Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Mai 2005, 22:48

Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo,
ich habe mir im Dezember 2004 die Digital-Mega-Startpackung (55033)gekauft.
Bereits nach kurzer Zeit war die Mobile Station defekt und durch meinen Händler zu Märklin geschickt worden. Das Gerät wurde umgehend ersetzt. Allerdings wurde die falsche Mobile Station geschickt (die für H0), was mir nicht einmal sofort aufgefallen ist.
Das falsch gelieferte Teil wurde Januar 2005 zu Märklin gesendet.
Bis heute war diese Firma nicht in der Lage, mir Ersatz zu schicken. Ich habe auch bereits mehrfach bei Märklin angerufen und mir wurde die Zusendung der Ware bis April zugesagt, aber nichts ist passiert!
Und das Allerbeste ist, dass ich eventuelle Regressansprüche gegen meinen Händler stellen müßte, der aber für den Mißstand in keinster Weise verantwortlich ist.
Habt Ihr schon ähnliche Probleme mit Märklin gehabt??
Gruß
Marcus



2

Samstag, 7. Mai 2005, 22:59

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

maerklin hat sich bei mir auch nicht grad mit ruhm bekleckert...

Matt

Walter Wörz

unregistriert

3

Sonntag, 8. Mai 2005, 12:39

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Märklin-Service!
Alle Reklamationen bzw. Beanstandungen, sogar kleinere Umbauten (z. B. zusätzliche Schleifer in die Baureihe 18 einbauen) wurden umgehend (nach telefonischer Absprache), kostenlos und perfekt erledigt.
Ich möchte der Reparaturabteilung von Märklin an dieser Stelle ein besonderes Lob aussprechen.

Viele Grüße
Walter Wörz

Horst Steiner

unregistriert

4

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:01

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Auch ich habe mit dem Märklin Service nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings über meinen Märklin Händler.
Der Händler,(hier ohne Namen, da sonst wieder Schleichwerbung!?) sagte mir mal: "Wenn man mit Märklin höflich und korrekt umgeht, ist der Service dementsprechend gut und schnell. Aber es gibt halt immer welche, die mit dem Kopf durch die Wand wollen, und dann....."
Also ist es auch hier so: wie man in den Wald reinruft.....!

schönen Sonntag noch
Horst

Axel Granel

unregistriert

5

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:46

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Märklin hat anscheinend eh große Probleme mit Märklin Systems. Dies soll angeblich auch der Grund sein, warum das Forum dort geschlossen wurde...

Frag mal einen Märklin Händler, und wenn er Vertrauen zu Dir hat, könnte es sein, das Du sowas zu hören kriegst wie: "die 6021 wird wiederkommen"...

Ich hoffe, es hat niemanmd zu sehr auf Märklin Systems gesetzt und schon gar nicht auf die Mobiole Station, aber vielleicht gilt ja doch noch: "alles wird gut" - ich drücke die Daumen...

Und übrigens: da Märklin ja durchaus auf "mit DCC kann", beweisen ja die selben Geräte für Trix - DCC mit der Mobile Station, wenn sie denn zuverlässig ginge, wär das nix?

mfg
Axel

Michael Landenberger

unregistriert

6

Sonntag, 8. Mai 2005, 14:49

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo Herr Granel,
Märklin hätte wohl besser mit Uhlenbrock oder Zimo zusammenarbeiten sollen als mit ESU. Meine Intellibox funktioniert jedenfalls perfekt (allerdings weiß ich nicht, welchen Anteil Uhlenbrocks Partner Modeltreno an der Entwicklung der Intellibox hatte). Die 6021, so sie denn wiederkommen sollte, stellt in der derzeitigen Form natürlich keine Alternative zu Märklin Systems oder zur Intellibox dar.
Das einzige ESU-Gerät, das ich jemals in Benutzung hatte (Mobile Control), war dagegen von einer perfekten Funktion noch meilenweit entfernt. Naja, vielleicht hat ESU das Gerät inzwischen überarbeitet und des funktioniert jetzt tatsächlich so, wie in der Werbung versprochen ("läßt sich problemlos an der Intellibox betreiben").
Was den Märklin-Service betrifft: den brauchte ich bisher sehr selten (das ist doch das Optimum, oder?) Und wenn, hatte ich es nie mit dem Service in Göttingen zu tun, sondern mit der Berliner Vertragswerkstatt, wo ich hervorragend bedient wurde. Leider hat Märklin fast allen Vertragswerkstätten gekündigt.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Landenberger

unregistriert

7

Sonntag, 8. Mai 2005, 14:50

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo,
kleine Korrektur: der Märklin-Service sitzt natürlich in Göppingen, nicht in Göttingen.

Dirk Weingart

unregistriert

8

Sonntag, 8. Mai 2005, 14:56

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo!

Das der Märklin Service Probleme macht, kenne ich nicht.

Aber die Leute können nicht hexen. Bei der 91.3 aus der Startpackung lag seinerzeit der bekannte Getriebeschaden ab Werk vor. Eingeschickt um den 15. Dezember, kam die Lok am 30 April repariert zurück.

Man hatte keine Teile mehr an Lager damals um die Achse auszutauschen.

Ansonsten hat Märklin immer einwandfrei und kulant gearbeitet.

Grüsse

Dirk Weingart


Thomas Schluppeck

unregistriert

9

Sonntag, 8. Mai 2005, 15:11

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo Axel Granel,
auch ich wollte die neue Märklin Central Station verwenden, durch die lange Wartezeit und momentan noch nicht absehbaren Lierertermin, habe ich mich für Zimo entschieden. Es funktioniert bei beiden Systemen, DCC und Motorola ohne Probleme und ich muß keine x Anzahl von Boostern integrieren.
Wobei man hinter vorgehalterner Hand hört, daß ESU Probleme mit dem Drehrad hat, wer weiß darüber näheres? Das Drehrad soll sich nicht mehr so feinfühlig drehen lassen, es überspringt dann Zahlen und man muß wieder von vorne anfangen.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

10

Sonntag, 8. Mai 2005, 15:39

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo,
für Ersatzteilprobleme bei Märklin können Sie doch wohl nicht allen enrstens mich - also den Kunden - verantwortlich machen!
Diese Firma ist nicht in der Lage, ein Mobile Station zu liefern! Kein Wunder auch, wenn man mal beobachtet hat, wie lange es z. B. dauert, bis die eine Druckmaschine eingerichtet haben (Bedruckung der Mobile Station in Sonneberg).
Gruß
Marcus




11

Sonntag, 8. Mai 2005, 15:44

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Aha!
Mir wurde sogar die Unverschämtheit "verraten", das bei einer neuen Anlieferungen von Mobile-Stations (Spur I) zuerst einmal die Startpackungen komplettiert werden.
Ich sage es hier noch einmal: Wenn ich von Rechts wegen nicht meine Regressansprüche gegen meinen Händler richten müßte, sondern gleich Märklin angreifen könnte, dann wäre die Sache längst bei meinem Rechtsanwalt!

Schönen Tach noch
Marcus

Rainer Hoffmann

unregistriert

12

Sonntag, 8. Mai 2005, 16:26

Probleme mit Mobile Control

Hallo,

Es gab schon letztes Jahr problematische Erfahrungen, die auch
hier im Forum schon thematisiert wurden. Die hier berichteten
Probleme klingen z.T. sehr nach dem, was Sie erwähnen.

Rainer Hoffmann

Wolfgang Flinbach

unregistriert

13

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:16

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo,
Kann ich meinem Vorschreiber nur anschliessen.Es gab und gibt mit dem Märklin Service und Reaparaturdienst keine Probleme.Egal, ob wir eine Lok direkt zu Märklin oder über unseren Händler gebracht haben.Übrigens, die Sachen wurden in den meisten Fällen kostenlos repariert und instandgesetzt.
Deshalb auch ein grosses Lob an die Frauen und Männer beim Märklinservice!!
Übrigens,das mit dem Gewährleistungsanspruch gegen Ihren Händler ist laut Gesetz richtig,ausser durch die Mobile Station wird ein Schaden angerichtet.Dann tritt die Produkthaftung des Herstellers in Kraft.
Aber deswegen gleich zu Rechtsanwalt?
Gruss und wünsche alsbaldige Lieferung der Station,damit das Spur1 Hobby wieder neuen Schwung bekommt
Wolfgang

14

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:41

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Wie bitte??
Dieses Unternehmen ist über DREI MONATE nicht in der Lage mir Ersatz zu liefern und Sie stellen sich auf deren Seite?!
Das Verhalten von Märklin ist für mich ein anschauliches Beispiel für den Ausdruck "Servicewüste Deutschland" und da nützt mir die Freundlichkeit der Damen am Servicetelefon überhaupt nichts!
Gruß
Marcus

15

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:33

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Man muss schon hoeflich und korrekt sein um service zu bekommen? Na toll!

Natuerlich muss man nicht immer super unfreundlich sein, aber die einstellung dass der zahlende kunde schon immer nett sein muss um etwas zu bekommen fuer das er bezahlt ist schon fazinierend.

Das ist die typische einstellungen von firmen die bald bankrott sein werden.

Es ist nun mal der VERKAEUFER der nett und hoeflich sein muss und auch mal die zaehne zusammenbeisst. Ausser man hat ein monopol, dann kann man die kunden natuerlich wie dreck behandeln, was uns auch immer wieder vorgefuehrt wird.

Matt

16

Montag, 9. Mai 2005, 11:54

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Matt!

Sie bringen es auf den Punkt!!!
Gruß
Marcus

Horst Steiner

unregistriert

17

Montag, 9. Mai 2005, 12:03

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo Herr?? Matt

ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Sie mit keinem Lieferanten auskommen. Wenn man über die Suchfunktion Ihre Beiträge liest, lästern Sie über Uhlenbrock genau so wie über Märklin. Und sobald mal jemand über schlechten Service schreibt, sind Sie immer gleich dabei.

Warum bekommen gerade SIE keinen richtigen Service?
Gibt Ihnen das nicht zu denken?

Gruss
Horst

Klaus Oberdellmann

unregistriert

18

Montag, 9. Mai 2005, 14:04

Ich kann nicht meckern...

Hallo,
Nur drei Beispiele:
1. Getriebeaustausch in BR 91.3, wurde in 2 Wochen erledigt.
2. Ein von mir selbst zerstörtes Soundmodul wurde ohne Kosten innerhalb von 14 Tagen ersetzt.
3. Vor Jahren drehte mir in Sinsheim ein Händler einen defekten Magnetartikel (Signal) an, er wurde vom Märklinservice ausgetauscht, da ich damals nicht auf den Namen des Händlers achtete !!!
4. Der Dekoder 6095 aus meiner V200 funktionierte nicht im Multiprotokollbetrieb an der ZIMO MX1. Dekoder wurde mit Anschreiben an den Service gesendet und zwei Wochen später hatte ich einen neuen fuktionierenden Dekoder.

So das sollte genügen, schlechter Service bei Märklin ? Ich wurde immer gut bedient.

Selbst Ersatzteilbestellungen über meinen Händler: Es dauert zwar manchmal lange aber letztendlich hab ich immer alles bekommen und wenn es was zur Zeit nicht gab bekam mein Händler zumindest die Auskunft in Form eienr Rückstandsliste.

Vieleicht ist was dran : So wie man in den Wald hinein ruft, so kommst es auch wieder heraus.

Gruss
Klaus Oberdellmann
Spur-1-Team-Mosel

Hubert Jud

unregistriert

19

Montag, 9. Mai 2005, 17:03

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo Marcus,
was mir auffällt ist, das hier von 2'erlei Mobile Station die Rede ist. Bei Nachschau im Jahrbuch 2005 gibt es nur eine identische Warennummer von der Mobile Station und auch von der Central Station, einmal 60652 und 60212 für H0 sowie für Spur 1. Mein Spielwarenhändler bestätigt auch das. Deshalb ist es verwunderlich das hier von 2 Ausführungen gesprochen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Märklin 2'erlei Geräte fertigt oder fertigen läßt. Das würde die Stückzahlkosten erheblich beeinflußen. Ansonsten kann ich nicht meckern. Meiner 01 wurde das Soundmodul völlig unbürokratisch ersetzt, auch kurzfristig in Abstimmung weil ich in Göppingen für 3 Tage dienstlich war. Nachfragen bei Märklin über Einzelheiten per E-Mail werden auch beantwortet. Etwas Geduld gehöhrt hier zum Alltag, denn man ist ja schleßlich nicht der einzigste Kunde von Märklin.
Grüße Hubert Jud

Klaus Oberdellmann

unregistriert

20

Montag, 9. Mai 2005, 17:19

Re: Extreme Serviceprobleme mit Märklin! Kennt Ihr das auch?

Hallo,
Auf der Märklin-Homepage findet man folgendes zur Mobilen Station:


Zitat :
================================================================================
Die MOBILE STATION 60652, die in den Startpackungen enthalten ist, liefert einen Strom von ca. 1,2 A. Damit können etwa 3-4 Standardloks, je nach deren Ausrüstung und Strombedarf, gefahren werden. Mit dem Einzelgerät 60652 ist eine MOBILE STATION verfügbar, die einen Strom von ca. 1,9 A zur Verfügung stellt. Damit liegt die Grenze bei etwa 6-7 Loks. Generell ist der Strombedarf eines Modells stark abhängig von seiner Antriebsart und der Funktionsausstattung. Auch zusätzliche Verbraucher wie beleuchtete Wagen etc. verringern die Anzahl der maximal gleichzeitig fahrenden Lokomotiven.

Warum gibt es zwei verschiedene Modelle der MOBILE STATION?
Dies ist eine reine Kostenfrage. Die Leistungsendstufe (Booster) der 1,9 A-Variante ist in der Herstellung deutlich teurer und deshalb für die besonders knapp kalkulierten Startpackungen in H0 nicht vertretbar. Eine Anlage, auf der mehr als 3 bis 4 Loks sinnvoll gefahren werden können, ist meist schon deutlich über das Niveau einer Startpackung hinaus angewachsen. Damit ist ohnehin eine leistungsmäßige Verstärkung auch im Hinblick auf weitere zusätzliche Verbraucher sinnvoll und oft wird ein zweiter Handregler zur Vereinfachung der Steuerung komplexer Betriebsabläufe benötigt. Um den Ausbau also optimal dem tatsächlichen Leistungsbedarf anpassen zu können, sind beide Varianten, in 1,2 und 1,9 A, auch einzeln als Ergänzung erhältlich.
=============================================================================
Zitat Ende

In den Spur-1-Startpackungen ist die 1,9 A-Variante enthalten.

Mfg
Klaus Oberdellmann
Spur-1-Team-Mosel