Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Juli 2007, 21:47

Vitrinen für Spur 1?

Hallo!

Ich bin in Sinsheim leider an den Anbietern von Vitrinen ziemlich achtlos vorüber gegangen ;( Nee, brauch ich nicht - war meine Einstellung...
Jetzt sitze ich unterm Dach in meinem Eisenbahnzimmer und denke mir "Eine Vitrine aus Holz wäre doch nicht so schlecht" Jaja ich weiß, hätte mir auch früher einfallen können :(
Gibt es hier im Forum vielleicht ein paar Kollegen, die mir Tips geben können, z.B. Links zu Herstellern usw. Leider ist in ebay oder über google nichts zu finden, da die meisten Anbieter bei der Größe H0 aufhören.

Mir schwebt in etwa eine Vitrine wie folgt vor:

Material: Rahmen aus Holz oder Multiplex, Abdeckung Plexiglas o.ä.
Größe: Breite 2,5 bis 3 Meter, 4 oder 5 Stellebenen, Höhe ???
vielleicht mit Beleuchtung, aber keine Schienen unter Strom

Gibt es vielleicht einen Hersteller der meinen Kriterien recht nahe kommt oder sollte ich mich besser an einen Schreiner an meinem Wohnort wenden? Was rechnet man eigentlich in Spur 1 als Platzbedarf in der Tiefe und Höhe einer Stellebene?

Viele Fragen, aber ich hoffe ich bekomme genauso viele Antworten :rolleyes:
Danke und schönes Wochenende!


Viele Grüße


Martin

Peter Sense

unregistriert

2

Samstag, 28. Juli 2007, 08:57

RE: Vitrinen für Spur 1?

Hallo bei Spur 1 Vitrienen gibt es einiges zu beachten. 1. das Gewicht
2. die Breite 3. die Höhe. Ich habe 2 Vitrien der Firma Pancal aus Kassel jeweils 350x 180x 20 cm. Die Böden sind aus 5 mm Glas mit Schiebeglastüren. Die Bodenträger sind unsichtbar mit Stahlschienen verstärkt. Der Corpus ist aus Edelholz nach Wunsch, nicht ganz billig aber schön und seit Jahren gebrauchstüchtig.

3

Samstag, 28. Juli 2007, 11:19

Franz Erhardt aus Köln vertreibt schon seit Jahren sehr stabile Massivholzvitrinen, er inseriert immer im Eisenbahn-Magazin, dann hat die Fa. Trainsafe im November 2006 in Köln Acrylglasvitrinen für Spur1 vorgestellt, in der Länge bis zu 3m.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)