Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

1

Montag, 9. Juli 2007, 09:23

Versicherung für Modellbahnen?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Versicherung , die Modellbahnen versichert?

Danke für tips und Anregungen.

Freundliche Grüße
R. Otahal, Modllbahn Art-Studio

schwellenkarle1

unregistriert

2

Montag, 9. Juli 2007, 10:44

RE: Versicherung für Modellbahnen?

Kann normalerweise in die Hausrat bei gesonderter Deklarierung und Wertangabe mit einbezogen werden. Allerdings wird sich der Tarif auch danach richten.

Dampffreund

unregistriert

3

Montag, 9. Juli 2007, 11:22

Versicherung Modellbahn

Hallo, gerade das habe ich bereits abgecheckt!

Aber ein Großteil der Vers. macht das eben nicht!
Daher meine Anfrage nach spez. Modellbahn-Versicherungen, sofern die Gesellschaften bekannt sind.
(5 Vers. habe ich bereits angesprochen, die so etwas nicht zusätzl. versichern)

Danke für weitere Infos


R. Otahal

4

Montag, 9. Juli 2007, 11:25

Versicherung für Modellbahnen?

Hallo in die Runde,
das macht mich nachdenklich. =) =)
Gibt da besondere Erfahrungen?
Gruß
Hubertus

5

Montag, 9. Juli 2007, 11:38

RE: Versicherung für Modellbahnen?

Hallo Rüdiger,

das Thema habe ich mit meinem Versicherer auch schon diskutiert - Ergebnis unbefriedigend. Die Nürnberger Versicherung würde zwar, hat sich aber gewunden mit vielen Klauseln (um im Schadensfall dann doch nicht zahlen zu müssen :P - es gibt ja soooo viele Betrugsversuche :P :P :P) und wenn dann für eine saftige Zusatzprämie uswusf.......................

Aber in Sinsheim waren da in der Nähe des Kiss-Standes zwei Versicherungsfritzen gestanden, die sich wohl auf Modellbahnen spezialisiert haben. Ich weiß bloß den Namen nicht mehr.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

schwellenkarle1

unregistriert

6

Montag, 9. Juli 2007, 11:46

RE: Versicherung Modellbahn

Bei mir hat es die Zürich-Versicherung gemacht, ebenso ist dort auch meine Livesteam 5" Haftplicht versichert.

Meier Max

unregistriert

7

Montag, 9. Juli 2007, 15:05

RE: Versicherung Modellbahn

Ich habe meine ganze Spur -1-Sammlung problemlos bei der Alianz im Hausrat als Zusatz versichern können.Allerdings muss dies in der Police aufgeführt sein und führt selbstverständlich zu einer höheren Prämie.

8

Montag, 9. Juli 2007, 15:47

RE: Versicherung Modellbahn

Hallo liebe Spur1er,
ich habe vor einigen Jahren den Hausratversicherer gewechselt, weil man die Modellbahnsammlung auf einmal nicht mehr versichern wollte; das war seinerzeit die Iduna. Habe dann mit meinem Versicherer von der Sparkassenversicherung gesprochen, die haben dann auf meinen Wunsch hin in die Police reingeschrieben: Modellbahnsammlung mit ca. xxx Euro Wert eingeschlossen und nun hoffe ich, dass im Falle eines Falles, aber eigentlich will ich da gar nicht dran denken, allein wenn man weiss, dass es diverse Hersteller nicht mehr gibt, ein Ersatz also gar nicht möglich wäre...
Gruss aus dem verregneten Nordhessen
Ralph Müller

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Juli 2007, 16:02

RE: Versicherung Modellbahn

hallo spur1 versciherer

penipel fotografieren, katalogisieren, beschreiben mit baujahr, damaligen kaufpreis und belegen das die sammlung in einem nicht leicht öffentlich zugänglichen raum des hauses ist.

dann lässt die hausratsversciherung mit sich reden - allerdings bei selbstbehalte bis 33 prozent.

gruß aus den bergen
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Andreas Horn

unregistriert

10

Montag, 9. Juli 2007, 18:11

RE: Versicherung für Modellbahnen?

Hallo wolfram. Das in Sinsheim war die Mannheimer Versicherung, nicht zu verwechseln mit der Hamburg- Mannheimer, denn die war es nicht.
Ich weiss es deshalb, da ich die auch habe. Mein damaliger Agent hat mich aber darauf hingewiesen, das alles am besten Katalogisiert mit Bild und Beleg sein sollte, und vor allem auf Wiederbeschaffung versichert sein sollte.
Bis zu einem Betrag von ca 50.000 Euro geht es noch über die Hausrat, danach wohl nur noch über Sonderpolice.
Ist ne Haaarige angelegenheit, weil egal was kommt, so lange du zahlst sind die immer dein bester Freund.
Ein Tipp in eigener Sache und Erfahrung: Fragen sie schrftlich an, was nicht!!!!!!!!!! Versichert ist! So dreht man den Spiess im Schadensfalle um, und es geht!! Denn dann ist alles was nicht aufgeführt ist dann versichert! :P
Gruss: Andreas, der sich öfters beruflich mit denen Beschäftigen muss.

11

Montag, 9. Juli 2007, 18:15

RE: Versicherung für Modellbahnen?

Hallo Herr Horn,

das ist eine klasse Idee, mit der ich meinen Allianz Vertreter in den nächsten Tagen mal konfrontieren werde. Ich habe zwar nach Rücksprache mit ihm meine Hausrat ganz ordentlich erhöht, aber die Eisenbahn ist explizit nicht seperat aufgeführt. Darum finde ich die von Ihnen vorgeschlagene vorgehensweise sehr elegant.

Gruss
Uwe

12

Montag, 9. Juli 2007, 20:17

RE: Versicherung für Modellbahnen?

Hallo in die Runde
Bei mir war das auch eine frage an meine Versicherung.Antwort der Züricher-Versicherung(Vormals Deutscher Herold)kein problem wir versichern mit .Unser Mitarbeiter wird Sie in den nächsten Tagen ansprechen.Ergebnis ich war in der Hausrat und Gebaüde-Versicherung Größen-Flächenmäsig unterversichert und habe dieses neu überarbeitet Eisenbahn ist mit versichert.Kaufbelege und Fotos machen dann ist neuwert Versichert.
Gruß aus der schönen Eifel
Norbert

schwellenkarle1

unregistriert

13

Montag, 9. Juli 2007, 20:59

RE: Versicherung für Modellbahnen?

Hallo Andreas Horn und Forumngsfreunde, genau das ist es.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Juli 2007, 10:06

RE: Versicherung für Modellbahnen?

Hallo

jedes Jahr ist in Sinsheim ein Versicherungsvertreter mi seinem Stand.

Länderbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (8. September 2007, 09:27)


Dampffreund

unregistriert

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 07:38

Versicherungen

Hallo zusammen,

ich habe nun erfahren, dass unter

www.modellbahnversicherung.de

es entsprechende Angebote gibt. Kann ich nur empfehlen, denn ein einfacher Telefonanruf bestätigte die Werbung.

Fachkompetent und kundenorientiert!

Das sollte sich manch einer überlegen!
Und zukünftig nicht nur auf die Hausrat vertrauen!


Freundliche Grüße
Modellbahn Art-Studio www.masro.de jetzt mit shop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (11. Juli 2007, 07:40)