Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:42

Führerstand Br91 T9.3

Hallo Spur1 Gemeinde
Hat jemand Fotos über den Führerstand der Br91. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Karsten

Michael Kuhr

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:36

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Karsten,

ein Foto habe ich leider noch nicht, aber die Museumseisenbahn in Minden hat aktuell die "Hannover 7512"(91.3) vor ihrem Preußenzug in Betrieb. Evtl. bekommst Du dort entsprechende Hilfestellung. Ein Besuch lohnt sich allemal. Steht bei mir wg. der 92er auf dem Programm. Hier der Link zu Homepage: www.vereine.minden.de/mem/startseite.htm.
Sollte der Link nicht funktionieren mail mich an.........

Viel Spaß und Erfolg bei der Jagd...

Gruß aus Rotenburg a.d. Fulda

Michael Basler

unregistriert

3

Freitag, 20. Mai 2005, 00:38

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Herr Kuhr,
bei der Lok handelt es sich aber um eine T 11 (Baureihe 74) und nicht um eine T 9 (Baureihe 91). In wie weit die Führerstände identisch sind, um einen Vergleich zu haben weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 20. Mai 2005, 01:02

Re: Führerstand Br91 T9.3

Danke
habe die Jungs mal angemailt mal kucken was kommt.

Karsten



Michael Staiger

unregistriert

5

Freitag, 20. Mai 2005, 02:02

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Michael Basler,

die KPEV musste regelmäßig Militärabgänger aller Dienstgrade übernehmen, so auch im Lokfahrdienst. Daher musste die Bedienung der Lok´s möglichst einfach sein und die Bedienelemente möglichst immer am gleichen Platz (damit sicht die Ex-Streifenträger nicht veirrten ;-).
Deshalb ist es wohl nicht so tragisch, wenn man sich bei der Führerstandsausgestaltung der 91 an einer 74 oder was ähnlich preussisches orientiert.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Michael Kuhr

unregistriert

6

Freitag, 20. Mai 2005, 10:28

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Herr Basler,
oh Schreck wie peinlich, natürlich haben Sie recht, ich habe nicht genau hingeschaut und gelesen...
Danke für die Korrektur.

MfG

aus Rotenburg a.d. Fulda

M.Kuhr

Karsten

unregistriert

7

Freitag, 20. Mai 2005, 13:17

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Michael
Ich habe gute bis sehr gute Fotos vom Führerstand der 24 009 die ja auch ihren Ursprung in Preussen hatte. Ist dieser Führerstand vergleichbar.
Danke für die Antwort.

Karsten

Michael Staiger

unregistriert

8

Freitag, 20. Mai 2005, 14:31

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Karsten,

die BR 24 ist keine Länderbahn- sondern eine Einheitslok 1925 (es gibt auch noch Einheitsloks 1950). Deren aufwändigere Führerstandsausstattung ist nur bedingt vergleichbar mit einer Lok der Königlich Preussischen Eisenbahnverwaltung.
Im EK-Buch über die BR 91 (G.Moll, H.J.Wenzel) gibt´s eine Zeichnung und Bilder. Da kann eine Bibliothek, evt. über Fernleihe, helfen.

gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Michael Kuhr

unregistriert

9

Freitag, 20. Mai 2005, 14:37

Re: Führerstand Br91 T9.3

Die BR 24 ist eine Einheitslok, insofern sind die Führerstände nur vom Prinzip, also den Funktionen vergleichbar. Ich denke, die Suche nach einer Abbildung des Führerstandes der T9 sollte mit etwas Geduld zum Erfolg führen. Und wenn man den Führerstand detailliert nachbilden will sollte es doch so genau wie möglich sein, oder?

Gruß aus Rotenburg a.d. Fulda

M.Kuhr

10

Freitag, 20. Mai 2005, 15:04

wenn alles nix hilft . . .

so lohnt sich doch manchmal auch ein Blick auf dieses Verzeichnis:

"http://www.utecht.de/bahn/"

ob überhaupt und wo vielleicht noch ein erhaltenes Original existiert.
Und dann heisst es Zeit , Geduld, Papier, Zollstock, Schieblehre und Fotoapparat nehmen und ran ans Original -
was sich bei meinen Projekten immerwieder als deutlich effizienter herausgestellt hat, als die Suche in der Literatur, die nur einen kleinen Teil der offenen Fragen beantworten konnte.

es gibt noch 91-er . . . .

Viel Erfolg mit sonnigen Grüssen aus München wünscht
MKM - Donald Kessler

Christian Tresp

unregistriert

11

Freitag, 20. Mai 2005, 15:27

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Karsten!

In Münster-Gremmendorf, direkt an der Strecke Münster - Neubeckum der Westfälischen Landeseisenbahn, befindet sich ein kleines regionales Eisenbahnmuseum. Dort steht eine T 9.3 als Denkmallok. Leider kann ich keine Auskunft darüber geben, in wie weit die Führerstandseinrichtung vollständig erhalten ist. Vielleicht weiß eine der Münsteraner Spur 1-Kollegen mehr?

Gruß aus Dortmund

Ch. Tresp

Karsten

unregistriert

12

Freitag, 20. Mai 2005, 15:51

Re: wenn alles nix hilft . . .

Stimmt.
Fotos von außen habe ich genug von der Lok. Schliesslich steht in Münster meinem jetzigen Wohnort so eine 91 als Denkmal. Nur alle Versuche über den Besitzer in den Führerstand der Lok zu kommen sind bis jetzt erfolglos.

Karsten

karsten Karsten

unregistriert

13

Sonntag, 22. Mai 2005, 23:19

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo Christian
Ja ich weiss, habe von dieser Lok schon dutzende Fotos gemacht, Leider kann der Führerstand nicht fotografiert werden da die Fenster mit Lochblechen zu geschweisst wurden.Auch ist die Kesselausrüstung nicht mehr komplett, ich kann aber nicht sagen ob sie von dem Förderverein abgeschraubt wurden oder von Fans.
Wer interesse hat den kann ich Fotos zur Verfügung stellen.

Karsten

Karsten

unregistriert

14

Montag, 23. Mai 2005, 19:47

Re: Führerstand Br91 T9.3

Hallo zusammen
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich habe mit dem Museumsleiter einen Termin ausgemacht. Dann kann ich auch auf den Führerstand der Lok. Der Museumsleiter meinte das Manometer nicht mehr drin wären aber die Leitungen würden alle noch dort sein.

Karsten