Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Juli 2007, 15:24

Kiss Tankwagen BfB grün

Frage: weiß jemand wieviele es von diesen Wagen im Original gegeben hat ? In Sinsehim gab es unterschiedliche Aussagen dazu. Von einem Einelstück bis 90 Exemplare.
Vielen Dank für evtl. Antworten

Gruss Uwe

2

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:05

RE: Kiss Tankwagen BfB grün

Hallo Herr Göbel,

von den BFB Kesselwagen gab es im Original eine ganze Menge in unterschiedlichen Bauarten.
Die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein wurde Anfang der 50er Jahre gegründet und sorgte für staatliche Abnahmegarantien für Obstbauern, deren Erzeugnisse zur Alkoholgewinnung verwendet wurden und immer noch werden (Spirituosen, Reiniger, Medikamente, Kosmetik).
Die Flotte der Kesselwagen rekrutierte sich zunächst aus Vorkriegskonstruktionen, die dann mit modernen Einheitskesselwagen der Nachkriegszeit mit Fassungsvermögen zwischen 200 und 300 hl erweitert wurde. Meines Wissens gab es bei der BFB nur 2Achser.

Das Vorbild ist ideal für Nebenbahnszenen mit ländlichen Ladestationen, da die Wagen häufig auch als Einzelwagen in Güterzügen unterwegs waren und dann privaten Anschlüssen zugestellt und wieder abgeholt wurden.

In einer der HP1 Ausgaben JG 2000 oder 2001 ist dazu ein ganz guter Bericht.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 16:09

RE: Kiss Tankwagen BfB grün

Hallo Herr Russ,

danke für die super Erklärung. Also wären auch zwei von diesen Wagen (ok - die Wagennummern sind gleich, aber - so what. . . .) in einem Verband durchaus ok. =) :D

vielen Dank

Uwe

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:21

RE: Kiss Tankwagen BfB grün

der Kesselwagen hinter der Köf II oder III vielleicht mit einem Ommi 51 als Übergabe.........auch so macht Spur 1 einfach Spass =)

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:13

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Hallo,

leider habe ich zu lange gezoegert und nun keinen Kiss BfB-Tankwagen mehr bekommen. Ich wollte ihn erst in Natura sehen bevor ich ihn kaufe. Zu spaet. :(

Hat jemand hier im Forum den Wagen und koennte ein Foto von demselben einstellen. Ich wuerde mich darueber freuen.

Joerg

P.S. Ich suche immer noch einen BfB-Kesselwagen. Also, wer einen entbehren kann oder noch eine Kaufquelle weiss, Info an mich.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:34

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Werde ein Foto einstellen. Kann aber evt. bis zum WE dauern.

Gruss Uwe

7

Montag, 9. Juli 2007, 11:21

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Hallo Jörg,

ich hatte Glück und habe auf einen Tip hin einen der letzten BFB-Wagen ergattert. Das Modell ist wirklich eine Augenweide.
Hier ein paar Bilder.

Gruß
Wolfram
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • BFB-F1.jpg
  • BFB-F2.jpg
  • BFB-F3.jpg
  • BFB-F4.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

8

Montag, 9. Juli 2007, 11:30

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Danke Herr Russ, so schöne Bilder hätte ich nicht zustande gebracht.

Eine Frage: ich finde, dass der Wagen relativ schwergängig läuft.
Ist das nur meine Empfinden oder haben andere Kollegen auch diese Erfahrung mit den Kesselwagen gemacht ? Ich habe zwar einen zweiten davon, aber den lasse ich in der Verpackung reifen.

Gruss uwe

9

Montag, 9. Juli 2007, 11:53

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Danke für das Kompliment,

ich habe die Bilder nur arg fuzzlig komprimiert und nicht gleich gesehen, dass der Server auch ordentliche Dateigrößen verdaut, deswegen das ganze noch mal in besserer Qualität.

Gruß
Wolfram
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • BFB-F5.jpg
  • BFB-F6.jpg
  • BFB-F7.jpg
  • BFB-F8.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

10

Montag, 9. Juli 2007, 13:16

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Hallo Herr Russ,

vielen Dank für die sehr schönen Bilder.
Es handelt sich aber auch um ein hervorragendes Modell.
Leider ist es nicht meine Epoche.
Vielleicht gibt es ja noch einen in Ep.III

Viele Grüße

Ernst
.

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:46

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Hallo Wolfram,

vielen Dank fuer diese schoenen Aufnahmen. Solche Fotos hatte ich eigentlich vom Hersteller auf seiner Homepage erwartet, damit man zumindest optisch weiß, was man kauft.
Haette ich das Foto vom BfB-Modell vorher gesehen, haette ich fruehzeitig vorbestellt. Aber die nackten Messingmodelle waren mir nicht aussagekraeftig.

Aber vielleicht gibt es ja nochmal in naher Zukunft eine Neuauflage.

Danke nochmals

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Andreas Horn

unregistriert

12

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:45

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Hallo Jörg.
Bezüglich des Ausverkaufes der EP 4 Tankwagen und speziell des BFB- Wagens hatte ich mich die Tage bei Kiss beschwert, da auf der Spielwarenmesse angeblich die Wagen längerfristig Lieferbar sein sollten. Als Antwort kam heute, das ich noch EP 3 Wagen haben könne! ( Wenn ich Äppel will, dann kauf ich doch keine Birnen, oder?! , Anmerkung von mir!)
Neuer Liefertermin für evtl. Neuauflage der Ep 4 Wagen wäre Frühjahr 2008 frühstens bei genügender Nachfrage.
Also: Doch wieder in Zukunft aufs Blaue bestellen, und wenns nix iss einfach zurückgeben! Die wollen es ja nicht anders haben! Warten wir die silberlinge ab.
Gruss: Aus Hessen! Andreas.
PS: Ich habe heute die Sonne gesehen!!!, so ganz ohne Regen (für 2 Stunden!) :P

13

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:15

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Hallo Miteinander,

das ist doch das altbekannte (nichtlösbare) Problem mit den Messingmodellen. Es gibt kein wirklich aussagekräftiges Ansichtsexemplar vor Bestellschluß.
Wer dann erst nach Ansicht kauft/bestellt, kommt da halt dann meist zu spät.
Andreas Horn hat da völlig recht - bestellen und bei nichtgefallen zurückgeben.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 17:46

RE: Kiss Tankwagen BfB grün, Foto?

Genau DAS Thema hatte ich auch. Das unlackierte Messingmuster sah schon prima aus, aber letztlich kauft man dann ja die Farbvarianten.

Vor allem dachte ich, dass Epoche III viel schneller unters Volk gebracht sein würde und nicht Epoche IV. Meine Kaufentscheidung für den BfB- Kesselwagen kam erst, nachdem ich ein Foto gesehen hatte, aber da waren schon alle weg! Vermeintlich - denn Jörn aus Dänemark hat mir den Tip gegeben, dass ein Berliner Händler noch einen Wagen hätte, es war sein letzter, den ich dann noch erstanden habe. Noch mal vielen Dank an Jörn!

Dennoch hoffe ich auf eine Neuauflage, da mich die Shell-Variante auch noch reizt. Ansonsten ist Kiss der Kesselwagen richtig gut gelungen - Kompliment!

Ich sehe es auch wie ihr, sich blindlings das gewünschte Modell sichern - bei Nichtgefallen findet sich dann immer ein froher Abnehmer.

Ansonsten kann man , finde ich, z.B. bei KM 1 guten Gewissen unbesehen ordern. Ich habe von der S3/6 zwar noch kein Muster gesehen (kommt Anfang Dez. zur Messe in München), habe aber das verdammt gute Gefühl, dass die Lok einer 01.10 oder 65, usw. in nichts nachstehen wird. Im Gegenteil: Das Qualitätsschräubchen wird jedesmal noch ein wenig weiter gedreht.

Hoffentlich bekommt Kiss seine Silberlinge auch noch hin.

In diesem Sinne
Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

15

Freitag, 13. Juli 2007, 20:44

Hallo zusammen,

habe auf Bahnbilder.de zufällig dieses Bild gefunden. Es zeigt zwei weitere Typen von BfB-Wagentypen.

Gruß
butschby

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher