Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias Wirth

unregistriert

1

Montag, 27. Juni 2005, 11:17

Sinsheim - VT 137 ond O 02

Nachdem ich bereits am Samstag in der Hitze von Sinsheim war fallen Mir ein paar Dinge auf, die bisher noch gar nicht erwähnt worden sind, mir aber besonders gefallen haben:
- ein schöner 2 ständiger Lokschuppen von Lokführer Lukas, der in halber Länge auch für eine Nebenbahn geeignet ist
- ein VT137 mit Beiwagen der bisher noch nie zu sehen war, aber auf Haupt- und Nebenbahnen ab Epoche II eigesetzt werden kann
- der O 02 von Muschalek, zu einem Preis, wo man auch mal einen mehr kaufen kann und bei dem auch der Zusammenbau richtig Spaß macht. Details kann man je nach Geschmack natürlich ergänzen, aber mit Märklin-Wagen kann sich dieser Wagen jederzeit messen
- Zugschlußlaternen von Fa. Hübner
Die Kühlwagen von Kiss haben mir auch sehr gut gefallen und über die großen Loks ist ja schon genug berichtet worden.
Die Fa. Kesselbauer hat sich nun übrigens der Produktion von Silberlingen angenommen, ob das nicht vielleicht doch noch eine Herausforderung der anderen Hersteller ist???

M.Wirth
Leipzig

Roland Hesse

unregistriert

2

Montag, 27. Juni 2005, 12:55

Re: Sinsheim - VT 137 ond O 02

HALLIHALLO!

Ich muß überdies ergänzen,daß eine 87er -ich glaube von AntaL- angekündigt und ein erstes Rohbaumuster ausgestellt war.
Ein -zugegebenermaßen- nicht ganz so bekanntes und überall einsetzbares -jedoch hoch interessantes Modell !

Bis dann und viele Grüsse nach Leipzig -

R.Hesse

3

Montag, 27. Juni 2005, 14:31

Re: Sinsheim - VT 137 ond O 02 (n/t)


Olaf IG1SH

unregistriert

4

Montag, 27. Juni 2005, 14:38

Re: Sinsheim - VT 137 ond O 02

Hallo Herr Hesse,
die 87 wurde meines Wissens nur im Hamburger Hafen eingesetzt, wofür sie ja auch beschafft wurde.
Interessant an der Lok ist, das sie den Aufbau einer 86 entspricht, das Fahr- bzw Triebwerk dem einer 80er mit über Zahnräder angeflanschten Achsen. Das nannte sich Lutgermöller Antrieb. Nach dem Krieg wurden diese zusätzlichen Achsen in der Regel abgeklemmt, da die Zahnräder sehr schadanfällig waren.
Eine wirklich Hochinteressante Lok, vor allem für Anlagen mit maritimen Vorbild.
Die Loks wurden im Hamburger Hafen zusammen mit der 94er und den 82ern eingesetzt und konnten Radien unter 140 Meter befahren.

Zum Vorbild ist noch zu sagen, das die 94er alle anderen Hafenbahnloks überlebt haben und erst durch die Dieselloks der BR290 abgelöst bzw ersetzt wurden.

Mfg
Olaf


Ralph Müller

unregistriert

5

Dienstag, 28. Juni 2005, 11:20

Re: Sinsheim - VT 137 ond O 02

Hallo Herr Wirth,
wer bot denn den VT 137 an? Leider muß ich in meinem nicht vorhandenen Kaufrausch dieses Ding wohl übersehen haben, besonders bedauerlich, weil ich schon lange auf diesen VT warte.
Gruß aus dem Sahara - ähnlichen Nordhessen
Ralph Müller

Matthias Wirth

unregistriert

6

Dienstag, 28. Juni 2005, 13:24

Re: Sinsheim - VT 137 ond O 02

Der Anbieter ist K&R-Modellbahn aus Kronach zusammen mit Roland Müller Modellbau
MfG

M.Wirth aus einem kühlen Keller-Büro in Leipzig

Martin Händel

unregistriert

7

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:33

Re: Sinsheim - VT 137 ond O 02

Hallo,

könnte es sein, das der VT 60 Prototyp aus klarsichtigem Kunstharz gemeint ist???

Mfg
Martin Händel