Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominik

unregistriert

1

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:49

Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo liebe Spur1-er,

ich konnte am Samstag die BR44 am Stand von Kiss, sowie die BR44 am Stand von KM1 bewundern. Leider wüsste ich jetzt nicht, für welche ich mich entscheiden sollte. Deshalb wollte ich hier mal die Frage stellen, welchen Eindruck die anderen von den beiden Maschinen hatten und was denn besser bei Kiss bzw. bei KM1 gelöst wurde. Für die Statements wäre ich wirklich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch

MfG,

Dominik

Thomas Schluppeck

unregistriert

2

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:27

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Dominik,
für mich ganz klar KM1
1) besserer Sound
2) Umlaufblech angeschraubt
3) Kugelager in den Achsen und Antrieb
4) und Zylinderdampf, da kann sich der Mitwettbewerb warm anziehen.


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Staiger

unregistriert

3

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:31

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Thomas

in Deiner Liste fehlt der Faulhabermotor, beim "besseren Sound" bin ich etwas skeptisch, nachdem ich vor ein paar Wochen Gelegenheit hatte, den Sound einer KM1 Serien-41 zu testen. Die klang bei schnellerer Fahrt nach Maschinengewehr.
Da aber beide Hersteller ESU´s verwenden, ist eine Annäherung an persöhnliche Wünsche mittels Programmer möglich.
Den Vorteil eines angeschraubten Umlaufblechs kann ich nicht erkennen, nach den 41er-Erfahrungen genügt es m.E., wenn die Umläufe gerade und stabil sind.
Kugellager hat die Kiss-44er auch, ob die wirklich notwendig sind bezweifle ich ein bisschen.

Am besten, man vergleicht Austattungslisten

Kiss

Flackernde Beleuchtung der Feuerbüchse
Vorbildgerechte Beleuchtung für Fahrtrichtung
Fahrwerksbeleuchtung
> Die Lampengläser sind deutlich zu klein, keine Innentriebwerkslampen.<
Führerstandsbeleuchtung
Warmleuchtende LED
Stromaufnahme an Lok und Tender
Lok und Tender über Kinematik gekuppelt
> Dennoch grösserer Lok-Tenderabstand erforderlich <
Rauchgenerator,abschaltbar
> ohne Gebläse <
LüP ca. 707 mm
Radreifen aus Edelstahl, ringisoliert
Originalschraubenkupplung (Vorbereitet zum einfachen Austausch einer Klauenkupplung)
Federpuffer
Achsen gefedert
Mindestradius 1020 mm
Gewicht ca. 7,5 kg
Achsen kugelgelagert
Antrieb kugelgelagert
Ausgerüstet mit ESU XL 3.0
Digital- und Sounddekoder
Bühler-Motor
Mit funktionsfähigem Innentriebwerk!
-----------------------------------------

KM1:

Handgefertigtes Modell aus Messing und Edelstahl
Serienmäßig mit Faulhaber Motor 44W
funktionsfähiges Innentriebwerk
Loksound XL V. 3.0 Digitaldecoder
KM1 Sound - High Quality
radsynchroner Rauchentwickler
Rauch, Motor und Triebwerksbeleuchtung auch manuell schaltbar
2 Lautsprecher
Vorbildgerechte, fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
Triebwerksbeleuchtung
> einschl. 2 Innentriebwerkslampen, Lampengläser in stimmiger Größe <
Führerstandsbeleuchtung
Feuerbüchsenbeleuchtung (synchron flackernd)
9 Schaltbare Funktionen (auch mit 6021)
gedimmte Beleuchtung
Warmlicht-LED's
> m.E. deutlich näher am Glühbirnenlicht <
gefederte Achsen
Edelstahl-Radreifen ringisoliert
Federpuffer
Kinematik zwischen Lok und Tender
> Bei R 1020mm enger gekuppelt <
Achsen und Antrieb kugelgelagert und gefedert
Schraubkupplungen (austauschbar gegen Klauenkupplung)
Länge ca. 71 cm
Gewicht ca. 7 kg
Mindestradius 1020 mm
optional: Individuelle Beschriftung
optional: Finescale-Radsätze
optional: Nietentender 2'2'T32
> Der Niettender ist eine tolle Option <

Da ich mich für eine Kiss-P8 entschieden habe, muß die 44er noch warten. Bis dahin wird sich´s rausstellen, welche die bessere Wahl ist.

Gruß aus Reutlingen
Michael

Thomas Schluppeck

unregistriert

4

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:28

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Michael,
leider ist der Sound bei KM1 besser! Wenn ich meine Kiss 01 mit KM1 41 vergleiche sind es doch Welten dazwischen. Beim Abbremsen der Kiss setzt das Bremsenquietschen immer wieder aus, bis die Lok zum Stillstand kommt ( siehe auch mein Posting über dieses Thema ) Herr Oberdellmann vom Moselteam führt es auf ein schlecht abgemischtes Bremgeräusch zurück, oder besser formuliert die Intervalle sind zu kurz. Das Maschinengewehr, wie es Du bezeichnet hast, fällt fast weg wenn die CVs der Geschwindigkeit verändert werden, dann kommt der Sound besser rüber, das schlagende Auspuffgeräusch beim Beschleunigen und das aussetzten des Auspuffschlagens beim zurück nehmen der Geschwindigkeit. Ich möchte noch eine Schallkapsel über den Lautsprecher setzten, ich werde berichten, spätestens an einem Stammtisch. Kiss hat in der 01er nicht einmal den Einheitspiff drauf gehabt, dieser sollte eigendlich bei einer 01er nicht fehlen, auch war das Fahrgeräusch für mich nicht in Ordnung, worauf ich den ESU gegen Zimo und Dietzt ( AW Heilbronn ) getauscht habe, so sollte eine 01er klingen.
Beim Sound der 44er setze ich auf KM1 und sein Tonstudio, ein Schmankerl ist auf jeden Fall der Dampf aus den Zylindern, aber das wird Kiss auch nachbauen, sowie den Rauchgenerator, die Idee haben sie auch beim Mitwettbwerb geerbt?
So sollte doch jeder mit seiner persönlichen Entscheidung glücklich werden, die E-Loks von Kiss sind auf jeden Fall ein Traum sowie die E 10 und auch hoffentlich bald die E 18.
Für mich ist die Lok auf jeden Fall ein klarer Fall von KM1 und ich freue mich darauf !


Viele Grüße aus dem endlich etwas kühleren Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Klaus Oberdellmann

unregistriert

5

Montag, 27. Juni 2005, 02:05

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1? (n/t)


Andreas Reitmeier, Wien

unregistriert

6

Montag, 27. Juni 2005, 17:17

BR 44 KM1 : Dampf aus den Zylindern

BR 44: Kiss oder KM1?

ich habe diesmal die Kaufentscheidung meiner Frau überlassen. Die hat einen Blick für das Gesamte und hält sich nicht an meinem Detailgefummel auf.

Als sie den Dampf aus den Zylindern qualmen sah, war klar: diesmal gehen wir fremd und geben KM1 den Zuschlag.

Servus aus Wien

Reitmeier, Andreas

Ingward Stramm

unregistriert

7

Montag, 27. Juni 2005, 18:45

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Eine Frage an alle Experten: Wie sehen die mittigen Treibraeder aus bei den Modellen der beiden Hersteller? Die 44er hatten ja sehr weit vorstehende Gegengewichte wegen des Innenzylinders. Ich weiss nicht, ob das im Modell ueberhaupt nachzubilden ist, weil die ja sehr enge Radien befahren muessen, und dann wohl das Gestaenge mit den Gegengewichten ins Gehege kaeme. Kennt sich jemand damit aus? Gruss

Thomas Schluppeck

unregistriert

8

Montag, 27. Juni 2005, 19:58

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Herr Stramm,
als Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, ich beobachte nur meine Umgebung. Die Gegengewichte sind an der mittleren Achse bis fast zur Radmitte und die Gewichte sind breiter als die Radreifen. sehr schön zu sehen auf der Seite 5 des Hauptkataloges von KM1.


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Carsten Niemann

unregistriert

9

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:55

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Herr Schluppeck,
wissen Sie eigentlich wer den 01er Sound erstellt hat?
Er kommt original von ESU, die nun wieder haben nur Einen der momentan Sounds erstellt.
Und wer ist das? Ein Herr Krug, nicht zufällig Namensgleich mit dem Chef von KM1.
Kiss war in der mißlichen Misäre selber keinen Fachmann zu haben der Sound erstellen kann, was man zur Zeit probiert zu ändern.
Aber gut Ding will Zeit haben, ab der 41er wird der Sound sich von den Standard-ESU-Sound deutlich abheben, wohl nicht perfekt sein, aber man wird besser werden.
Lieber habe ich allerdings einen zugegeben nicht perfekten Sound, aber dafür eine sauber gebaute Maschine, ohne schiefen Führerhaus, Elektrikschäden und sonstigen Defekten. Den Sound kann ich ändern, aber das schiefe Führerhaus?

Sieht man mal von den Motortausch der 50er ab, laufen alle meine Kiss- Loks ohne Fehler.
KM1 hat erst eine Lok gebracht, wie man hört mit einer erschreckenden Fehlerquote. Der 41er Produzent hat auch schon "hingeschmissen".
Muß man da wirklich noch überlegen?

MfG, Carsten

Thomas Schluppeck

unregistriert

10

Dienstag, 28. Juni 2005, 21:31

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Carsten,
wenn KM1 nicht aufgestanden wäre, würden wir immer noch mit gleichen fehlehaften Sound fahren, somit wurde der Mitwettbewerb gezwungen seine Hausaufgaben besser zu machen, provitieren werden wir, als Endverbraucher. Jeder Hersteller wird sein Produkt immer einen Tick besser bauen als sein Mitwettbewerb, so sollten wir uns freuen. Die erste " Großserien "Lok von Kiss hatte doch auch seine Mängel, angefangen über nicht lackierte Radreifen usw. M.E. auch die 44er von KM1 wird eine Wucht, davon bin ich überzeugt. Aber wie schon einmal geschrieben, es soll jeder das kaufen, damit er auch glücklich wird.


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Uwe Göbel

unregistriert

11

Dienstag, 28. Juni 2005, 21:47

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Also meine KM1 hat weder ein schiefes Führerhaus noch ähnliche Maken. Was ich von meiner 01er von Kiss nicht gerade sagen kann. Und nach der Erfahrung die Kiss ja eigentlich haben sollte, nicht unbedingt ein Ruhmesblatt. Und wenn ich mir dann noch die Farbgebung ansehe, sind für mich auch ganz klare Vorteile bei KM1 zu erkennen. Von bestimmten Details mal ganz abgesehen.

Michael Staiger

unregistriert

12

Mittwoch, 29. Juni 2005, 00:52

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Carsten Niemann,

benützen Sie doch einfach mal die Suchfunktion, vielleicht bekommen Sie dann eine nüchternere Sichtweise bezügl. erster und zweiter Lokkonstruktion.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Klaus Oberdellmann

unregistriert

13

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:36

Re: Sinsheim - BR 44 Kiss oder BR44 KM1?

Hallo Herr Niemann,
ja man muss überlegen. Ich war auch sehr kritisch nach den Erfahrungen mit meiner 41. Ich habe deshalb in Sinsheim beide Modelle sehr genau miteinander verglichen. Bei der BR 44 von KM-1 habe ich einfach das Gefühl da ist ein Touch mehr dran. Die Lok wirkte auch mich einfach perfekt. In der Detailierung machte die KM-1 Lok einen besseren Eindruck auf mich, als die Maschine der Firma Kiss. Genau in Augenschein genommen habe ich Dinge die mir an der 41 nicht gefallen und m. E. an meiner Kiss 01 besser gelöst sind, nämlich Fahrwerksbeleuchtung, Drehgestellblenden am Tender, Farbgebung des Gestänges, Führerhaus usw. Auch in diesen Punkten hat die KM-1 BR 44 voll meine Zustimmung gefunden.
Nicht nur ich hatte diesen Eindruck, zwei gute Bekannte sind unabhängig von mir zum gleichen Ergebniss gekommen. Wir waren letztendlich der Meinung KM-1 die Chance zu geben. Ich denke Herr Krug hat aus den Mängeln der 41 gelernt. Auch die ersten Modelle von Kiss ( 23 und 50 ) waren nicht perfekt.

Gruss Klaus Oberdellmann
Spur-1-Team-Mosel

P.S. noch zur BR 41 von KM-1, die läuft jetzt bis auf eine Kleinigkeit problemlos, aber das wird mit Hilfe von KM-1 auch noch gelöst werden.

Martin Händel

unregistriert

14

Mittwoch, 29. Juni 2005, 20:47

Hallo "Insider" - Bitte unbedingt lesen !!! (n/t)