Sie sind nicht angemeldet.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:51

Hilfe will DDL installieren

Hallo hier in die Runde,

ich wollte mal nen Tipp aus dem Forum ausprobieren. Es wurde hier ja schon des öffteren mal das Programm DDL zur Anlagensteuerung empfohlen. Da ich auch Linux in der Version Open Suse 10.2 auf meinem Rechner habe wollte ich dies halt mal ausprobieren.
Nun kommt aber mein Problem ?(
Ich komme bis zum enpacken des Archives um dann nach der eingabe des Befehles ./configure eine Fehlermeldung zu bekommen. Der Computer sagt mir immer er könne "jni.h" nicht finden. Soweit ich weiß hat dies mit JAVA zu tun. Das ist aber installiert? Was mach ich nun?
So einfach scheint das ja nicht zu sein mit diesem Programm, dann kannn ich nun die verstehen die lieber eine Zentrale kaufen und dann zwei Drähte an die Gleise klemmen und den Stecker reinstecken und losfahren.

Tobias hofft auf Tipps ;)
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:42

RE: Hilfe will DDL installieren

Zitat

Original von Tobias
...........So einfach scheint das ja nicht zu sein mit diesem Programm, dann kannn ich nun die verstehen die lieber eine Zentrale kaufen und dann zwei Drähte an die Gleise klemmen und den Stecker reinstecken und losfahren.

Tobias hofft auf Tipps ;)


Hallo Tobias,

ich habe bisher "leider nur" die Windows-Variante DDW installiert. Das aber ohne Probleme. Wenn es mal Fragen gab, dann half das DDL-/DDW-Forum schnell weiter. Am besten dort im Forum direkt fragen.

Beste Grüße

KF

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:07

Hast du da mal den Link dorthin. Hab das Forum noch nicht gefunden. Vieleicht war ich ja auch nur blind 8)
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Montag, 16. Juli 2007, 08:10

Zitat

Original von Tobias
8)


schau mal unter PN!

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Juli 2007, 08:40

RE: Hilfe will DDL installieren

Hallo Tobias,

Ich habe mal JAWA absichtlich falsch geschrieben, weil es richtig geschrieben so = Java erscheinen lässt.

da er jni.h nicht findet, nehme ich an, dass die JAWA Development Umgebung nicht richtig installiert ist oder eine andere Version, als die vom Autor vorgesehene .
./configure sucht alle Komponenten wie C - Compiler, JAWA Compiler vorher zusammen und baut davon ein Make - File zusammen. Findet er nicht alle Komponenten, dann bricht ./configure ab.

Ich kann mich erinnern, damals sogar Konfigurationsfiles geändert zu haben (Pfade), damit es auch mit anderen JAWA - Umgebungen geht.

Alles ist eigendlich das Programm j-man in Schuld, alles andere sind C- Programme.

Auch bitte mal nachsehen, ob alle Development Umgebungen, wie C, C++ , JAWA mit den erforderlichen Librarys installiert sind.

Problem ist auch das Alter und die Pflege der alten DDL Quellen und auch JAWA mit inkompatiblen Umgebungen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. Juli 2007, 09:36)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juli 2007, 13:53

Hallo bbenning,

dank dir für deine Ausführungen. Bin zwar der Meinung das ich alles notwendige installiert habe. Werde aber nochmal nachsehen und mein Glück weiter versuchen. Es ist schon schade das Programme installieren unter Linux noch nicht so leicht ist wie unter Windows. Ist sicher auch ein Grund dafür das Dieses Betriebssytem noch nicht so starck verbreitet ist

Gruß
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound