Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

1

Montag, 27. Juni 2005, 23:28

Sinsheim-Kleinigkeiten genauso wichtig wie grosse Modelle

Nachdem ich mich von dem Treibhausklima der Spur 1 Messe etwas erholt habe nun mein Bericht über die vielen nützlichen Kleinigkeiten,die ich gesehen habe.Da ich für zwei befreundete Anbieter,die alleine zur Messe gekommen sind,als Springer aushelfe,(Irgendwann muss jeder mal was Essen oder aufs WC)konnte ich mir schon vorher ohne Publikumsverkehr die Sachen anschauen.
Ein echtes Higliht war bei Nagelschmidt-Modellbau auf seinem Diorama:Filigrane Leuchten und ein mit Funkfernsteuerung betriebenes Goliath-Pritschendreirad, dass Herr Nagelschmidt exzellent über seine Ladestrasse fuhr.Besonders gefiel mir,dass bei Lenkeinschlag das Vorderrad wie im Orginal schräg stand.

Nochmal ein Modell mit Fernsteuerung hatte Rüdiger Otahal.Den Im Forum schon mehrfach erwähnten Fuchsbagger.
Rüdiger baggerte was das Zeug hält(Natürlich nur Steine)und das bei der stehenden Hitze.

Muschalek hatte den Schwerin auch im Bausatz angeboten.Unlackiert zu 30€,und lackiert zu 50€.und das Made in Germany.Siehe auch seine Homepage.

Lokfüher Lukas zeigte mir ein Feldbahnfahrgestell in Messing .

Noblerod,die neue Adresse für Gebäudebau zeigte schöne Sachen für Häuser und Fabriken.Gebäudebausatze,Häuserund Fabrikfronten,Dachrinnen,Kamine usw.alles aus Gussmaterial,für den Selberbauer eine gute Adresse.

Annaberger Modellbahn mit Sonderfiguren für die Szenen auf der Modellbahn.(Hintern versohlen,Liebe usw)

bh-Train war mit seinen schönen verrosteten Fässern Paletten,Palettenhubwagen,Gitterboxpaletten und Zäune in vielen Varianten present.

Division-Modellbau hatte sein Ladegut(Kartoffeln und Futterüben) ausgestellt.

Elmar Rossberger war mit seinen detailtreuen Halbschrannken vertreten.Als besonderes Schmankerl hatte er eine Schranke mit echtem Seilzug als Urmodell ausgestellt.

Asoaa hatte putzige Hundewelpen,ein Kätzchen,dass aus einem Teller Milch trinkt,eine echte Wellblechhütte,ein kleines Neuschienenlager der Bahnmeisterei,Ein Sortiment Werkzeug(Zangen,usw)mit einer Zimmermannssäge, eine Meisterleistung der Miniaturisierung.Desweiteren wurden zu den Kiss-Kühlwagen filigrane Bühnen und Veriegelungen der Türen angeboten.Und Nicht zu vergessen die Motorräder.Ich schlug auch zu und erwarb eine weiss-blaue Indian,denn die Modelle fanden schnell Liebhaber.
Bei Asoa stellte auch Modellbau Krüger eine super gemachte Gitterkastenbrücke vor.
Ebenfall war Bahnwerk mit einer,vom Orginal kaum zu unterscheidenden Weiche vertreten.Es sollte noch die Planungs-CD erwänt werden,wo alle gängingen DB-Weichen drauf sind und die Schwellenpläne in 1:32 ausgeduckt werden können.

Dank auch an Axel Henkenjohann,der unermüdlich die Modelle patinierte und immer bereitwillig Tips gab.
Er ist wirklich ein Meister der Patinierung und seine Modelle spiegeln die Wirklichkeit wieder.
Ohne die Diskussion anheizen zu wollen über Preise,Kaufverhalten.Preisverfall,usw.Ich sah viele Leute vollbepackt mit Kartons das Museum verlassen.Sei es nun Neu;-oder Gebrauchtware.Auch haben viele ein Schnäppchen gemacht.Ein Besucher war ganz happy, einen B3Y-Packwagen für 95€ gekauft zu haben.Ich habe mir auch meinen Traum erfüllt.Ich erwarb bei MBT Jordan (Auf allen grossen Messen vertreten und immer günstige Modelle)zwei Metallmodelle des SBB Personenwagens C4 für meine fast fertiggestellte C5/6.

Dem Aufruf von Benno Brückel ein Namensschild zu tragen,bin ich auch gefolgt.Ich liess mir meinen Namen auf mein T-Shirt drucken.
Es gibt bestimmt noch viel mehr Austeller und Modelle und trotzdenm mache ich Schluss.
Für alle,die nicht dabei waren .Treffen wir uns nächstes Jahr in Sinsheim.
Es lohnt sich.
Gruss an alle Spur 1er
Wolfgang