Sie sind nicht angemeldet.

Phoenix

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:08

Hegob Weichen und Hübnergleise

Hallo,

das neue Hübner Gleismaterial ist noch immer nicht erhältlich und ich werde auch langsam skeptisch ob sich da überhaupt noch etwas tut. Ich vermisse besonders die neu angekündigten Bogenweichen. Bei Hegob gibt es entsprechende Bogenweichen auch (noch etwas teurer). Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob beide Systeme ohne Anpassungsarbeiten (z.B. Schienenhöhe) technisch und optisch zusammenpassen bzw wie die Qualität der Hegobweichen (kunststoffsparte) ist.

Gruss

Phoenix

ospizio

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:09

RE: Hegob Weichen und Hübnergleise

Hallo,
Wir haben für die Erweiterung unserer Spur 1 Anlage Hegobweichen mit Kunststoffschwellen von der aufgelösten Spur 1 Anlage am Federsee sehr günstig bekommen.
Wir haben sie in unsere Anlage eingebaut.Sie sind voll Hübnerkompatibel und fallen eigentlich nur noch auf,weil sie Messingprofil haben.
Inzwischen nimmt Herr Obst aber ja auch Neusilberprofil und somit besteht kein Hinderungsgrund diese Weichen zu nehhmen.
Was die Betriebssicherheit angeht,sind sie genau so gut,wie die Hübnerweichen.Und vorallem kurzfristig lieferbar.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (12. Juli 2007, 23:10)


3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:29

RE: Hegob Weichen und Hübnergleise

Hallo "Phoenix",

die 2/10mm Höhenunterschied der Schienenprofile spielen keine wirkliche Rolle bei Verwendung von Hübner- und Hegob-Gleisen.
Bei Bedarf (Stoßgeräusch) könnte man ja noch ein 2/10-Plättchen im Schienenverbinder beilegen - hab´ ich aber nicht gemacht.

Etwas beachten sollte man die Gesamthöhe von Schwelle + Schiene, die beträgt bei Hübner 9,5 und bei Hegob 10,5mm.
In Weichenstrassen würde ich da evt. bei den Hübnerweichen 1mm unterlegen um unschöne Fahrzeugbewegungen zu vermeiden.

Auch die Schwellenbreite unterscheidet sich (Hegob 7,6 Hübner 8,3), da Weichen aber auch beim Vorbild quasi Einzelstücke, die sich dann auch in den Schwellen von der danebenliegenden unterscheiden können.

Von der Optik her sind die Hegob-Schwellen etwas heller braun als die von Hübner - aber auch hier gilt das bereits erwähnte in den möglichen Unterschieden zwischen einzelnen Weichen.
Wenn man das fertige Gleisbett dann mit Rostfarbe nachbehandelt, fällt dieser Farbunterschied nicht mehr wirklich in´s Gewicht.

Zur Kunststoffqualität kann ich nichts nachteiliges sagen, da meine (seit über 10 Jahren bestehende) Anlage im Zimmer ist und keiner Witterung oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Von Alterung ist nichts zu bemerken.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Juli 2007, 11:56

Hegob Weichen und Hübnergleise

Hallo,

beim neuen Kunststoffgleis von Hegob (Neusilber) komme ich auf eine Schwellenbreite von 80,5mm (Hübner 80,4mm), die Gesamthöhe Schienen-Oberkannte beträgt 10,6mm (Hübner 9,9mm), jeweils gemessen an geraden Gleisen. Auch ich verwende jetzt Hegob Weichen und Meterschienen in Kombination mit Hübner Bögen. An den Übergängen im Bereich der Weichen unterfüttere ich ggf. mit 0,6mm Furnierholz

Gruß
Klaus-Peter

5

Freitag, 13. Juli 2007, 18:22

RE: Hegob Weichen und Hübnergleise

Hallo Klaus-Peter,

Deine "Schwellenbreite" würde ich als Schwellenlänge bezeichnen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Phoenix

unregistriert

6

Freitag, 13. Juli 2007, 19:27

RE: Hegob Weichen und Hübnergleise

Hallo,

ich danke für die konstruktiven Antworten.
Da werde ich mich wohl jetzt doch für die Hegob-Weichen entscheiden.

Gruß

Phoenix

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Juli 2007, 22:46

RE: Hegob Weichen und Hübnergleise

Hallo Michael,

hast recht, habe Breite und Länge verwechselt (hatte an Breite des Gleisjochs gedacht).

Gruß
Klaus-Peter