Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 13:58

Noch einmal eine Richtigstellung...

Während des Spur-1-Treffens in Sinsheim ist mir und den Kollegen vom Spur-1-Team-Mosel am Sonntag in Gesprächen zu Ohren gekommen, das Herr Peter Kraus vom Modellbahn Team Spur 1 Heilbronn gegenüber Dritten wohl einige Dinge falsch dargestellt hat.

Ich wiederhole deshalb hier nocheinmal. ICH HABE KEINE VERANSTALTUNG ABGESAGT !!! Ich habe nur den Ausstieg des Moselteams aus der Vorbereitung der Veranstaltung abgesagt. In der besagten E-Mail an die Aussteller steht nicht ein Wort von einer Absage.

Ich habe auch keinen Auftrag vom SEH gehabt an der Vorbereitung zu arbeiten, alle Arbeiten wie Einladungen, Anmeldungen, CAD-Zeichnungen für Standpläne etc., also alles rein organisatorische Arbeiten die ein solches Event erfordert, habe ich auf freiwilliger Basis für das Spur-1-Team-Mosel gemacht. Meine Kontaktperson im Museum war Heinz Gertges und wenn er dort nicht mehr ist habe ich keine Basis mehr für meine Arbeit. Auch das ist finde ich einfach zu verstehen.

Überrascht hat mich auch die Frage ob mit dem Anmeldeformular eine vertragliche Bindung mit dem Museum in Heilbronn eingegangen worden ist. Dazu kann ich nur sagen, diese an gesendeten Anmeldungsformulare, in denen nur Standgrössen in m², Anzahl gewünschter Tische und Bänke usw. abgefragt wurden, sind halt nötig um solche Veranstaltungen zu planen. Sie waren auch die Basis der Rechnungsstellung für die Standmiete, aber dafür hatte ich ein anderes Formular vorgesehen.

Alles bekommt schon langsam den Anklang nach der Suche für einen Schuldigen.

Ich weis nicht was sonst noch erzählt worden ist. Ich möchte hier nochmals bitten, dass diese Dinge in Zukunft RICHTIG und nicht VERFÄLSCHT widergegeben werden. Für mich ist damit diese Sache entgültig abgeschlossen. Ich bitte auch mich in Zukunft nicht mehr mit Auskünften bezüglich des geplanten Events in Heilbronn zu behelligen. Ich habe damit nichts mehr zu tun, denn mit den SEH in Heilbronn will ich nichts mehr zu tun haben.


Klaus Oberdellmann
Moselteam

Peter Kraus

unregistriert

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 17:13

Re: Noch einmal eine Richtigstellung...

Hallo Herr Oberdellmann,

was sollen Ihre ständigen Richtigstellungen. Ich habe am Samstag in Sinsheim überhaupt nichts bezüglich Ihnen behauptet. Ich habe lediglich die Aussteller die ich kenne auf das Event von Heilbronn angesprochen und nachgefragt ob Sie Nach Heilbronn kommen würden. In 99,9% aller Nachfragen wurde mir die folgende Antwort wortwörtlich wiedergegeben: "Herr Oberdellmann hat doch die Veranstaltung abgesagt!" Ich habe dann richtig gestellt, daß Sie die Veranstaltung nicht abgesagt haben, sondern lediglich die Planung der Ausstellung nicht mehr übernehmen. Was ist jetzt daran falsch??

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Klaus Oberdellmann

unregistriert

3

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:07

Re: Noch einmal eine Richtigstellung...

Hallo Herr Kraus,
Es hat eh keinen Zweck, das hier weiter zu diskutieren. Für mich ist die Sache gelaufen. Jedenfalls hörten sich die Dinge in Sinsheim anders an. Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Weiterführung der Arbeit.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Oberdellmann
Spur-1-Team-Mosel

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

4

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:20

Heilbronn, Modultreffen u.a.

Hallo Spur Einser,
hallo Modulfreunde,

zu den bedauerlichen Vorfällen in Heilbronn ist im Moselforum schon viel geschrieben worden. Schwerpunkt war dabei natürlich der durch Emotionen zwangsläufig geprägte Rückblick und weniger Information über den künftigen Fortgang, woran die Spur Einser aber doch grosses Interesse haben, wir mir die Gespräche in Sinsheim zeigten. Für mich als - nicht nur örtlich gesehen – Aussenstehender war es nicht einfach, das Wichtigste und die neuen Zuständigkeiten herauszubekommen.

Von Heinz Gertges wurde ich letztes Jahr gebeten, für seinen Modulbauaufruf unsere Kopfstücke zur Verfügung zu stellen und die Betreuung der Modulfreunde zu übernehmen. Mir war jedoch nicht bekannt gewesen und es stand auch nicht im Aufruf des Moselteams, dass der Museumsverein (SEH) der eigentliche Initiator dafür war und auch hinter der großzügigen Anschubfinanzierung von 25 Euro pro Modul (bzw. a. kurz „Kautionsregelung“ genannt) steht. Der erste Vorsitzende, Herr Wilhelm hat inzwischen ausdrücklich bestätigt, dass das Modultreffen vom 16. – 18.9.2005 stattfinden wird und alle anwesenden Module „kautionsmäßig“ honoriert werden. Die örtlichen Vorbereitungen in HN wird Heinz Gertges aus gut verständlichen Gründen auch nicht mehr auf sich nehmen; das hat jetzt Peter Krause vom www.modellbahnteam-spur1.de übernommen, die dort übrigens im 1.OG des eh. Lokleitungsgebäudes eine sehenswerte stationäre 1-Anlage aufgebaut haben.

Am gleichen Wochenende finden im Museums-Bw die Dampftage mit ein oder zwei eintreffenden Sonderzügen und weiterhin das geplante Modellbahnrahmenprogramm statt, wie Peter Kraus gestern schon hier im Forum schrieb. Aus meiner Sicht ist es natürlich sehr schade, dass für letzteres Klaus Oberdellmann jetzt nicht mehr als erfahrener und unermüdlicher Organisator zur Verfügung steht. Das Eisenbahnmuseum wird dies nun aber in Eigenregie fortführen und will dazu demnächst auf der eigenen Homepage informieren.

Am letzten Wochenende hatten sich in Sinsheim bereits die meisten Modulmitmacher einmal getroffen. Nach den bis jetzt vorliegenden Anmeldungen dürften über 40 Module nach HN kommen, und das mit vielleicht sogar noch steigender Tendenz, da Nachmeldungen noch möglich bzw. schon angekündigt sind. Ein für meine Begriffe sehr erfreuliches Ergebnis und ein erster Anfang für überregionale Modultreffen in Spur 1!

Wir werden übrigens keinen Kreisverkehr, sondern mit offener Strecke und zwei Endbahnhöfen von A nach B Betrieb machen. Damit ist man auch bei kurzfristigen Änderungen während des Aufbaus flexibler.

Generelle Infos zum Modulbau findet man auf unserer Homepage in der entsprechenden Rubrik.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

29.6.2005