Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2007, 08:33

Wie klebt man am Tender Kohle an?

Hallo Experten-Gemeinde,
bei einer gebraucht gekauften BR 01 sind am Tender zum Führerhaus hin einige Kohlebrocken angeklebt. Das sieht richtig gut aus. Möchte dies nun auch bei meinen anderen machen. Welcher Kleb eignet sich dazu? Bin für Tipps dankbar.
Schöne Grüße an alle 1er
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Samstag, 14. Juli 2007, 09:53

RE: Wie klebt man am Tender Kohle an?

Hallo Herr Geiger,
ich habe auch schon zu HO-Zeiten nie Spass an der Kunststoffkohle gehabt und immer mit echter ergänzt. Nehme dazu stets ganz normalen Leim und streue die Kohle auf. Wenn man noch dazu wasserlöslichen Leim verwendet könnte man die Kohle sogar bei Bedarf wieder entfernen.
Gruss aus Nordhessen
Ralph Müller

Anders Grassman

unregistriert

3

Samstag, 14. Juli 2007, 11:21

Hallo,

Ich habe mattes Bodenlack genommen - ich denke aber jede Matte Lack funktionierien will. Dadurch kann man mit viele lager jede form modellieren. Um nicht so viel Kohl zu nützen, kann man erst Aluminiumnetz werformen als "unterbau".

Das Aluminiumnetz ist normaleweise mit Plastik Padding für Autoreparationen nützt - also einfach zu bekommen in kleine menge.

Ich habe auch darunter in ein Tender ein lautsprecher verbaut, was sehr gut funktioniert!

Ubrigens finde ich das Farben billiger als Leim ist. Deswegen habe ich auch billige graue Farb genützt, um Schotter zu kleben ;-)

Manfred Weinert

unregistriert

4

Samstag, 14. Juli 2007, 12:51

RE: Wie klebt man am Tender Kohle an?

Hallo Herr Geiger,

ich benutze immer ein Holzleim-Wassergemisch. Trocknet transparent aus. Viel Spaß.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Weinert

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 14. Juli 2007, 15:19

RE: Wie klebt man am Tender Kohle an?

Hallo,
Noch eine gute Lösung wäre
ASOA Schotterkleber.
Die milchig trübe Scmierfilmschicht,welche beim Leim/Wassergemisch durch die Füllstoffe im Leim nach dem Trocknen entsteht
und sichtbar ist,wird mit dem Schotterkleber vermieden,da dieser keine Füllstoffe enthält.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (14. Juli 2007, 15:22)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2007, 15:31

RE: Wie klebt man am Tender Kohle an?

Hallo

ich empfehle Henkel "Ponal" mit 10% Wasser mischen .

Länderbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (8. September 2007, 09:26)


042 271-7

unregistriert

7

Samstag, 14. Juli 2007, 15:47

Hallo Ulrich,
ich empfehle von Noch den Hin und Weg Kleber 36ml ca.4,95Euro.
Damit kann man sehr gut einzelne Kohlestücke platzieren.Sollte die Lok mal Verkauft werden,nimmt man die Kohle wieder runter,und erhält somit wieder eine Originallok.
Gruß Thorsten

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juli 2007, 16:07

Hallo,

habe die allerbesten Erfahrungen mit dem ASOA-Kleber gemacht.

Gruß Andreas Neuhaus