Sie sind nicht angemeldet.

spur1fan

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:46

Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Liebe Spur 1 Interessenten,

wer hat Erfahrungen mit den Sammlerkatalogen für die Spur 1 ?
Gibt es da nicht den Schiffmann bzw. auch Koll ? Kennt jemand weitere ?

Welcher Katalog hat den höheren Nutzwert, bewertet nach
- Vollständigkeit der Modellliste
- Realistische Preiseinstufungen
- Akzeptanz in der Fangemeinde
- Aktualität eines Jahrgangs (ist alles drin was möglich ist?)

Freue mich über jeden Hinweis dazu, bitte Info an meine hinterlegte Emailadresse.

Vielen Dank.
M. Curow

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 06:50

RE: Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Hallo spur1fan!
Sie haben Post!
MfG Hubertus

schwellenkarle1

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:37

RE: Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Hallo Hubertus, ich kenne nur Schiffmann und die Liste aus dem Raum Regensburg. Schiffmann ist aber nicht besonders aktuell oder Marktrelevant, alls Produktionsliste aber ein Informant. Sollte es anderes geben ausser Ebay zu beobachten, wäre das sicherlich auch für andere Forumsleser interessant.

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:09

RE: Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Hallo Schwellenkarle,
Sie wollten sicherlich nicht mich sondern spur1fan informieren.
Ich hatte ihn in einer mail bereis ähnlich informiert. (ebay zeigt die Marktpreise und eine Geldanlage ist unser gemeinsames Hobby im allgemeinen nicht :D).
Gruß
Hubertus

schwellenkarle1

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:55

RE: Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Warum diese Geheimnistuerei ?. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere das gleiche gefragt, ob es ausser dem bekannten etwas neues gibt. Das wäre doch für alle interessant und nicht nur für den Fragesteller ?.

6

Freitag, 27. Juli 2007, 08:30

RE: Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Hallo Schwellenkarle1!

1. Wenn der Themenstarter eine persönliche Antwort haben möchte, dann respektiere ich das.
2. Mein Hinweis auf ebay ist nicht zu übersehen und mehr fällt mir auch nicht ein.
3. Ihre blaue badische Tenderlok ( MÄ If 339 ) dreht bei mir immer noch ihre Runden. :rolleyes:

Ein besonders freundlicher Gruß an den Bodensee

Hubertus

7

Freitag, 27. Juli 2007, 12:25

RE: Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Hallo spur1fan,

Herr Schiffmann bietet einen Sammlerkatalog für Märklin Spur 1 an. Dieser Band 4 bezieht sich auf die neue Spur1 ab Baujahr 1969.
Desweiteren hat er noch Kataloge aus der Tinplatezeit vor dem Krieg. Der Band 4, Märklin "die neue 1" beinhaltet nur Artikel von Märklin Maxi und Profi. Er ist teilweise mit Bildern versehen und jedes bei Märklin produzierte Teil ist sehr gut beschrieben. Da die neuen Kataloge alle zwei Jahre erscheinen, sind die Preisangaben nicht sehr aussagekräftig aber sie dienen als Anhaltspunkt.

Ich mache nun etwas Eigenwerbung!
Wer nicht will, brauch es nicht lesen!

Bei mir erhalten Sie eine Spur1 Liste die auf Ebay Auktionen beruht.
Die Liste stammt immer vom Vorjahr und ist preislich aktuell. Es werden sämtliche Hersteller die auf Ebay angeboten werden notiert. Die aktuelle Liste umfasst 54 Din/A 4 Seiten, 1120 verschiedene Artikel und 8000 Preisangaben. Die beobachteten Artikel waren alle Neu oder Neuwertig und in der Orig. Verpackung.

Gruß Michael Dittmer

schwellenkarle1

unregistriert

8

Samstag, 28. Juli 2007, 11:05

RE: Welches ist der beste Sammlerkatalog ?

Hallo Hubertus,
freut mich und weiterhin viel Spass. Bei mir dreht sich momentan nichts, bin mitten im Umzug in eine bleibende Wohnstätte. Mit der Liste meine ich auch die von Michael Dittmer.
Grüße vom Bodensee
Hubert