 LED als
Schlusssignal). Ob so etwas geht?
HP 1!
Johannes

10

Samstag, 11. August 2007, 12:15

RE: Erste Erfahrungen mit der Mobilen Station (MS)


hallo Johannes.

ich habe eine andere frage.
schone arbeit das mit irhe Henschel-Lok.
das figuur auf irhe Henschel-Lok.
ist das irgendwo zu bekommen.
ich habe intresse in diese figuren.
danke .

grusse Ernst

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. August 2007, 17:02

RE: Erste Erfahrungen mit der Mobilen Station (MS)

Goede middag, Ernst!
Het manneke op het opstapje is heel fijn, niet? Helaas is die spoorwegman van tin niet meer verkrijgbar. Hij heeft een pin in zijn linkervoet en met zijn linkerhand houdt hij zich fast aan del euning. Ik heb een klein holletje in het opstapje geboord, en nu kan ik de man altijd vastmaken als de Henschel met het verplaatsen van goederenwagen bezig is.
Ik heb het figuurtje fijf of zes jaren geleden in Sinsheim gekocht, het bedrijfje heette MARILET; maar het bestaat niet meer.
In Sinsheim was tenminste in 2006 een firma (of een vereeniging) uit het Erzgebirge (geloof ik), die ook tinnen figuren maakt. Misschien kunt U eens aan die firma fragen. Jammer dat ik de naam niet weet.
Tot ziens
Johannes

Und hier unser besonderer Service für diejenigen Spur-Einser, die des Niederländischen nicht mächtig sind, auf Deutsch:
Das Männchen auf dem Trittbrett ist sehr schön, nicht? Leider ist dieser Eisenbahner aus Zinn nicht mehr erhältlich. Er hat einen Stift in seinem linken Fuß und mit seiner linken Hand hält er sich am Geländer fest. Ich habe ein kleines Loch in das Trittbrett gebohrt, und nun kann ich den Mann immer anbringen, wenn die Henschel mit dem Rangieren von Güterwagen beschäftigt ist.
Ich habe diese Figurvor fünf oder sechs Jahren in Sinsheim gekauft, der Betrieb hieß MARILET; aber er besteht nicht mehr.
In Sinsheim war zumindest 2006 eine Firma (oder ein Verein) aus dem Erzgebirge (glaube ich), die auch Zinnfiguren herstellt. Vielleicht können Sie bei dieser Firma einmal anfragen. Schade, dass ich den Namen nicht weiß.
Bis dann
Johannes

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. August 2007, 17:39

RE: Erste Erfahrungen mit der Mobilen Station (MS)

hallo

hier gibt es die figuren aus dem erzgebirge

http://www.modellbahnland-erzgebirge.de/home.htm

gruss aus hattingen

heinz

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. August 2007, 18:47

RE: Erste Erfahrungen mit der Mobilen Station (MS)

Irgendwie finde ich die Figuren auf dieser Homepage nicht ... X(
Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (12. August 2007, 18:48)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. August 2007, 20:37

RE: Erste Erfahrungen mit der Mobilen Station (MS)

hallo

einfach mal nachfragen

früher war ein shop noch auf dieser seite

habe mal eine komplette hochzeitsgesellschaft von da bezogen

mfg heinz

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher