Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Fiedler

unregistriert

1

Sonntag, 26. Juni 2005, 18:44

Lackier Erfahrung gesucht

hallo einser,
hab vor einiger zeit eine würt.p8 von m* erworben mit dem ziel eine epoche 2 br38 daraus zu machen.kann ich einfach überlackieren(airbrush)?oder muß der alte lack runter?welche farben sind besonders geeignet?bin auch für tips zu fragen die ich nicht gestellt habe zu diesem thema dankbar.man lernt halt nie aus.
mfg peter

GUNTHER HEINRICH

unregistriert

2

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:40

Re: Lackier Erfahrung gesucht

hallo,
es ist immer besser die alt farbe zu entfernen,aber dass soll heissen die lok ausseinander zu mach .
wass nicht immer einfach ist.
mann kan auch mit klebepflaster von tamiya die flasch die nicht gemalt werden uber ziehen.
die farbe kann verschiden sein , ich personnlich malle mit revel.
die farbe muss stimmen .
kann ein paar bilder senden. gruss heinrich.

Karsten

unregistriert

3

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:18

Re: Lackier Erfahrung gesucht

Hallo Peter
Bei meiner T9 habe ich die Farbe in einer Schweisstreibenden Aktion von der Lok mit Universalverdünnung gewaschen. Lackiert ist die LOK, nach einem Tip, von Axel Henkenjohann mit Ralley Spray Schwarz und das vorsichtig in mehren Schichten. Wenn gewünscht mail mich an kann dir dann Bilder schicken.

mfg
Karsten

Michael Kuhr

unregistriert

4

Montag, 27. Juni 2005, 01:34

Re: Lackier Erfahrung gesucht

Hallo Herr Fiedler,

meine Empfehlung für ein optimales Ergebnis ist, den alten Lack mit Aceton(die meisten Baumärkte, Apotheken) zu entfernen, dann zu Grundieren und erst nach vollständigem Durchtrocknen in mehreren dünnen Schichten schwarz zu lackieren. Ggf. nach Anbringen der Beschriftung noch Klarlack im gewünschten Glanzgrad aufbringen. Alle Schichten in sehr feiner Pigmentierung, damit die Nieten etc. nicht zugeschmiert werden.
Vorher einen Versuch mit verschiedenen Lacken durchführen, bis der, für den persönlichen Geschmack, beste gefunden ist. Ob nun Wasser oder KW als Lösungsmittel dient, für beide Sorten gibt es etliche Möglichkeiten. Klar ist erstmal viel Arbeit ohne das eigentliche Ergebnis, aber ein "versautes" Modell macht keine Freude oder aber mehr Arbeit. Ich verwende noch aus meinen HO-Tagen Farben der Fa.Weinert, aber es gibt, je nach Verfügbarkeit auch sehr viele andere gute Farben............

MfG

aus Rotenburg a.d. Fulda

M.Kuhr