Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Montag, 23. Juli 2007, 00:27

Neuer G 10 von Schulz-Modellbahn

Hallo zusammen,
Manchmal verstehe ich die (Spur1) Welt nicht.
Die einen wollen um alles in der welt wisse,wer die Hübner-Nachfolge antritt,
Die anderen ärgern sich,(ich auch) weil ein Anbieter seine Verkaufspraktiken seines zwar hervorragenden Spitzdachwagens ,ändert wie mancher seine Unterwäsche.
Und ein seriöser Anbieter eines wirklich gut detaillierten gedeckten Güterwagens (G10) bringt gerade mal 13 Vorbestellungen zusammen,wo mindestens 30 gebraucht werden, um die Serie zu produzieren.
Ich habe den Wagen bei ASOA in Sinsheim bewundert.
Er steht den Modellen von Hübner in nichts nach.
Ich hätte auch lieber den Spitzdachwagen gehabt für mein SBB Thema,aber ersten hab ich in Sinsheim keinen mehr bekommen (wie Michael Staiger) und zweitens scheue ich mich auch etwas davor das Geld im Vorraus nach Italien zu Überweisen,
Deshalb kann ich mich damit abfinden,dass mein Geld in Deutschland bleibt.
Ich lasse mir deshalb gern Patiotismus vorwerfen.
Und auch auf SBB-Gleisen liefen viele G10.
Leider bekomme ich die hervorragend gemachte Beschreibung mit vielen Detailbildern des Wagens,die mir Herr Schulz als Datei gesendet hat nicht umgewandelt,so dass ich sie im Forum hochladen kann.
Deshalb werde ich jedem,der mir per email schreibt,diese Datei zumailen.
Hier noch ein >Link zu Michaels Schulz Homepage.
Bitte dort die Spalte "Neuheiten" oder "G 10" anklicken
http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/mod…odellbahnen.htm
Gruss Wolfgang

Reinhard Schäfer

unregistriert

2

Montag, 23. Juli 2007, 18:16

Nun ja, vielleicht liegt es an der Vorbildauswahl. Es gibt halt von M sehr viele G10, die in der Detaillierung sicher nicht an das Schulz-Modell heranreichen, aber dafür auch viel billiger sind. Ein Vorbild, welches noch nicht in der Menge auf dem Markt ist, hätte vielleicht größere Chancen gehabt.
Was den Vergleich mit Hübner-Wagen betrifft: Ich habe mir vor einiger Zeit einen K25 von Schulz zugelegt. Top detailliert, aber der schlechteste Läufer in meiner ganzen Sammlung, und ein falscher Puffer war montiert. Klar, der richtige Puffer wurde anstandslos nachgeliefert und mit etwas Nacharbeit bringt man dem Wagen auch das leichte Laufen bei. Vielleicht habe ich ja ein 'Montagsmodell' erwischt. Aber ich habe eigentlich keine Lust nachzuarbeiten, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Bei meinen (über 30) Hübner-Wagen gab es das nicht.

3

Montag, 23. Juli 2007, 19:31

K25 Schlechtläufer?

Hallo Herr Schäfer,
das ist ja schade dass Sie ein Modell erhalten haben, was nicht einwandfrei läuft. Das ist bei mir eher untypisch.Selbstverständlich hätten Sie auch das Modell zurückschicken können und wir hätten es es in Ordnung gebracht einschließlich Portoersatz.
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

4

Montag, 23. Juli 2007, 19:39

G10

Hallo Herr Schäfer,
ob die Vorbildauswahl schlecht ist weiß ich nicht.
Die G10 die es von Märklin gibt sind eher untypisch für die so beliebte Epoche III.Da sehr viele Spur I er die Epoche III bevorzugen fehlte der typische Güterwagen G10 den es zu dieser Zeit noch zu tausenden gab.Nach den O-Wagen der am meisten verbreiteste Wagen .
Meine Wagen sind auch nicht so viel teuerer als Hübnerwagen werden aber hier in Deutschland komplett produziert.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

5

Montag, 23. Juli 2007, 20:31

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Hallo Michael Schulz,

ein Hübner-Oppeln kostete 250 Euronen - das ist es m. E. noch weit bis zu 400 für einen G10 ohne irgendwelche aufwertende "Extras".

Der AMT-Bromberg z.B. <http://igruhr.de/thread.php?threadid=119…user=1#post7392> bietet da für seine auch recht happigen 570 .- Metallrahmen und -Fachwerk mit Echtholzaufbau, hinzu noch sehr schöne Drehgestelle.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Montag, 23. Juli 2007, 21:34

Jungs, man kann ein Hübner Wagen aus Fernost nicht mit einem Schulz Modell , in Deutschland produziert, mit kleinerer Stückzahl vergleichen.
Schon gar nicht ein Drehgestellwagen mit einem 2- Achser.
Das ist nicht fair !!!!

Auch ich weiß was 400 Euro sind.

Nicht böse sein für diesen Kommentar.
Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

7

Montag, 23. Juli 2007, 21:39

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Hallo Leute

Alle die einen Kesselwagen von Kiss oder Oppeln von Hübner haben, sollten mindesten einen G 10 von Schulz haben. Vom Original Kesselwagen gab es nicht sehr viele vielleicht 1000 Stück ?????? Leider habe ich keine Info gefunden, wieviele G 10 mit Bremserhaus es gab. Nur ein paar Bestandszahlen vom G 10.
Nun rechnet Mal schön eure Anzahl von G 10 aus.


G 10
1953 ca. 40.000 Wagen
1963 ca. 16.000 Wagen
1967 ca. 7.000 Wagen

Oppeln

1953 ca. 8.500 Wagen
1963 ca. 6.000 Wagen
1967 ca. 6.000 Wagen


Aber ich glaube schon, das jeder Epoche III Fahrer mehrere G 10 mit sym. Fahrwerk haben muss.



Gruß

Henrik

8

Montag, 23. Juli 2007, 21:48

Re: G10

Hallo in die Runde!


Und der "arme" Epoche IIer hat mal wieder nix!
Schade!

Ciao

Ralf 8)

9

Montag, 23. Juli 2007, 22:49

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Hallo Henrik,

da geb´ ich Dir völlig recht.
Nur sollte die (häufiger vorhandene) Variante zum Märklin-G10 auch im entsprechenden Preissegment liegen.
Es wäre absolut erträglich, wenn der Wagen keine Bremsanlage hätte, da die ja auch beim Märklin-Modell zum größten Teil fehlt und das vorhandene falsch ist.
Selbst auf bewegliche Türen könnte man m.E. zur Preisreduzierung verzichten, für Güterschuppenszenen gibt´s ja genug andere Wagen.

@ Axel

Warum kann man einen Vier- nicht mit einem Zweiachser vergleichen?
Schon allein der Konstruktions- und Herstellungsaufwand der Drehgestelle dürfte dem Aufwand für das G10-Fahrwerk entsprechen.
Vom Aufbau gar nicht zu sprechen.
Der größere Materialbedarf bei einem längeren Wagen spielen nur eine untergeordnete Rolle (2 Radsätze mehr = 20€)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

10

Dienstag, 24. Juli 2007, 00:37

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Hallo,
Also der Schulz G10 mit Bremsanlage kostet doch nur 298€ und der Leitungswagen 249€
Also noch weit weg von 400€ und doch im Preissegment wie die Hübnerwagen.
Wolfgang

11

Dienstag, 24. Juli 2007, 09:23

...
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (24. Juli 2007, 09:24)


12

Dienstag, 24. Juli 2007, 09:24

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Moin Wolfgang,

dann ist ja jetzt jede weitere Diskussion überflüssig.Hoffentlich bestellen genug Spur-1 den Wagen.Ich bin dabei...Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

13

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:26

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Hallo Wolfgang,

das wäre eine schöne Nachricht - aber auf der Preisliste les´ ich das:

32 201 0603 G10 gedeckter Güterwagen symmetrisch, ohne Bh 393,00 €


<http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/mod…s/impressum.htm>

Gruß
Michael

P.S. hab´ eben in unsrem "Schachtelforum" das "Schächtele" mit den Preisangaben von Michael Schulz entdeckt - bei den Preisen bin ich auch dabei!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. Juli 2007, 16:55)


Otti.65

unregistriert

14

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:01

Hallo Wolfgang,
ich lese auch 393,00 € für den G10 ohne Bremserhaus, wie man auf die Seite von Schulz kommt, weisst du ja.
Und der Preis ist halt einfach so richtig happich......
Gruß
Otti.65

ospizio

unregistriert

15

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:05

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Hallo Michael,
Habe dir gerade eine email geschickt mit dem Anhang von Michael Schulz über den G10
Es stimmt,der Preis für den
Wagen mit Bremsanlage ist 298€
Und
für den Wagen ohne Bremse 249€
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. Juli 2007, 15:41)


ospizio

unregistriert

16

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:46

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Dankschee,
Des het mr ao mei Groassmutter sage kenne.

17

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:24

RE: G10 "nicht so viel teuerer " ?

Hallo Wolfgang,

das "Preisversehen" zieht sich schon länger hin

<Gedeckter G?terwagen G10>

aber freuen wir uns, daß es sich so günstig auflöst ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Otti.65

unregistriert

18

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:57

Hallo,
auch wenn die schreiben, wird heute noch geändert...
geschehen ist noch nix.....
immer noch 393,00....

Gruß
Otti.65

19

Dienstag, 24. Juli 2007, 23:58

Mein Gott, was soll er denn nun noch tun? um 20:10 hat Herr Schulz geschrieben, daß es mit der Änderung der HP heute nix mehr wird und weiter ober hat er schon die Preise richtig gestellt....
Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil......und hat bereits alle maßgeblichen Informationen.
Natürlich könnte Herr Schulz ob des Fehlers vor der Kundschaft noch auf die Knie fallen, aber das hat er ja nun wirklich nicht nötig, da die Modellbahn - man höre und staune - nicht seine Haupternährungsquelle ist. Damit ist er auch nicht der Einzige und ich glaube es würden sich viele wundern und es gäbe ein unendliches Geezeter, wenn alle die, die für die Spur 1 die vielen Kleinigkeiten nicht im Haupterwerb anbieten plötzlich ob des ständigen Genörgels der Kundschaft einfach nicht weiterarbeiten würden....


PS: dieser Beitrag kann gern auch in der FRUSTBOX abgelegt werden....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (25. Juli 2007, 09:46)


andreschulze

unregistriert

20

Mittwoch, 25. Juli 2007, 08:23

also wirklich!

Also wirklich Matthias, was Du schreibst, ich kann das nicht verstehen.

Entweder man ist Geschäftsmann oder nicht. Und hat Interesse daran, seine Kunden zu pflegen oder nicht. Das ändern einer Homepage bzw. des Preise ist in weniger als einer Minute geschehen (entweder er macht es selbst oder hat einen Webdesigner, der das für ihn macht). In der Zeit wo ich hier im Forum etwas schreiben kann, wäre das ändern der HP bereits geschehen.

Zu dem Thema "Haupternährungsquelle" brauche ich nichts zu sagen, gebe nur den Hinweis: Kernkompetenz!

Nicht jeder Spur1ser schaut hier in das Forum um die aktuellen Preise zu erfahren, also sollte eine Preisliste im Internet schon aktuell sein.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher