Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:35

Weichenbausätze von Hosenträger,

So da lag er dann der Bausatz einer Bogenweiche 1715/1550 , viel Tüten mit nochmehr Teilen . Also zu erstmal den Bauplan vom Netzgeladen und dann diesen Schritt für Schritt nachvollzogen . Was dann entsteht ist eine Weiche wie sie sein sollte , alleine schon das Herzstück ist sehenswert , die Teile habe ich nicht gezählt aber es ist recht einfach zu montieren . Sollte man mal ein Problem bekommen , ist meistens auf nicht richtig lesen des Bauplans zurückzuführen hilft einem dann auch Herr Dreyer weiter , wie auch mir.
Wenn ich mir jetzt das Teil ansehe muss ich agen das der Bausatz selbst von ungeübten zu bewältigen ist .
Tja jetzt kommt dann da große Problem , man legt das Teil auf die Anlage und rechts wie links liegt alles auf Pasteschwellen , was kommt, na klar , so jedenfalls bei uns da müssen auch Holzschwellen drunter , also vorsicht das kann zu weitreichenden Umbauten führen .
Wenn die Gleise eingeschottert sind werden wir ein paar Bilder davon einstellen .
Als Abschluss , die Bausätze sind sehr empfehlens Wert und auch der Preis eines solchen sorgt für positive Überraschung .
Gruß und schönen Sonntag

Sebastian Bodenburg

unregistriert

2

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:05

Re: Weichenbausätze von Hosenträger,

Wie lange haben Sie denn ungefähr an der Weiche gearbeitet?

Viele Grüße aus Hamburg, Sebastian Bodenburg

3

Freitag, 27. Mai 2005, 18:31

Re: Weichenbausätze von Hosenträger,

Hallo
Die Bauzeit lag bei ca.5 - 6 Stunden , angefangen vom beizen der Schwellen bis zur Endkontrolle .
Gruß

Karsten

unregistriert

4

Montag, 30. Mai 2005, 22:27

Re: Weichenbausätze von Hosenträger,

Hallo
Poste doch mal die Webadresse.

Gruss
Karsten


Axel Granel

unregistriert

5

Montag, 30. Mai 2005, 23:25

Re: Weichenbausätze von Hosenträger,

Hallo Karsten,

wie ich bereits hier im Forum schrieb (siehe "Suche" nach "Hosenträger", Ergebnis hier: http://f27.parsimony.net/forum66083/messages/15924.htm, ist die Adresse
http://www.hosentraeger-spur1.de.

Eine Beschreibung wie so ein Bausatz entsteht, ist "im Groben" zu lesen im Spur1magazin: http://spur1magazin.de. Demnächst auch der Zusammenbau eines Bausatzes in einer der nächsten Ausgaben.

mfg
Axel

Karsten

unregistriert

6

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:52

Re: Weichenbausätze von Hosenträger,

Hallo Axel
Es ist mal wieder typisch, auf das einfachste kommt man sowie so nicht. Suchen hätte ich auch gekonnt. Aber eine Frage dazu habe ich trotzdem. Die Anfangsweichen sind doch "normale" Einfachweichen oder?

Gruss
Karsten

Axel Granel

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Juni 2005, 00:54

Re: Weichenbausätze von Hosenträger,

Hi Karsten,

was sind denn "Anfangsweichen"?

Eine "einfache Weiche" oder insbesondere eine Bogenweiche besteht auch mal
aus mehreren Teilen, der "erste Teil" ist der "Weichenanfang". Ideal ist es, wenn man einen Komplettbaustaz bestellt, der enthält immer alle Teile, also "schlimmstenfalls" Weichenanfang, Weichenmitte und Weichenende. Es gibt aber auch Weichen, die bestehen nur aus 1 Teil, wie z.B. eine Y-Weiche. Ganz prima wird es wohl sein, wenn Du bei Interesse mal die angegebene Telefonnummer anrufst, denn "da werden Sie geholfen"... (sonst "vergisst" man ggf. die Montageschablone mitzubestellen oder gar den Mini-Steckschlüssel ;-))

Meine "Hosenträger"-Aussenbogenweiche (ich nenn sie irgendwie immer noch Y-Weiche ;-)) ist jetzt fast fertig...

mfg
Axel