Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Romain Scheuren

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 01:25

Styrodur-Schneidewerkzeug

Hallo, hat jemand Ahnung wie man per Selbstbau an ein Werkzeug rankommt um damit Styrodur (Dicke 2-3 cm; Breite 12-16 cm) schneiden kann?

Vielen Dank.

Hartmann

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 02:00

Re: Styrodur-Schneidewerkzeug

Ich verwende dafür ein ganz normales (billiges) Teppichbodenmesser mit Abbrechklingen. Die scharfe! Klinge dann so ca. 4 cm ausfahren und das Styrodur auf zwei oder drei mal ohne groß zu drücken durchschneiden. Im Nachhinein können die Ecken und Kanten zur Landschaftsgestaltung ect. auch noch etwas nachgeschnitzt werden.

Gruß
Hartmann

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:22

Re: Styrodur-Schneidewerkzeug

Man kann diese Schaumstoffe auch noch mit einem Glühdraht schneiden. Aber die Oberfläche ist dann wie versiegelt und aufzubringende Komponenten wie Farbe oder Leim halten schechter.
Olaf aus Pfullingen

Klaus Oberdellmann

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:39

Re: Styrodur-Schneidewerkzeug



Hallo Olaf,
das ist richtig, Dirk und ich haben eine Gleisbettung aus Styrodur, mit einem Glühdraht bearbeitet. Die bearbeitete Oberfläche ist dann so glatt geworden, daß da selbst Klebeband nicht mehr hält. Meine Bahnsteige hab ich, wie auch Herr Hartmann schon erwähnte, aus Styrodur mit dem Bastelmesser geschnitten.
Gruss Klaus

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 17:02

Re: Styrodur-Schneidewerkzeug

Hallo Herr Scheuren,

es gab vor vielen Jahren in der Miba einen Bauvorschlag: man nimmt einen Laubsägen-Bügel und ersetzt die beiden Spannschrauben durch Lüsterklemmen, in welche man Widerstandsdraht spannt. Mit dem Modellbahn Regeltrafo dann auf die gewünschte Temperatur bringen.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn