Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel Wagner

unregistriert

1

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:44

Dekoder mit regelbaren Funktionen

Guten Abend allerseits, ich stehe vor einem kleinen Problem:
Für ein Bauprojekt suche ich nach der Möglichkeit, vier verschiedene Funktionen nicht nur getrennt ansteuern, sondern auch regeln zu können. Ich bin bislang aber über die Überlegung nicht hinausgekommen, vier einzelne Decoder zu nehmen, und sie mit einer jeweils eigenen Adresse anzusprechen und zu regeln (Märklin, Mobile Station). Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es einen Decoder mit vier regelbaren Funktionsausgängen? Oder sollte ich die Idee gleich z-stellen?

MIt Dank und Gruß

Daniel Wagner

Frank Mayer

unregistriert

2

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:17

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Sehr geehrter Herr Wagner,

Müssen die vier Funktionen gleichzeitig steuerbar sein oder ist aktuell immer nur eine Funktion interessant?

Gruss

Frank Mayer

Horst Schmeißer Spur1-Bw-D´dorf

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:53

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Ich möchte als Hinweis einen Zwischenvergleich nennen: Ist es die Funktion die gesucht wird? Man beachte den Decoder des Maxi-Eisenbahnkrahn 54991.
Man wählt die Cod-Nr. und kann dann die fünf üblichen Funktionen einzeln bedienen!? M.f.G.

Daniel Wagner

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Mai 2005, 09:20

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Sehr geehrter Herr Schmeißer, danke für den Tipp, das könnte es sein. Sie wissen nicht zufällig, wo ich so etwas herbekomme?

Mit Gruß

Daniel Wagner

Daniel Wagner

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Mai 2005, 09:22

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Es sollte genügen, wenn immer nur eine Funktion gleichzeitig in "Betrieb" ist... Vielleicht hilft mir der Tipp mit dem "Kran"Decoder von Maxi weiter.

Gruß
D.Wagner

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Mai 2005, 11:03

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Hallo Herr Wagner,

wenn Sie Platz für 4 kleine Relais haben, können Sie mit diesen über f1 bis f4 die Verbraucher einzeln auf den geregelten Motorausgang schalten. Sie könnten dann mit einem preiswerten Standarddecodern auskommen; kleine Printrelais mit 1x Um für 2 A gibt´s ab etwa 2 Euro.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


Daniel Wagner

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Mai 2005, 11:58

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Hallo, Herr Besthorn,

kriege ich dann das Komma im Link? ;-)
Vielen Dank für den Hinweis mit den Relais. Da muss ich nochmal drüber nachdenken, ich weiß nicht, ob ich genug von Elektronik verstehe...

Mit Grüßen

Daniel Wagner

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Mai 2005, 12:18

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

kriege ich dann das Komma im Link? ;-)
Nee, das n vom Decoder :-)))

Das mit dem Relais ist kein Hexenwerk, zur Not mal melden

frank Mayer

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Mai 2005, 18:05

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Sehr geehrter Herr Wagner,

eine ähnliche Schaltung gibt es bei Märklin auch bei dem H0- Kran 7651. Über die Funktion wird ausgewählt, welcher der beiden Motor gesteuert werden soll.
Für Ihre Aufgabenstellung können sie im Prinzip einen Fahrdecoder und 4 monostabile Relais verwenden. Die Motoren werden dann über die Relais mit dem Motorausgang des Decoders verbunden, sobald die Funktionen f1, f2, f3 oder f4 geschaltet werden. Nur wenn die zugehörige Funktion eingeschaltet ist, wird auch die Verbindung zum Motor hergestellt. Dabei muss man aber dann selbst darauf achten, dass nie mehr als eine Funktion eingeschaltet ist. Oder man ergänzt zusätzliche Sicherheitsschaltungen (Begrenzung des maximalen Ausgangsstroms am Decoder, Automatisches Ausschalten der anderen Ausgänge, wenn ein neuer Ausgang eingeschaltet wird, eigenständige Bedienoberfläche über PC, die für entsprechende Sicherheit sorgt etc.)

Mit freundlichen Grüßen

F. Mayer

Berthold Benning

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:59

Re: Dekoder mit regelbaren Funktionen

Hallo,
die Frage ist ja eher, was wollen Sie regeln?
Wenn es einfache Schaltausgänge sind , dann dürfte es kein Problem geben, da selbst bei Fremdspannungen dann über Relais geschaltet werden kann.
Sollten es Motore sein, dann wird es komplizierter, wenn auch langsam oder schnell stufenlos geregelt werden soll. Ein Lokdecoder kann somit einen Elektromotor und zusätzlich verschiedene Schaltfunktionen ausführen.
Wenn bei einem kompliziertem Gerät mehrere Elektromotore gesteuert werden sollen und zwar von langsam bis schnell und das auch noch vorwärts und rückwärts, dann muß der Decoder zumindest einen Microcontroler zur Verarbeitung des Protocols und zur Ausgangsseite 2 Pins für einen Motor bereitstellen, einen für Vorwärts/Rückwärts und einen mit der Pulsbreite für langsam schnell (und das auch noch hoch getaktet, damit nichts klappert), zusätzlich dann noch Motor - ICs (es gibt welche für 2 Motore). Der Selbstbau ist relativ einfach (für Elektronikbastler), die Programmierung des Microcontrolers erfordert schon höhere Ansprüche.
Also vielleicht mal einen ausrangierten Lokdekoder einsetzen, damit könnte man z.B. eine Drehscheibe komplett steuern.

MfG.