Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd Strehle

unregistriert

1

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:27

Alte Hüte

Hallo,

heute habe ich einmal eine Frage an alle, die es noch erleben durften:

Wann trug der Herr in der Epoche 3 den Hut im Zug?

Jederzeit, also auch auf längeren Reisen in Schnellzugwagen, nur im Nahverkehr oder wurde das werte Stück meistens abgenommen?

Gingen Arbeitnehmer mit Hut zur Arbeit (gesehen in altem Rühmann-Film) oder waren es mehr die oberen Schichten, die den Hut trugen.
Ich kenne leider nur noch die Epoche 4 und da waren Hüte schon mächtig im Verschwinden.

Danke für Hilfen von "Zeitzeugen", die ja auch das Gück hatten, noch in Dampfzügen reisen zu können.

Gerd Strehle

Gerd H. Felgentreff

unregistriert

2

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:15

Re: Alte Hüte

Hallo Herr Strehle,

ich kann mich noch erinnern so um die 1954/55 trugen die meisten "erwachsenen" Herren Hüte - auch in der Bahn oder sogar im Auto. Mein Vater sagte immer, ohne Hut sei die Garderobe nicht vollständig. Zum Grüssen wurde natürlich immer der Hut gezogen und ein leichter "Diener" gemacht.

Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!

Beste Grüsse
Gerd Felgentreff

Klaus Oberdellmann

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Januar 2003, 11:47

Re: Alte Hüte

Hallo Herr Strehle,
Ich kann mich noch sehr gut an die fünfziger Jahre, also die Epoche III erinnern. Man trug den Hut in fast allen Lebenslagen. Im Auto, in der Straßenbahn, im Zug, also kurz gesagt wenn man das Haus verlies. Ich kann mich noch gut an die morgendlichen und abendlichen Nahverkehrszüge zwischen meiner Heimatstadt Hattingen und Essen erinnern, meistens Abteilwagen ( 6 bis 8 ) gezogen von einer 78 oder 38, der Hut wurde selbst auf der Fahrt im Abteil nicht abgesetzt.
In den Fernverkehrszügen, zu jener Zeit fuhren auch im Ruhrgebiet noch 01, 01.10, 03, 03.10 etc., wurde auf längeren Strecken der Hut in die Ablage unter dem Gepäcknetz oder wenn alles mit Gepäckstücken belegt war, auf diese abgelegt. Bei kürzeren Strecken blieb der Hut am Mann, also auf dem Kopf.
Bei sitzenden Personen im Nahverkehr ist es also nicht falsch wenn ein Hut auf dem Kopf ist, im Fernverkehr war beides zu finden. Mein Großvater behielt den Hut sogar im D-Zug nach Berlin auf. Fand ich damals schon als kleiner Junge sehr witzig.
Gruß Klaus Oberdellmann