Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. November 2006, 20:35

Ich habe auch ein wenig Stress mit meiner 50Kab, in den unteren Fahrstufen beschleunigt sie ungleichm??ig, d.h. sie verh?lt sich, als w?rde sie st?ndig zwischen 2 Fahrstufen hin- und herpendeln, vermutlich mu? ein CV an die Motorkennlinie angepasst werden, wei? vieleicht jemand, welche CV?s optimiert werden k?nnen?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

2

Mittwoch, 22. November 2006, 21:24

Unregekm??ige Geschwindigkeit der Kiss BR50

Hallo,
meine 50er (Regeltender) hat trotz Motortausch genau das von Ihnen beschriebene Fahrverhalten (an- und abschwellende Geschwindigkeit). Es ist im Radius 1176 besser als bei 1020, aber nicht weg. Es sieht aus wie eine zu tr?ge Regelung der Geschwindigkeit auf Last?nderung; ich denke, es ist Folge eines Dekoderproblems: da w?ren wir wieder bei ESU...... Fahre ?brigens mit 6021.
Gru? J?rgen Hauber

3

Donnerstag, 23. November 2006, 00:11

RE: Unregekm??ige Geschwindigkeit der Kiss BR50

Lieber Herr Schneider,

ich sch?tze Ihre technisch fundierten Beitr?ge sehr.
Aber wenn jemand, der viel Kohle f?r das Objekt seiner Begierde ausgegeben hat und nun erf?hrt, dass er nun nach der Bezahlung noch im Internet zus?tzlich Recherche treiben muss und noch, f?r ihn als technischen Laien, dubiose CVs runterladen muss, damit das Teil erwartungsgem?ss funktioniert, ist das f?r den Hersteller dieser Kr?cke doch wohl ein Armutszeugnis. Dass sich Menschen wie Sie bem?hen, in Ihrer Freizeit diesen "Kr?cken" ein annehmbares Fahrverhalten anzutrainiernen muss man anerkennen. Aber es wirft ein arg schleches Bild auf den Hersteller.
Die nicht angemessene Einstellung ist damit ein Decoderproblem., da vom Werk her falsch eingestellt. Die Foren sind voll von Beispielen. Die Logotype "ESU" ist mittlerweile f?r mich eher abschreckend, auf jeden Fall kein Beispiel f?r Qualit?t und excellenten Service.

Peter Gierhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (23. November 2006, 00:13)


poison4fakes

unregistriert

4

Donnerstag, 23. November 2006, 01:14

RE: Unregelm??ige Geschwindigkeit der Kiss BR50

Zitat

Original von eisenbahn
. . . . Es ist im Radius 1176 besser als bei 1020, aber nicht weg . . . . .


Hallo J?rgen,

also f?r mein Verst?ndnis h?rt sich das nicht nach falsch gesetzten CV's an, sondern deutet eher auf ein mechanisches Problem im Bogenlauf derart hin, da? die Lastregelung gegen eine klemmende Achse oder Kuppelstange anregelt. Und je enger der Gleisbogen, desto markanter . . . . . (? Gleiches Verhalten in Rechts- und Linksbogen ? oder nur bei einer Richtung ?)
M?gliche Fehlerquellen hat eine BR 50 mit ihren 5 Achsen reichlich zu bieten. Allein ein minimaler Treibzapfenversatz auf einer Achse kann das Laufverhalten schon nachhaltig st?ren. Dies gilt umsomehr, wenn sich die gesamte Radsatzgeometrie im Gleisbogen ?ndert!
Also erst mal das gute St?ck auf's Kreuz gelegt und die Freig?ngigkeit von Achslagersteinen und Kuppelstangen sowie die nach links UND rechts gleichgro?e Seitenverschiebbarkeit der Rads?tze pr?fen.

Viel Erfolg w?nscht
poison ;)

5

Donnerstag, 23. November 2006, 08:23

@poison4fakes

Die Idee mit dem mechanischen Problem hate ich auch schon, meine Lok zeigt dieses auff?llige Verhalten (An- und Abschwellen der Geschwindigkeit) aber auch auf den Geraden, und um so st?rker, je mehr Wagen als Last dranh?ngen.

@Wilfried Schneider


Danke f?r den Tipp, ich werde mal bei ESU vorbeischauen und die Anleitung runterladen (sofern es eine aktuellere ist, als die, die meiner Lok beilag), gibt es denn bereits Erfahrungen, welche Werte f?r die CV?s 57 und 58 die optimalen w?ren? (Meine 50er hat ?brigens nach Reklamation bei Kiss den neuen Motor bekommen, hat das auch Auswirkungen?)
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Donnerstag, 23. November 2006, 11:29

RE: Suche CVs einer Kiss BR50

Hallo Herr Komm,
geben Sie einmal in CV 8 den Wert 08 ein, dann haben Sie wieder die Werkseinstellung. Wenn keine mechanischen Behinderungen anliegen mu? die Lok auch mit getauschtem, st?rkerem Motor einwandfrei laufen, auch auf 1020 Radien. Ich habe meine Lok sogar auf diesem Radius enger gekuppelt und keine Probleme. Wenn m?glich, laden Sie sich auf der Downloadseite von ESU die Bedienungsabnleitung f?r diesen Decoder: V2.o R5, herunter. Dort finden Sie reichlich Erl?uterungen zum Einstellen der CV's. Viel Erfolg!
MfG
Uwe Berndsen

7

Donnerstag, 23. November 2006, 11:52

Kiss BR50 Gleichlaufprobleme

Hallo Herr Schneider,
die pdf-Datei zur Ver?nderung der CV's auf der ESU-Homepage wirft die Frage auf, ob ich mit der 6021 alle CV's ver?ndern kann(wie etwa mit der I-Box) oder nicht? Und wenn ja, wie genau soll ich das mit den Multiplikatoren handhaben? Das ist nicht wirklich verst?ndlich erkl?rt.
Im ?brigen ist es bei meiner Lok ebenso wie beim Kollegen, dass auf gerader Strecke das Problem auch auftritt.
Gru? J?rgen Hauber

8

Donnerstag, 23. November 2006, 20:26

RE: Kiss BR50 Gleichlaufprobleme

Hallo Spur 1er

Auch mein Spur 1 Freund hat nach einem erfolgreichen Motortausch an seiner BR 50 Cab bei Kiss noch ein Gleichlaufproblem gehabt, vornehmlich auf meinen Hegob Bogenweichen und in Steigungen bzw. Gef?lle (2,5%).

Nach ausgiebigen Fahrversuchen haben wir nun festgestellt, dass die Probleme in der Lastregelung lagen.
Nach ca. dreist?ndigen Fahrversuchen kamen wir dann zu folgendem Ergebnis: Der Cv 2 wurde zun?chst einmal auf den Wert 2 gesetzt, dann CV 57 auf den Wert 28. Danach lief die Lok ohne Last schon einmal sehr gut, was sich jedoch mit einem angeh?ngten G?terzug schlagartig (wie eine Ziehamonika) wieder ?nderte. Folglich haben wir den CV 58 bis runter auf den Wert 5 gesetzt.
Nun haben wir einen guten Gleichlauf erreicht und bei einem Beschleunigungwert von ca. 10m bis auf ca. 60% der H?chstgeschwindigkeit kann der G?terzug nicht lang genug sein.

Generell m?chte ich an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich bisher noch keinen Hersteller kenne, weder im hohen noch im niedrigen Preisniveau, der seine Loks mit opimalen CV Werten ausliefert. Teilweise lie?en die Einstellungen sehr zu w?nschen ?brig.

Dabei stelle ich mir die Frage: Was machen diejenigen, die nicht in der Lage sind, ihre CV Werte zu ?ndern?

Gru? an alle Spur 1er

Erwin Scholzen