Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Karsten

Uregistreret

1

13.05.2005, 00:48

Heusinger Steuerung

Hallo zusammen
Bin im Moment eine Dampflok am umbauen ( Br91) M***. Die Lok soll die Heusinger Steuerung auch je nach Fahrrichtung umsteuern. Funktionieren tut es, aber ich weiss jetzt nicht so recht wie die Steuerung bei Vorwärtsfahrt stehen muss nach unten oder nach oben? Weiss jemand einen Rat oder eine Website?

Danke Karsten

Adrian

Uregistreret

2

13.05.2005, 01:44

Re: Heusinger Steuerung

Bei vorwärtsfahrt stand die Steuerung der Br 91 unten!!!

Hoffe gedient zu haben

Adrian

Michael Staiger

Uregistreret

3

13.05.2005, 01:55

Re: Heusinger Steuerung

Hallo Karsten,

wie haben Sie die Umsteuerung verwirklicht, mit einem Motor?

Gruß
Michael Staiger

Karsten

Uregistreret

4

13.05.2005, 02:30

Re: Heusinger Steuerung

Hallo
Mit einem Microservo und einer SMD Platine.(mit einem Prozessor)

Gruss
Karsten

Karsten

Uregistreret

5

13.05.2005, 02:31

Re: Heusinger Steuerung

Ja Danke
Also lag meine Vermutung richtig.

Karsten

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

Uregistreret

6

13.05.2005, 12:10

Re: Heusinger Steuerung

Hallo Karsten,

von welchem Hersteller sind Servo bzw. Platine? Gibt es Preisinfos usw. im Internet?

Danke schonmal für Infos.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Dirk Weingart

Uregistreret

7

13.05.2005, 12:23

Re: Mini-Servos

Hallo!

Mini-Servos und Micro-Servos sind bei Conrad-Elektronik z.T. nochmals im Preis gesenkt worden, im Schnitt um 5 €.
Ich meine nicht die Standard - Servos mit ca. 40 g Gewicht, sondern wirklich die kleineren Teile.
Das preiswerteste Mini-Servo ES05 kostet derzeit 4,95 € und ist mit 24 x23 mm und einer Dicke von 13 mm eigentlich schon sehr gut unterzubringen. (Gewicht 8 g, ca. 1 kg Steuerdruck)

Leider ist die Steuerplatine, welche Conrad für die Ansteuerung von Servos anbietet ziemlich groß geraten. Hier müsste es aber von irgendeinem Hersteller eine Alternative geben, die nicht größer ist als das Servo selbst.


Weiss jemand von wem?

Grüsse

Dirk Weingart


Karsten

Uregistreret

8

13.05.2005, 14:46

Re: Heusinger Steuerung

Hallo
Der Servo ist ein Atom Micro Blue von Ebay wiegt ca. 4 Gramm und kann 1kg Kraft entwickeln.Mit der Elektronik ist das so eine Sache. Sie ist nicht von mir. Ich habe die Software von jemanden bekommen der mich gebeten hat ihn nicht zu veraten und sie auch nicht weiterzugeben. Ich habe es ihm versprochen dies nicht zu tun. Bitte habt Verständniss das ich keine weiteren Aussagen dazu machen kann.

Karsten

Olaf - IG1SH

Uregistreret

9

15.05.2005, 14:14

Zimo MX82 vielleicht passend ??

Hallo, der Zimo Weichendecoder MX82 kann direkt Servos ansteuern. Da er direkt Digital ansteuerbar ist, könnte man ja vielleicht was hinbekommen ??
Daten:
Weichen-Decoder
Maße 20 x 11 x 3 mm
0,8 A total
MX82E, -D
1 Wei, 2 Lamp, 4 Servo

MX82V
2 Wei, 4 Lamp, 4 Servo


Grüße aus dem "bedeckten" Norden

Olaf